PK hat geschrieben:Das Problem aller mir bekannten Tests ist doch deren Subjektivität.
Deshalb sind bei diesen Tests 2 Dinge eigentlich für mich wichtig:
- Ist ein die Realität abbildender Durchschnitt an Fahrkönnen, Gewichten, Geschlecht, Körpergröße sichergestellt (also: ist die Zusammensetzung der Testgruppe statistisch i.O.)
- Ist die Testgruppe groß genug (Man kennt das von anderen Umfragen etc. - da geht man von einer statistischen Sicherheit bei Gruppen von über 1000 und mehr Personen aus, um die Fehlerquote einzugrenzen).
Dann könnten die Tests sogar ein objektives Vergleichbild liefern - auch ohne rein physikalische Messzahlen.
PK hat geschrieben:Ich würd mir daher (nicht nur, sondern auch!) Vergleichtests wünschen, die rein auf Messdaten, Maße, usw. basieren....Habe ich aber einen mathematischen Wert (zb. Flex xy kg), dann sind die Ski plötzlich untereinander vergleichbar.
Stimmt, könnte aber durch die oben beschriebenen Maßnahmen ausgeglichen werden. Aber man stelle sich mal vor, das GESAMTE Forum würde plötzlich irgendwo zum Test auftauchen (ich denke über 2000 Tester reichen)... da müßte man das Skigebiet vorher sperren wegen Überlastung. Und die Anzahl der Testski ...
PK hat geschrieben:Der große Vorteil wäre dann auch das man (Beispiel: härterer Ski) selbst viel schneller oder einfacher den zu einem passenden Ski findet. Teste ich einen mit Flex (Phantasiezahl) "65" und der ist mir zu hart, na dann nehm ich einen mit Flex 50... usw. usf. Ich weiß also schon vorher was mir so ein Ski "bietet" und bin nicht auf subjektive Eindrücke und aufwendige Testfahrten angewiesen. Und dabei kann schon das Design über gut oder schlecht entscheiden...

...Aber leider wirds sowas nie geben...
Das wäre dann das, was die Skiindustrie seit Jahrzehnten versucht, irgendwie vor den Kunden zu verbergen. Weil seien wir doch mal ehrlich. Wer ist eigentlich WIRKLICH davon überzeugt, dass das, was uns Hersteller so als technische Superinnovationen glauben machen wollen, auch wirklich die Wirkung hat, die behauptet wird. Ich sach nur Power Channels, Beta Profil, Express System ....
Also:

Warum sollten die uns denn tatsächlich objektiv mitteilen, welchen Wert (und das bedeutet dann nämlich auch Geldwert, weil die marketingabteilung unnötig werden würde - und nur das Design dann zwischen zwei absolut vergleichbaren Modellen den Ausschlag geben würde (und der Preis, den man versucht durchzusetzen)) der Ski wirklich hat!
PK hat geschrieben:Kurz gesagt: Für mich sind solche Tests absolut wertlos...
... für mich sind sie nur 'relativ' wertlos- aber das ist Ansichtssache!