wie ist das eigentlich mit der haltbarkeit?!?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 21:49

hi mal wieder
nach dem studium verschiedener postings hier nehm ich mal nen anderen ansatz:
welches brett verspricht denn eine lange lebensdauer?
meine erfahrung war bislang folgende: meine alten kästle RX haben nun nach 8/10 jahren immer noch nen hauch biss, die 6 und 4 jahre alten völkl p20 / P30 haben jedoch bereits nach einer saison deutlich an spur verloren.
ok, sagt mein sportgeschäft, es liegt am kern. aha. metallkern also? klar - erkennt man ja am gewicht, denke ich. und ziehe daher als neuanschaffung irgendwas mit metallkern in betracht. der titanium-atomic z.b. (hat mir eh gut geschmeckt..nettes brett, brauch ich keinen 210cm-wahn mehr). oder der head mit titanium-kern. auch nett.
oder verenn ich mich da? hat das gar nix mit haltbarkeit zu tun? was meint ihr?!?

(Stil: bevorzugt ungepflegte buckel, gern auch mal tiefschnee, brettern da wo´s geht, am liebsten wg.persönlichem geschmack perfekt geschlossene füsse, zuweilen kommen auch mal ´n paar ansatzweise carv-techniken durch - das entwickelt sich aber erst; als ergänzung ganz spassig,doch..)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.01.2002 22:34

kein ski hat einen metallkern und schon ganz sicher keinen aus titanium (englsch. für titan)

ski haben schaumkerne od. holzkerne!!!!

holz ist normalerweise besser, es gibt aber wie immer auch hier ausnahmen.

titanium ist im moment ein beschissenes marketing modewort. im normalfall bedeutet es, dass an dem ski etwas aus titanal ist, was wiederum das modewort für eine alu legierung mit einem sehr geringen titan anteil ist.

ski halten heut zu tage nicht mehr so lang, weil sie einfach viel stärker belastet werden. früher sind doch die dinger nur in den buckeln beim springen od. beim auf die fresse fallen kaputt gegangen...
heute zerfallen die dinger auch mal so mittendrin...


in sachen haltbarkeit würde ich mich an die erfahrungen anderer halten.

ein völkl f30 z.b. hält nicht sehr lang...



von deiner beschreibung her würd ich dir zum race 9.20 in kurz raten. hab noch nie gehört dass so'n beta teil abgebrochen ist...

Mario
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2001 01:00
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Mario » 11.01.2002 07:44

Nur kurz zur Info: Ich habe schon einen 10.11 Atomic gesehen, der direkt am Ende der Platte durchgebrochen ist... Sowas passiert wohl eher bei geschäumten Ski, oder?
Ist jemand am WE in der Schweiz unterwegs?

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 11.01.2002 08:56

Mario schrieb am 2002-01-11 07:44 :
Nur kurz zur Info: Ich habe schon einen 10.11 Atomic gesehen, der direkt am Ende der Platte durchgebrochen ist... Sowas passiert wohl eher bei geschäumten Ski, oder?
Ist jemand am WE in der Schweiz unterwegs?
Hi Mario,
funktioniert auch bei Holzkern z.B. ELAN SCX. Habe mal einen nur durch Druck (o.k. in einer kleinen Bodenwelle) auf die Weise zerstört ...
Durch die hohen auftretenden Kräfte kann das schon mal eher passieren als früher.
Skier mit Metallbändern brechen halt nicht so schnell, sondern stauchen dann stattdessen, sind also dann schlicht "platt".
Ich empfehle eine Skiversicherung (fdS im DSV!!) gegen Bruch.

Ciao
Stefan
Stefan

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.01.2002 12:25

Stefan schrieb am 2002-01-11 08:56 :

Durch die hohen auftretenden Kräfte kann das schon mal eher passieren als früher.
Skier mit Metallbändern brechen halt nicht so schnell, sondern stauchen dann stattdessen, sind also dann schlicht "platt".
Ich empfehle eine Skiversicherung (fdS im DSV!!) gegen Bruch.
konkret korrekt ermittelt stefan! genau so isses...

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 11.01.2002 16:36

race 9.20 in kurz raten.
Gute Empfehlung.
Solltest du aber viel im Gelände fahren würd ich auch mal über einen etwas breiteren Ski sprich Freerideski nachdenken. Entsprechendes Modell von K2 soll recht sportlich sein.
hab noch nie gehört dass so'n beta teil abgebrochen ist...
Modell aus 99/2000 nach 10 Skitagen bei 70kg Fahrer (mein Bruder) gebrochne Kante.
Das 2000/2001 Modell hält bisher bei uns beiden noch.

Skiversicherung ist in der Preisklasse IMHO pflicht. Alternative zu fds ist der ADAC.

THREE60

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2002 19:05

zahlt die skiversicherung auch bei stauchung?

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2002 20:25

Gast schrieb am 2002-01-12 19:05 :
zahlt die skiversicherung auch bei stauchung?

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 12.01.2002 20:26

zahlt die skiversicherung auch bei stauchung?
Ja!

peter_schoen
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Leoben, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peter_schoen » 12.01.2002 20:41

Gute Empfehlung.
Solltest du aber viel im Gelände fahren würd ich auch mal über einen etwas breiteren Ski sprich Freerideski nachdenken. Entsprechendes Modell von K2 soll recht sportlich sein.

Ja, und Made in China. Wens net stört...

Antworten