Carving-Einsteiger: weicher oder harter Ski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Rudi

Carving-Einsteiger: weicher oder harter Ski?

Beitrag von Rudi » 02.12.2004 10:23

Guten Tag,
Bevor nun der Kauf neuer Skier entgültig getätigt wird (siehe Frage zur Qualität), eine zusätzliche Frage zur "Skihärte". In anderen Themen habe ich des öfteren gelesen, dass merkliche Unterschiede im Aufkant- und Fahrverhalten zwischen "weichen" und "harten" Skiern bestehen. Auch durchaus nachvollziehbar.

Kann man aber nun pauschal sagen, dass für einen Carving-Einsteiger (wie mich, der bisher im gemütlichen Drift fuhr) weiche Skier besser sind als harte? Oder anders formuliert: Von welchen Kriterien hängt es ab, weiche oder härtere Ski zu nehmen?

Mir ist durchaus klar, dass ich nur durch testen den richtigen Ski für mich finde, aber für die Vorauswahl wäre eine solche Entscheidungshilfe bestimmt von Vorteil.

Nachdem ich in einer Sportabteilung testweise einige Skier durchgebogen habe (Skiende am Boden, Spitze gehalten und an Bindung durchgedrückt), konnte ich durchaus große Unterschiede merken. Sofern dieser "Biege-Test" überhaupt eine Aussage über die Skihärte geben kann.

Der anwesende Verkäufer war leider nur "zur Aushilfe" und konnte mir dazu keine klärende Anwort geben.
Ich hoffe hier habe ich mehr Glück.

viele Grüße.
Rudi

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 02.12.2004 10:48

Hallo Rudi,

die "Durchbiege-Steifigkeit" (genannt Flex) ist nicht sooo grundlegend im Einsteigerbereich, sondern eher für das "aus der Kurve raus Fahren" bei Fortgeschrittenen. Berücksichtigen sollte man es jedoch bei SEHR leichten oder schweren Personen.

Du meinst wohl eher die "Verwindungs-Steifigkeit" (genannt Torsion). Hierbei geht es darum, wie steif ein Ski bezüglich Verwindung / Verdrehung in der Längsachse ist. Das bedeutet beim Aufkanten eines Ski: Werden Schaufel und Skiende gleich stark aufgekantet, oder "verdreht" der Ski, wobei vorne und hinten weniger stark aufgekantet wird.
Bei Einsteigern / Einsteigerskiern hat eine weichere Torsionssteifigkeit den Vorteil, dass ein leichtes (ungewolltes) Aufkanten die Schaufel und das Skiende NICHT so stark "greifen" lässt und der Ski direkt einlenkt bzw. "verschneidet".
Bei "Könnern" und z.B. Slalom-Carvern hat eine harte Torsionssteifigkeit den Vorteil, dass leichtes (dann meist gewolltes) Aufkanten auch direkt zu einem exakten Greifen der Schaufel und somit zum exakten Einlenken führt.
Uwe

rolf
Beitrag von rolf » 02.12.2004 11:33

Als Carver-Neuling ist die Flex-härte nicht so sehr entscheidend. Viel wichtiger ist die harmonische Biegelinie (auch wenn Du in der Bindung stehts). Es ist eigentlich egal ob dies mit wenig oder viel Kraftaufwand geschiet. Mit einem weicheren Ski kannst Du den Radius in einem grösseren Bereich beinflussen (beim selben Kraftaufwand)
Dies setzt aber auch ein gewisses fahrerisches Können voraus. Um das Carving-feeling zu erlernen ist wohl eine mittlere Härte am geeignesten.

gruss rolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag