Carving-Ski.de Skitest

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 08.01.2002 17:55

Tom schrieb am 2002-01-08 17:18 :
Na jetzt aber!

Ihr könne doch nicht einen Head SL Ti einem durchschnittlichem Skiläufer und Carving-Anfänger empfehlen. Der kann bei weitem billiger und komfortabler rutschen! Und bei den ersten Versuchen auf der Kante muss es kein supersportler sein. Vor allem nicht, wenn man mit allroundern sehr wohl recht gut bedient sein kann. Und man kann auch mit entsprechenden allroundern (Länge, Taillierung) hervorragend carven (und wers nicht glaubt, dem mache ich es gerne vor!!!). Vgl. hierzu auch das posting von Dani! Als Umsteiger vom klassischen Skilauf (man kann übrigens auch mit hochentlastung carven) bzw. Carving-einsteiger brauchts keinen race, da tuts wirklich fast jeder allround, und du sparst dir einen haufen Kohle!

mfg

Tom
Also jetzt muß ich mal ne Lanze für die Umsteiger von der alten Schule brechen!
Du tust ja gerade so, als würden die ohne jedes Gefühl für das was da unter denen passiert auf den Brettern stehen.
Mitnichten - auch d gibt es sehr gute Fahrer (zu denen ich mich auch mal gezählt habe - vor dem Umstieg) und die merken sehr wohl den Unterschied zwischen einem Allrounder für 250 € im Set und dem aufwendigen und anders geschnittenen Sportski für 500 €+.

Daher finde ich die Empfehlung gar nicht grundfalsch.
Gerade der, der klassisch gut gefahren ist, hat während seiner Zeit (ein wenig sportlichen und technischenEhrgeiz vorausgesetzt) auch immer wieder Ausschau nach gutem Material gehalten und landete dann zum Beispiel bi RS - S-Ski. Und die waren auch nicht für nen Appel und nen Ei zu haben.
Das sind zwar vielleicht wieder nur 10-15 % der "Normalfahrer" aber immerhin.

Es soll nämlich Menschen geben, die nicht alles immer nur easy und komfortabel haben wollen, sondern irgendwie auch anständiges Material für anständige Technik.
Es könnte ja auch passieren (is z.B. einem 52jährigen Bekannten von mir so gegangen) daß, wer sich da ein wenig mit Carving beschäftigt plötzlich im vierten Jahr nach dem Umstieg seinen 4. Ski fährt (am Anfang hieß es da auch: "der langt doch"), weil die Gurke vom Vorjahr wohl doch ein wenig zu komfortabel war ...

Ciao
Stefan
p.S.: habe jetzt in meiner 8. (!) Carvingsaison meinen 6. Ski - und außer meinem Axecleaver sind die anderen immer raciger geworden.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2002 18:25

Gast schrieb am 2002-01-08 13:43 :

Starktailliert Ski lassen sich in der Regel deutlich schlechter driften als weniger taillierte.
wer sagt das?

Hang Loose
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2001 02:00
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Hang Loose » 08.01.2002 23:38

Hi Kosti.

Die Physik :)

Vorausgesetzt du hast die Ski nicht 100% plan, wird bei gleicher Belastung der staerker taillierte Ski eher eine Tendenz zum auf der Kante fahren entwickeln als der nicht taillierte Ski.
Demnach rutscht es sich theoretisch mit stark taillierten Skiern schwieriger.

Ausschlaggebend fuer eine Kurvenfahrt ist die Durchbiegung, der Aufkantwinkel und der Radius der Ski. Sind ersters und zweites gleich, bleibt nur noch der Radius/Taillierung uebrig.

Mit guter Fahrtechnik ist das auch wirklich erfahrbar, aber wer will denn schon rutschen :)

Greetings Peter.
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit :)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 09.01.2002 10:08

Hang Loose schrieb am 2002-01-08 23:38 :
Hi Kosti.

Die Physik :smile:
schon klar, also ist das gast-post von dir? wollte nur wissen wer hier neues dazu gekommen ist der wirklich ahnung hat. dass du ahnung hast war mir schon bekannt...

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2002 10:09

Na, dann will ich doch nochmal von meiner Erfahrung berichten und was zu meiner Kaufentscheidung geführt hat. Ich bin sicherlich weder super sportlich, noch fahre ich seeehr gut Ski. Durchschnittlich halt... Bin in den Skikursen, im Urlaub und in der Halle immer mit Allrounder gefahren, was auch OK war. Dann kam die Überlegung, doch vielleicht mal eigene Skier zu kaufen. Und da ich nicht jedes Jahr einen neuen Ski kaufen will, mußte es einer sein, der mit meinem jetzigen Können kompatibel ist und noch Potential bietet. Daher hab ich auch die etwas teureren Ski (sogar waschechte Race-Carver getestet). Erstaunlicherweise (entgegen allen Expertenmeinungen) bin ich gut damit zurechtgekommen. Natürlich nutze ich (im Moment!) noch nicht das volle Potential, aber das kann/wird(!) sich ja noch ändern!
Beim Head SL Ski wurden aber meine Erwartungen voll erfüllt. Wunderbare Drehfreudigkeit, ruhiger Ski, fantastischer Kantengriff. Das hab ich z.B. nicht so bei den immer so hoch gelobten Atomic-Allrounder kennengelernt. Natürlich sind die auch OK (und haben i.d.R. ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis), aber sie sind eben anders. Und man muß kein Profi sein, um dies am eigenen Leib zu spüren.
Definitiv würde ich aber sagen, daß niemand einen Ski kaufen sollte, ohne ihn vorher getestet zu haben. Und da gibt's ja mittlerweile auch bei uns im Flachland die Möglichkeit. Testberichte können vielleicht eine gewisse Orientierung geben, aber nur dein eigens Gefühl entscheidet!

Gruß,

Ulli

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 09.01.2002 13:36

schon klar, also ist das gast-post von dir? wollte nur wissen wer hier neues dazu gekommen ist der wirklich ahnung hat. dass du ahnung hast war mir schon bekannt...
War bei dem posting irgendwie nicht eingelogt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2002-01-09 13:38 ]</font>

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 09.01.2002 22:18

@stefan:
sorry, aber ich bleibe dabei: egal wie gut der "klassiker" mit seinen "alten" brettern war, für umsteiger auf Carver empfehle ich NIE racecarver (weder SL und noch viel weniger RS-racer), eventuell moderatere funcarver (für den sportlichen, der das carving-feeling schnell erfahren möchte oder eben allrounder. Dabei will ich bestimmt niemand ob seines Könnens zu Nahe treten, aber warum soll man sich dem Umstieg auf etwas neues in vielerlei hinsicht unnötig erschweren?

ps: ich habe mir nach meinen ersten versuchen auf einem HEAd Cyber24 einen Kästle xtz und dann erst diverse Rossi, nun den HEAD geleistet. Ich kenne niemanden, der als Umsteiger von der Klassik sofort mit einet astreinen Rennmaschine beginnt und freude hat (mehr freude als mit einem halbsoteueren allrounder)

aber trotzdem: danke für deine posts

mfg

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 09:42

Bin mit Tom 100% einverstanden: An Carving-Umsteiger bitte nie einen Racecarve geben! Ausser wenn diese sehr gute Fahrer sind... Aber wieso soll ein sehr guter Fahrer noch auf "normalen" Ski fahren?
Glaubt ihr, dass die Allroundcarve nicht gut genug sind? Im 96-97, hat Vreni Schneider die Skilehrer-WM in St.Moritz mit einem Rossignol Toon 9.9 gewonnen, obwohl sie mit den vorjärigen WC-Rennski fahren dürfte...
Der Rossignol Toon 9.9 (dunkelrot) war ein Allroundcarve!
Saluti!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.01.2002 09:46

Sorry,
der obenstehende Gast bin ich...
Ich habe vergessen, mich zu registrieren...
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 14:24

Wenn jemand aber seit Kindestagen auf Ski gestanden hat, einen klassischen Ski in allen Belangen beherrscht, wird er sich doch nicht erst einen Allroundcarver kaufen, um dann, vielleicht ein Jahr später festzustellen, dass er es doch gern etwas sportlicher hätte. Denn dann bezahlt er im Grunde doppelt. Ich bin der Meinung, ein guter Skifahrer, kann auch direkt auf einen Race-Carver umsteigen, wenn er das will. Wenn jemand von einer Limousine auf einen Sportwagen umsteigt, kauft er sich vorher auch keinen Zweitürer. Generell halte ich solche Empfehlungen wie "man sollte NIE oder KEINESFALLS direkt auf das und das umsteigen...usw" für falsch. Es sollte jeder selbst wissen, was er will. Notfalls übt er eben noch ein paar Tage bis er den mit dem Race-Carver entsprechend umgehen kann, das bringt auch keinen um. Auf jeden Fall besser als das Geld zum Fenster rausschmeissen.

Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag