Anfängerski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.01.2002 10:14

Marcel schrieb am 2002-01-10 08:33 :

Habe da auch ein bisschen mit den Jungs geredet. Laut denen sind SL Carver wie der 9.12 oder der Head, Carver die man sehr sauber fahren muss sonnst haut es einen weg
diese jungs sind ahnungslos. die können dir höchstens auskunft über die farbliche abstimmung der modelle gaben (wenige ausnahmen bestätigen diese regel)

mit dem head wc sl ti haut's dich sicher nicht weg egal wie beschissen du fährst. den muss man kein bisschen sauber fahren ausser man ist sehr gut und setzt ihn geschnitten und kurz ins steile, dann hat er die tendenz einem unter dem körper rauszufahren (wo anders schon super genau beschrieben). dieses problem werden normale skifahrer aber nicht bekommen.
mit diesem ski kann einfach jeder!

die einzige frage ist, ob sinn macht so einen teuren ski zu kaufen od. wär ein billiger nich ähnlich gut für otto.

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 10:40

@KOSTI
Genau so sieht's aus! Was glaubst Du, wieviele sog. "Fachverkäufer" mir beim Head gesagt, der wäre nur für absolute Spitzenfahrer geeignet etc. etc.. Wenn ich dann gesagt habe, ich hab's ausprobiert und sehe das gar nicht so, dann wurde ich nur ungläubig angeschaut... Allerdings versucht natürlich die Industrie, gewisse Abgrenzungen vorzunehmen und wenn Du z.B. auf der Head Web Site nach dem SL WC Ti schaust, dann denkst Du, für den Ski werd ich mein Leben lang zu schlecht sein...
Von manchen Verkäufern wird das dann halt nur wiedergekäut. Die meisten von denen sind ja auch nicht in der Lage, alle Ski selbst zu testen... Leider finden sich solche Einschätzungen auch in manchen Tests wieder (z.B. bei http://www.onthesnow.com, wo's eigenlich recht seriös und fundiert zugeht...)

Gruß,

Ulli

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.01.2002 17:14

Nun sei´s drum.
Ich bin komplett anderer Meinung. Der HEAD verlangt meines Erachtens sehr wohl eine sehr kundige Hand, sonst wirft er dich. Im Flachen carven und im steileren rutschen kann ich mit jedem TECHNO-Carver (Sorry Techno, nur ein Beispiel), da kann sich OttoNormalSkifahrer eine ganze Menge Geld sparen (bei gleichem Spassfaktor). Und außerdem sind die allrounder nicht so viel schlechter, da musst du deinen SL-Racer schon gewaltig treten, um deutliche Unterschiede herauszufahren, und welcher Um(Ein)Steiger kann das schon? Das dauer schon ein paar Jährchen, und dann braucht er eh einen neuen Ski.

Salut
Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.01.2002 22:11

tom,

sag ich doch. mit beiden geht's, aber muss es immer der teure sein?

mir is des eh wurscht. kaputt geht bei mir alles egal ob teuer od. billig :sad:

Marcel
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag von Marcel » 16.01.2002 09:21

KOSTI schrieb am 2002-01-10 22:11 :
sag ich doch. mit beiden geht's, aber muss es immer der teure sein?
Eher nicht, habe ja auch nicht nach einen 500€ SL-Carver gefragt. Klar, Lerneffekt ist so eine Sache aber ob man dass in einer Saison schafft........... wohl eher nicht. Anderseits macht Uwe’s Argument „Da kauft man sich vielleicht dann erstmal einen Allroundcarver, dann einen Racecarver ... bis man dann doch merkt, dass "die kurzen Dinger" mit etwas Technikerfahrung wirklich ALLES bieten, was ein glücklicher Skifahrer braucht“ ja auch wieder sinn. Falsches Argument ich weiß aber ich würde mir mit so einem WC-Cup Titan bla bla Renngerät schon ein bisschen bescheuert vorkommen, weiß ich wie viel geld ausgeben und nicht mal fahren können...........

Wie auch immer, weiß jetzt immer noch nicht was ich so testen soll. Hätte also gerne von euch noch mal ne konkrete Empfehlung wenn’s geht. Es gibt nun einmal Carver wie Sand am Meer (und ich kann bestimmt nicht alle testen) und was für Euch Profis sonnenklar ist, ist für uns Anfänger Neuland. Wenn man das Ganze also ein bisschen einschränken könnte wäre das ne Riesenhilfe. Stand auf jeden Fall letzte Woche auf Atomic Beta carv 9.20 1,70, kam mit denen gut zurecht, muss aber nicht unbedingt auf diese Atomic-Welle mitschwimmen.

Schöne Grüsse,

Marcel

PS: Sorry für die ganze Grammatikfehler, habe aber den ganzen Tag Holländisch geschwätzt und dann kriege ich’s nicht mehr so hin (sonnst auch nicht :wink: )

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 16.01.2002 10:45

also:

leihe dir einen 160 bis 170 langen ski mit 11 bis 15m radius der mittleren preisklasse (neu ca. 300€) aus. marke und farbe egal :wink:
teste ruhig einen tag od. einen halben den head wc sl ti dagegen, mich würde der vergleich interessieren.

*der franz*
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2002 01:00
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von *der franz* » 16.01.2002 22:51

...so, lang hats gedauert, aber jetzt tu ich auch mal was schreiben! zum thema aufbirnen mit irgendwelchen SL-carvern die angeblich nur für top-skifahrer taugen: hab mir vor kurzem auch dieses SL teil von HEAD zugelegt (in 160) und ich muss leider zugeben, mich hats auch in den schnee gesteckt. aber: nur in situationen in denen es mich auch mit jedem anderen ski hingelegt hätte und nicht, weil dieser ski mir böses wollte. und ich gehör sicher nicht zum kreis der skigötter!!

p.s. kosti! 10:45? du sollst arbeiten...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.01.2002 08:59

*der franz* schrieb am 2002-01-16 22:51 :

p.s. kosti! 10:45? du sollst arbeiten...
@*der franz*
aha, 22:51 schon fertig mit der arbeit? halbtagsjob oder was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag