Gibt es keine "normalen" Ski mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 14:39

@Alexander

Die Ski, von denen ich oben sprach, sind durchaus keine Restposten oder Billigware, sondern hochwertige, ungebrauchte Teile (Head, Kneissl...), die einfach niemand mehr haben will.
Wenn Du solche Bretter brauchst, Herrgott, dann such Dir doch hier im Netz die in frage kommenden Geschäfte zusammen und telefoniere !
Ski-Postversand kostet 11 € (oder so).

cheers, W

Versuch´s mal hier: 09421/84520.

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 14:53

PSS.

Noch eins: Wer sagt denn, dass man Carver nicht klassisch fahren kann?? Kauf Dir, was weiss ich, nen Blizzard V23 in 180. Der liegt bei einem Radius von > 25 m. Sidecut = 97/67/87.

W

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 09:40

Hi Andreas,

leih Dir mal einen Carver morgens aus, vielleicht am Besten einen Allrounder. Fahre den ganzen Tag so wie immer und mache die letzte Abfahrt mit Deinen alten Skiern. Da merkst Du den Unterschied.

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 09:41

Alexander, nicht Andreas

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.01.2002 15:17

Uwe schrieb am 2002-01-12 11:51 :

aber wenn Du den letzteren nur leicht aufkantest, läuft er sauberer und sicherer, als die Latte!
uwe uwe,

du weißt dass ich absoluter carvingfan bin, aber diese aussage.....

trotzdem verstehe ich, dass du versuchst den skifahrern angst von vermeintlich zu flatterhaften skiern zu nehmen und da bin ich auf deiner seite.
der tip mit dem leicht aufkanten hilft natürlich.

@all
gestern haben marcus und ich einen gleittest mit unseren 178 langen 17m radius skiern gemacht.
wir sind etwa 700m hocke und geradeaus gefahren und haben 200 höhenmeter überwunden was einem gefälle von ca. 30% entspricht.
geschätzte geschwindigkeit ca. 100km/h.
die ski liefen einwandfrei, nur wer schneller fahren will braucht längere latten....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.01.2002 07:37

Wer "alte" Ski will - einfach am besten mal in skibegeisterten Kreisen rumfragen (oder ebay, dort werden oft solche Teile angeboten). Bei uns stehen die noch massenhaft in den Kellern rum, zum Teil kaum gebrauchte ehemalige Edelteile.
Aber die Frage ist doch, warum stehen die denn so rum? Weil einfach keiner mehr damit fahren will, weil es heute viel besseres Material gibt!
Es ist definitiv nicht so, dass die Skiindustrie jedem einen Carvingski verkaufen will, weil sie es lustig findet und damit Geld macht, sondern es ist einfach die ganz normale Weiterentwicklung des Materials.
Kein Mensch würde heute mehr mit einem Ski mit Holzkanten und Langriemenbindung mehr fahren wollen (ausser aus Nostalgiegründen). Dasselbe wird mit den Gradausski in einigen Jahren sein... Das "total geschlossen fahren" ist, habe ich schon mal geschrieben, ein Idealbild, dass viele Leute im Kopf haben: So muss es aussehen. Wie gesagt, ich persönlich finde, es sieht sehr gekünstelt aus (um bei freundlichen Worten zu bleiben). Aber das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Wenn ihr findet (weiss nicht mehr wers war), es sei ein Frust, nach 25Jahren Skifahren wieder Einsteigerski zu fahren, dann muss ich fragen: Warum ist es ein Frust? Weil es nicht so viel her macht? Weils in der Bahn nicht so gut aussieht? Welchen Nachteil hast du mit diesem Ski? WEnn es der Ski ist, mit dem du im Moment am besten fahren kannst, dann ist das doch prima! Ausserdem ist er günstig! ICh fahre übrigens oft einen Allrounder und muss mich damit wirklich nicht schämen.
Ausserdem: Ich habe in den letzten Tagen ein Vidio gefunden von einem Skilehrertraining anfangs der Neunziger Jahre. Beim Kurzschwingen denkt man ständig: Hilfe, was quältihr euch so! Nehmt doch einfach kürzerer Ski...

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2002 09:56

Hallo an alle Mitleser und Schreiber.
Danke für eure zahlreichen Meinungen!
Doch ich denke das richtige Carven werde ich wohl nicht mehr lernen (wollen).

Eure Anregungen bzgl. Skityp habe ich am Wochenende in die Tat umgesetzt und zwar habe ich mir einen gebrauchten 1,90m Atomic X3.20 für 20 EUR inkl. Tyrolia 490er Bindung gekauft. Angeblich nur 3x gefahren, Kanten u. Lauffläche sind wie neu.
Ich hoffe nun damit zurecht zu kommen.

Was sagt Ihr zu dem Ski?
(Modell ist angeblich nur 3 Jahre alt)
Kann man die Bindung "heute" noch fahren?
Erhöhungsplatte ist auch keine drauf, brauche ich die für einen "normalen" Fahrstil überhaupt?

MfG
Manfred (der Initiator dieser Diskussion)

Da habe ich noch eine Zusatzfrage:
Gibt es von diesem Forum in diesem Jahr ein Treffen oder "Skitag"? (Machen andere Foren auch um sich persönlich kennen zu lernen)
Wenn Ja, dann wäre ich auch gerne gekommen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2002 10:03

Nachtrag:
Die Bindung (Tyrolia 490) ist zwar "uralt" soll aber noch OK sein. Ich lasse die morgen in einem Fachgeschäft testen. Muß die sowieso auf mein Haxn einstellen lassen.

MFG
Manfred Möhres

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.01.2002 10:31

Gast schrieb am 2002-01-15 09:56 :

Erhöhungsplatte ist auch keine drauf, brauche ich die für einen "normalen" Fahrstil überhaupt?
denke nicht dass du ne erhöhungsplatte brauchst.
früher waren die platten ja auch nicht zur erhöhung da, sondern zu dämpfung...

Antworten