PR Spruch Costum Fit

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
dirk78
PR Spruch Costum Fit

Beitrag von dirk78 » 04.11.2004 23:15

Hi

hab schon lange keine blöde Frage mehr gestellt :lol:

Wenn ein Skischuh passt,sollte man die Costum Fit nutzen ?!

Ein "Verkäufer" hat mir weiss machen wollen,das diese Föhngeschichte quark wäre und die Wärme die man beim fahren erzeugt ausreicht, damit sich der Innenschuh anpasst.

Frage mich dann nur,warum der Föhn so heisse Luft blässt ?!
Also so warme Füsse habe ich sicher nicht..... :oops:

Mein Schuh passt "eigendlich" ohne die heissmacherei,frage mich nur,ob er denn noch besser sitzen würde,wenn man das Ding mal einheizt,oder könnte es da Nachteile geben ?

danke

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 04.11.2004 23:24

nachteile wird es definitiv nicht geben. es wäre nur eine möglichkeit den schuh etwas "genauer" anzupassen.
ich persönlich halte nichts davon.

aber es ist ein unglaublicher verkaufstrick.
folgendes szenario:
kunde probiert schuh und sagt...der schuh drückt ganz leicht an stelle x.
ok..verkäufer: kein problem bei diesem model handelt es sich um einen custom fit...der bringt fast das gleich ergebniss wie ein schäumschuh.
verkäufer steckt schuh ca. 10min. an föhn. danach kunde wieder in den schuh...der ist natürlich super schön warm...und wie bei den meisten materialien wird auch dieses material erstmal einen dut weicher...dadurch verschwindet dann meist die druckstelle und der schuh ist in 90% der fälle verkauft. den diese vorgehensweise ist für den kunden glaubhaft.
was aber der kunde nicht weiß..diese druckstelle kann wieder auftachen nach einer zeit. den ein fuß lässt sich durch wärme sehr in seinem empfinden durch wärme beeinflussen....was ja im verkaufsgespräch hilfreich ist... aber diese hitze vom föhn haben wir nie wieder beim skifahren im schuh...
dh. ein custom fit bringt nur was wenn der schuh ohne druckstellen schon passt.

und das szenario im verkaufsgespräch hab ich selber jahrelang live erlebt...durfte vor ca. 8 jahren mal eine weile skischuhe verkaufen
:wink:
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 05.11.2004 01:34

Ich kan mich nur anschliessen : ein gut passende Schuh wird ein tick besser ... ein schlecht passender Schuh wird nie ein passabel passende.
Problemstellen können nur dürch Anpassungen an der Schale behandelt werden.
Meine Technica Icon Alu haben einen Hotform Innenschuh und dieses Sytem funktioniert nach der Meinung von meinem Bootfitter etwas besser als die andere ... am Anfang war er auch sehr sceptisch.

Robert

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 05.11.2004 09:10

Wenn der Schuh passt, würde ich nichts daran machen!

Stefan
Beitrag von Stefan » 05.11.2004 11:35

Martina hat geschrieben:Wenn der Schuh passt, würde ich nichts daran machen!
Das sehe ich genauso.
Und wenn er nicht passt, war es entweder der Falsche oder man muss dann richtig anpassen lassen. Alles andere ist nicht von Dauer (außer schäumen - aber das ist ja auch eine 'richtige' Anpassung) oder hat nicht den gewünschten Effekt.
Also: Schäumschuh oder ran an die Schale! :wink:

P.S.: :wink: Also ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht ... ich hab 25 Modelle anprobiert, der 26. (Technica TNT..) passte wie angegossen und da er so schön passt, fahre ich (wenn ich es gemütlich angehen lassen will) eigentlich nur mit geschlossenem Band und der 2. & 3. Schnalle zu (aber auch nicht so brachial).... :roll:

Ich kann nur raten: Der Schuh ist das Wichtigste und wenn man schon in Preisbereiche von € 300 aufwärts vorstößt, dann sollte man viel probieren. Soviel Zeit muss sein!

ivan

Beitrag von ivan » 05.11.2004 14:03

also, ich glaube, diese EVA-artigen materialien ermöglichen zweifellos eine einfache und schnelle anpassung.
wie ist es aber mit der lebensdauer des materials, das sich so leicht umformen lässt? (keine schlechte erfahrung, nur überlegung)
je sportlicher der schuh und weniger gepolstert der innenschuh, desto weniger kann man nur durch thermoformung die auftretenden probleme lösen und desto wichtiger eine gute wahl bzw. fachgerechte anpassung.
wie sind eigentlich die erfahrungen mit dem Tecnica Hot Form system? ich hätte auch hier etwas angst vor der begrenzten lebensdauer.
auf der anderen seite, vielleicht werden die materialien besser und das, was vor 8 jahren GG den armen kunden verkaufen musste :D, lässt sich wohl mit dem heutigen standard nicht vergleichen. oder?

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 05.11.2004 14:25

ivan hat geschrieben: wie ist es aber mit der lebensdauer des materials, das sich so leicht umformen lässt?

je sportlicher der schuh und weniger gepolstert der innenschuh, desto weniger kann man nur durch thermoformung die auftretenden probleme lösen und desto wichtiger eine gute wahl bzw. fachgerechte anpassung.

wie sind eigentlich die erfahrungen mit dem Tecnica Hot Form system?
, was vor 8 jahren GG den armen kunden verkaufen musste :D, lässt sich wohl mit dem heutigen standard nicht vergleichen. oder?
die lebensdauer ist durch hot form oder costum fit nicht beeinflußt.
da ja wie gesagt nur ein geringe anpassung stattfindet.
unabhängig von gebrauch usw. ist ein normaler skischuh nach 100skitagen platt! egal ob geschäumt oder nicht...

je sportlicher der schuh und weniger gepolstert stimmt so nicht ganz. da ist nicht viel unterschied zu den einsteiger modellen...

der gg ist immer noch sehr gut am laufenden. da hat sich in den letzten jahren nicht sehr viel getan. ausser das manche firmen meinten sie probieren es mal mit silicon..hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.

und was ist leichter als die paßform durch einen sofboot zu lösen?
ganz genau und deswegen gibt es die dinger.
spätestens in fünf jahren wird man uns dann wieder erzählen das die schuhe die kraft nicht ausreichend auf die ski übertragen usw. bla bla...

und bis dahin gibts was anderes ganz tolles....
der schuh an sich...und zwar der der schon immer funktioniert wird sich ziemlich sicher nicht mehr groß verändern!

gruss
tom
K2 Seth Pistol
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 05.11.2004 14:32

ich hab früher im verkaufsgespräch auch immer argumentiert...
- geh- und stehmechanismus bla bla
- bequemer einstieg bla bla....
- costum fit...

das ist wirklich uninteressant...ich fahr ca. 7std. am tag ski...da spielen die 2-5min. unbequemer einstieg wirklich keine rolle.
und wie gesagt 7std. ski und nicht 7std. mit den dinger spazierengehen...und im sitzen im lift ist es egal welche features mein schuh hat wenn er passt.

und ich weiss auch...ausnahmen bestätigen die regel...
als kinderskilehrer würde ich mich wahrscheinlich auch was ganz bequemes holen...denn da bin ich wirklich viel am rumlaufen...

gruss
tom
K2 Seth Pistol

dirk78
Beitrag von dirk78 » 05.11.2004 14:40

ich frage mich, ob das Material nie in seine "normale" Position zurück will, nachdem man mal "aufgeheizt" hat ?!

Was für ein Material hat den ein CF Innenschuh,dass man solche Eigenschaften hat ?

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 05.11.2004 15:13

dirk78 hat geschrieben:ich frage mich, ob das Material nie in seine "normale" Position zurück will, nachdem man mal "aufgeheizt" hat ?!

Was für ein Material hat den ein CF Innenschuh,dass man solche Eigenschaften hat ?
costum-fit-innenschuhe sind konventionelle innenschuhe mit eingearbeiteten eva (ethylene vinyl acetate) thermo-einsätzen.
dh. nicht der ganze innenschuh besteht aus diesem material sondern nur die wichtigsten stellen wie z.b. knöchel, ferse und ein teil im vorfußbereich.
ob das material zurück will? es kann einfach erst ab einer bestimmten temperatur zurück.
dh. wird der innenschuh wieder komplett erhitzt versetzen sich die eva´s wieder in die ausgangsposition zurück. je nach hersteller gibt es unterschiedliche angaben wie oft dieser vorgang wiederholt werden kann.
gruss
tom
K2 Seth Pistol

Antworten