Carving-Ski.de Skitest

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2002 11:16

Hallo!
Kann das Testergebnis nur bestätigen! Slalom-Carver sind für alle da. Jeder, der aus der allerersten Lernphase raus ist, fasst nie wieder einen Allrounder an, wenn er einmal mit den Slalom-Teilen gefahren ist...
Hört nicht auf die "Warnungen", diese Skier seine nur für "erfahrene Racer" geeignet. Ich glaube, im Ski-Magazin wurde mal geschrieben "Slalom Carver sind für alle da. Glücklich wer einen besitzt." Stimmt! Fahre selbst seit neustem einen Head Slalom WorldCup Ti in 175cm (bei 193cm Körpergröße und 94kg...) Übrigens für 400€ inkl. Bindung..

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 07.01.2002 13:13

>Hört nicht auf die "Warnungen", diese Skier
>seine nur für "erfahrene Racer" geeignet.

IMHO ist das zu sehr pauschalisiert. Gibt durchaus Slalomski die gehobenes Fahrkönnen erfordern. AFAIK der Fischer.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2002-01-07 13:57 ]</font>

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.01.2002 13:37

Bei Fischer hast Du Recht, den habe ich - wie den Elan HCX - aber auch zu den (Slalom-)RACE-Carvern gezählt und nicht zu den (Fun-) Slalom-Carvern.
Naja, die Skiindustrie (siehe auch Telefonanbieter) "verwirren" gerne, damit keiner mehr objektiv durchblickt und dann nur noch "blind" bzw. nach Image gekauft wird :sad:
Uwe

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.01.2002 14:08

Wir haben anfangs Dezember interessanten praktischen Erfahrungen bei einem Sportgeschäftsskitest gemacht: die neue Starktaillierten SL (z.B. Atomic 9.12) waren besonders bei den Funcarvern oder SL-Fahrer, die die moderne Kurzschwingentechnik anwenden können (Ausnützen der Taillierung beim Ks), beliebt. Gute Fahrer oder auch Skilehrer, die noch mit klassischer Technik (Hochentlastung) unterwegs sind, fuhren am bestens mit den wenigen Taillierten (z.B. Atomic 9.16) und waren mit den anderen Ski enttäuscht.
Fazit: die neuen "Fun-SL" sind nicht für jedermann da! Am bestens wäre diese Aussage für die Allroundcarve geeignet...
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2002 17:51

Klar, Allround-Carver sind für alle da! Das passt ja auch ins Marketing Schema und auch preismäßig liegen die ja unter den (Fun)Slalom-Carvern. Ich denke nur, daß auch Nicht-Profis und nicht nur extrem erfahrene Fahrer von den positiven Eigenschaften der SL-Ski profitieren. Und das merkte ich bei meinen Head beim Test nach den ersten 2 Schwüngen.
Generell glaube ich, daß man sich sehr schnell an ein Paar Ski gewöhnen kann und man sich auf event. Schwächen einstellt. Der erste Eindruck ist da meiner Meinung nach meistens ehrlicher...

Gruß,

Ulli (hab' ich oben leider vergessen...)

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 08.01.2002 09:17

Ciao Ulli
du hast recht: der erste Eindruck ist sehr wichtig... Leider können die meisten die Ski nicht selber testen (schade!), und machen Fehlereinkäufe: die wollen sich unbedingt den letzten Trend kaufen, obwohl ihre Technik für diese Geräte nicht gut genug ist. Wieviele Leute haben wir auf den Pisten mit dem 9.28 (diejenigen, die es getestet haben, kennen es) gesehen, nur weil dieser der Ski von Herminator war? Wieviele Fahrer überschätzen sich? Hätten sie nicht mehr Freude mit einem Allrounder als mit einem Race?... Aber vielleicht sind die Allrounder für ihre Image nicht gut genug...
Ich weiss, das sind härtere Worten, aber: "die Allrounder sind für jedermann da" ist eine Aussage, die nicht alle kennen. Manchmal auch die Verkäufer nicht.
Ciao und gehen wir alle am "selber" testen...

P.S.1: im 1997 war auch Vreni Schneider mit einem Allrounder unterwegs (Rossignol Toon 9.9): damit hat sie die Skilehrer-WM in St.Moritz gewonnen...
P.S.2: der Head ist mit 108mm-Schaufel der wenig taillierte unter die neuen stark taillierten SL; Fischer RC4 und Atomic 9.12 (beide 115mm-Schaufel) muss du auch mal unbedingt testen, um den Unterschied zu spühren.

_________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2002-01-08 09:26 ]</font>

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 10:04

Gast schrieb am 2002-01-07 11:16 :
Hallo!
Kann das Testergebnis nur bestätigen! Slalom-Carver sind für alle da. Jeder, der aus der allerersten Lernphase raus ist, fasst nie wieder einen Allrounder an, wenn er einmal mit den Slalom-Teilen gefahren ist...
Hört nicht auf die "Warnungen", diese Skier seine nur für "erfahrene Racer" geeignet.

Grundsätzlich ist jeder Ski im Allround-, Fun- und SL-Bereich für jedermann geeignet.

Ein normaler Fahrer, der ja meistens rutscht und nicht kantet, wird den Unterschied zwischen einem SL-Racer und einem Allrounder kaum spüren (eher noch negativ, da der kürzere SL-Ski für ihn unruhiger läuft).

Den Unterschied spürst Du erst dann, wenn Du einen AGRESSIVEN Ski, ob Funcarver oder SL-Racer, AGRESSIV auf der Kante fährst, und zwar nur auf der Kante!!

Daher sollten sich auch Anfänger nicht scheuen, mal einen Racer zu testen.

cheers, W

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 13:43

Ein normaler Fahrer, der ja meistens rutscht und nicht kantet, wird den Unterschied zwischen einem SL-Racer und einem Allrounder kaum spüren (eher noch negativ, da der kürzere SL-Ski für ihn unruhiger läuft).
Starktailliert Ski lassen sich in der Regel deutlich schlechter driften als weniger taillierte.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.01.2002 17:18

Na jetzt aber!

Ihr könne doch nicht einen Head SL Ti einem durchschnittlichem Skiläufer und Carving-Anfänger empfehlen. Der kann bei weitem billiger und komfortabler rutschen! Und bei den ersten Versuchen auf der Kante muss es kein supersportler sein. Vor allem nicht, wenn man mit allroundern sehr wohl recht gut bedient sein kann. Und man kann auch mit entsprechenden allroundern (Länge, Taillierung) hervorragend carven (und wers nicht glaubt, dem mache ich es gerne vor!!!). Vgl. hierzu auch das posting von Dani! Als Umsteiger vom klassischen Skilauf (man kann übrigens auch mit hochentlastung carven) bzw. Carving-einsteiger brauchts keinen race, da tuts wirklich fast jeder allround, und du sparst dir einen haufen Kohle!

mfg

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 17:45

@Tom

huh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Natürlich würde ich einem Anfänger - schon vom Preis des Skis her - nie sagen: Nur ein SL-Racer und sonst nichts!

Was ich vielmehr sagen wollte ist: Auch ein TI wird in der Hand (sorry: am Bein) eines Anfängers/Fortgeschrittenen nicht zu einer Teufelsmaschine! Technisch kann er einen solchen Ski doch gar nicht ausreizen. Sofern man ihn nicht mit vollem Körpereinsatz brutal auf die Kante stellt, passiert überhaupt nichts.

Das meinte ich. Und daher meine Meinung: Auch einen Racer ruhig mal auf blauen Pisten testen (nicht unbedingt gleich kaufen), allein schon, um ein solches Gerät mal für einen Vormittag oder Nachmittag am Bein gehabt zu haben.

ok? W

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag