Was ist sidecut

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Spyder
Vorname: Peter

Was ist sidecut

Beitrag von Spyder » 29.10.2004 15:17

Hallo

Was ist sidecut ?
wenn ich z.B. die Angaben sehe (s. GG signature)

K2 Seth Pistol
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm

dann kann ich die 14mm SIDECUT nicht in Zusammenhang mit den DIMENSIONswerten bringen (dachte bisher DIMENSION beschreibt den SIDECUT, bei vorgegebener Länge)
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

KOSTI

Re: Was ist sidecut

Beitrag von KOSTI » 29.10.2004 15:26

Spyder hat geschrieben:Hallo

Was ist sidecut ?
wenn ich z.B. die Angaben sehe (s. GG signature)

K2 Seth Pistol
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm

dann kann ich die 14mm SIDECUT nicht in Zusammenhang mit den DIMENSIONswerten bringen (dachte bisher DIMENSION beschreibt den SIDECUT, bei vorgegebener Länge)
du kannst es rechnen (breite vorn+breite hinten-2xbreite mitte)/4
od. leg einfach ein 2m langes lineal seitlich an den ski und messe den größten abstand zwischen ski und lineal.
über den wert sidecut und die länge ist der radius relativ genau definiert, mann muss also nicht lange rumüberlegen wie mit den taillierungswerten. es ist aber keine neue dimension sondern nur eine andere darstellungsweise.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Was ist sidecut

Beitrag von Uwe » 29.10.2004 18:15

KOSTI hat geschrieben: du kannst es rechnen (breite vorn+breite hinten-2xbreite mitte)/4 ... über den wert sidecut und die länge ist der radius relativ genau definiert, ... es ist aber keine neue dimension sondern nur eine andere darstellungsweise.
Interessant, mir ist DIESE Darstellungsweise noch nirgends aufgefallen. Habt Ihr die erfunden? :D
Hab eben nur gesehen, dass hier die Berechnung nicht genau passt oder die falsch gerechnet haben.
Zuletzt geändert von Uwe am 02.11.2004 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

ivan

Sidecut depth

Beitrag von ivan » 30.10.2004 12:35

K2 ist z.Z. die einzige Marke von globaler Bedeutung, die auch diese Angabe (neben den üblichen Abmessungen und dem Radius bei einer Referrenzlänge) verwendet. Offiziell heißt sie wirklich "Sidecut", wird berechnet wie Kosti schreibt, und soviel ich weiß, wird sie gelegentlich auch als "sidecut depth" bezeichnet.
Da sie aber die anderen Marken nicht verwenden, ist ihr Informationswert für das breite Publikum eigentlich Null.

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 02.11.2004 12:49

[... Bezug auf gelöschtes Post von Admin gelöscht ...]

BTW: hier hat sich jemand die Mühe gemacht eine Formel (+ online-Berechnung) für die ungefähre Raduisberechnung bereitzustellen:
http://www.math.chalmers.se/~olahe/Fri/skiradius.html
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Antworten