Carving-Ski.de Skitest

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.01.2002 17:24

Na aber doch !
Genau diese Entwicklung habe ich mitgemacht (Klassisch-Allround-fun-slRace). Was soll daran schlecht sein? Ich fahre seit in gerade aus laufen kann Ski, und Du kannst jedes Brett ein paar Jährchen fahren. Du fährst deine sl-Racer doch auch nicht 5 Jahre? Hält er doch nicht! (Zumindest bei mir)

Lieber langsam in die "neue" Technik hineinwachsen, als "friß oder stirb", dann passiert auch weniger!

Außerdem finde ich für 1-2Jahre gefahrene Carver reißend Abnehmer, so dass der finanzielle Schaden im Rahmen bleibt.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.01.2002 17:45

Ciao Stephan
als Skilehrer und Carver erster Stunde (seit Oktober 95, damals auf 160cm-langen Brettern mit 12m Radius) habe ich den ganzen Verlauf der Carvingsgeschichte auf unseren Pisten genau beobachtet (und miterlebt): ich habe anderen Instruktoren auf Carvingsski gebildet, als die meisten von euch noch mit geraden Spargeln unterwegs waren... Im Winter 1998 wurde ich sogar von den anderen "Skidoktoren" ausgelacht, weil ich mit einem 170cm taillierten Slalom unterwegs war...
In diesen Jahren habe ich alles unmögliches gesehen: Leute, die nie Funcarve gefahren sind, plötzlich ohne Stöcke und mit holzharten Beinen und mit gebeugten Oberkörpen versuchten, den Schnee mit der Hand zu berühren... Und das mit flachen Ski noch dazu! Oder mittlere Fahrer, die nie mit taillierten Ski gefahren sind, plötzlich mit Herminator's-Rennski geradeaus fahren...
Ich weisse genau um was es geht: also versuchen wir den unerfahrenen Leuten keine Fehlratschläge zu geben. Ich bin bei Rossignol seit 1996 und ich berate Skifahrer seit diesem Datum: ich habe gelernt, dass man mit diesen Sachen vorsichtiger vorgehen muss...
Einen guten Allrounder kostet heute die hälfte eines Rennskis. Und mit einem guten Allrounder sind die meisten guten Skifahrer bedient. Also, riskieren wir, die Kunden zu überschätzen und diese um einen Fehleinkauf von einem Rennski zu stossen? So verliert das doppel von seinem Geld (1 Race= 2 Allrounder)! Ich mache sicher nicht mit!
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 18:13

Hallo Dani,
ich bin so ein Normalo und wurde vom Verkäufer richtig gut beraten. Ich bin vor zwei Jahren vom Kästle integral (203) auf Head cyber X60(190) umgestiegen. Der Ski ist genial, geht überall runter und ist eigentlich trotz der Länge leicht zu fahren.
vielleicht kannst du mir ein Tip zu Schuhen geben? Wenn man irgenwo vielleicht noch einen Salto G auftreiben könnte - oder Nachfolger, wäre das was?
Ach, und noch was - dieses Krampfcarven nenne ich "schlechtes Skifahren ohne Stöcke" Trifft doch ganz gut oder?

bodo

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 10.01.2002 19:21

dani1965 schrieb am 2002-01-10 17:45 :
Ciao Stephan
als Skilehrer und Carver erster Stunde (seit Oktober 95, damals auf 160cm-langen Brettern mit 12m Radius) habe ich den ganzen Verlauf der Carvingsgeschichte auf unseren Pisten genau beobachtet (und miterlebt): ich habe anderen Instruktoren auf Carvingsski gebildet, als die meisten von euch noch mit geraden Spargeln unterwegs waren... Im Winter 1998 wurde ich sogar von den anderen "Skidoktoren" ausgelacht, weil ich mit einem 170cm taillierten Slalom unterwegs war...
In diesen Jahren habe ich alles unmögliches gesehen: Leute, die nie Funcarve gefahren sind, plötzlich ohne Stöcke und mit holzharten Beinen und mit gebeugten Oberkörpen versuchten, den Schnee mit der Hand zu berühren... Und das mit flachen Ski noch dazu! Oder mittlere Fahrer, die nie mit taillierten Ski gefahren sind, plötzlich mit Herminator's-Rennski geradeaus fahren...
Ich weisse genau um was es geht: also versuchen wir den unerfahrenen Leuten keine Fehlratschläge zu geben. Ich bin bei Rossignol seit 1996 und ich berate Skifahrer seit diesem Datum: ich habe gelernt, dass man mit diesen Sachen vorsichtiger vorgehen muss...
Einen guten Allrounder kostet heute die hälfte eines Rennskis. Und mit einem guten Allrounder sind die meisten guten Skifahrer bedient. Also, riskieren wir, die Kunden zu überschätzen und diese um einen Fehleinkauf von einem Rennski zu stossen? So verliert das doppel von seinem Geld (1 Race= 2 Allrounder)! Ich mache sicher nicht mit!
Hi Dani,
na selbstverständlich hast Du recht, wenn es um die Selbstüberschätzer geht. Ich habe - ähnlich wie Du - mich auch seit 1995 lächerlich gemacht, weil ich versucht habe mitten in Deutschland in einem Sportgeschäft Carver anzupreisen (bis zur ersten Skitestfahrt - hihihi). Aber normalerweise findet man schon heraus, ob jemand gerne sportlich und technisch ehrgeizig fährt oder nur dummlabert. Da ist zum einen die Wahl des Skigebietes, wie lange die Herrschaften schon Ski fahren und was sie für einen Ski haben. Wenn mir so ein "supertoller Typ" nicht sofort Marke, Modell und Länge seines letzten Ski sagen kann, dann ist wohl klar, daß der mit allem über Allround überfordert wäre.
Es geht mir lediglich um diese NIE und AUF JEDEN FALL - Aussagen. <b>Nur weil es im überwiegenden Fall (und da stimme ich Dir und den anderen gerne zu) besser ein Allrounder tun würde, sollte man nicht IMMER ALLES über einen Kamm scheren.</b>
Ich habe mich jedenfalls geärgert, als ich nach der ersten Saison mit dem Allrounder (95/96) nicht mehr zufrieden war und mir dann schonb wieder die sportlicheren Modelle geholt habe.

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 11.01.2002 11:06

Stefan schrieb am 2002-01-10 19:21 :
Ich habe mich jedenfalls geärgert, als ich nach der ersten Saison mit dem Allrounder (95/96) nicht mehr zufrieden war und mir dann schonb wieder die sportlicheren Modelle geholt habe.
Ciao Stephan
ich verstehe dich. Aber denk mal dran: vor wievielen Jahren ist das passiert? Siehst du später unten, was ich damit meine...

Einem Skifahrer, der nie mit Carvingsski gefahren ist, rate ich, einen Allrounder zu kaufen. Wieso?
1.) Auf "Papier" ist immer sehr schwierig, "blind" Leute zu beraten: wie kann ich sagen "dieser Ski ist für dich gut", wenn ich sie nie auf den Pisten gesehen habe? Das ist sicher nicht professionel... Mit Racecarve ist die Fehlermöglichkeit (also Leute falsch zu beraten) viel grösser als mit Allrounde: ich kenne viele Leute, die früher schlecht beraten wurden (meistens von Verkäufer, die keine Erfahrung mit Carvingski hatten) und zu "komplizierte" Geräte (Racecarve) gekauft hatten.
2.) Gibt es tatsächlich noch "gute" Skifahrer, die mit geraden Spargeln unterwegs sind? Sind sie wirklich so "gut", um einen Racecarve zu kaufen. Oder sollen sie besser Allroundcarve kaufen? Denken wir ein bisschen nach: die erste Allrounder (Head Cyber 24, Fischer Revolution Ice, Blizzard Zero X) sind im Winter 95-96 erschienen. Die letzten "normalen" Ski waren die SL der Saison 98-99. Also diese Leute fahren noch jetzt mit Geräten, die 3 bis 6 Jahren alt sind: wenn wir schauen was in den letzten Jahren mit der Bauweise und den Materialien passiert ist, sehen diese älteren Ski wie Dinosarien aus. Wieso sollten sie also nach einem Jahr einen nagelneuen Allrouder aus Bauweise und Materialien 2001 wegschmeissen, wenn sie jahrenlang mit viel älterem (hier rein technisch gemeint) Geräte unterwegs waren?
Nur vor drei Jahren waren 155cm-SL-Ski eine Utopie, eine Verückkeit... Jetzt sind sie da, und sind stabiler als die 190cm SL Jahrgang 1996... Wie in allen Bereichen, auch im Sache Bauweise der Ski wurden in den letzten Jahren Riesenschritte gemacht: wir dürfen einen 2001-Ski nicht mit den älteren vergleichen. Die werden immer besser!
Das ist das schönste, was wir Skifahrer wünschen können.
Ciao
_________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2002-01-11 11:12 ]</font>

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.01.2002 12:56

dani1965 schrieb am 2002-01-11 11:06 :

Blizzard Zero X) sind im Winter 95-96 erschienen.
....der erste carver auf dem ich gestanden bin, damals noch überzeugter fahrer eines 7sk in 201 eines 9s in 198 eines 7g in 208 und eines xs in 205

ich muss sagen erst bin ich erschrocken als ich aus dem schlepper raus bin uns die skispitzen nicht sehen konnte... hilfe! wo sind meine ski.
dann eine halbe abfahrt na ja, eine halbe oho und dann waren die stecken weg und es wurde fröhlich in innenlage rumgesurft.

leider hat es ein jahr gedauer bis ich ein ähnlich tailliertes gerät im fachhandel gefunden hatte, es war ein 185er ergo cg mit fritschi rave pro (56mm hoch), zwei skitage später worden zwei tuning kits druntergeschraubt (68mm) zwei skiwochen später noch die carver-plate (89mm höhe) und der schon ein paar mal abgebrochene ski wurde zwischenzeitlich durch einen 175er ersetzt.
das war dann wirklich carving und die höhe 9cm passte auch.....

die zwei paar neuen und zwei paar älteren rossis wurden dann einfach verschenkt. wozu denn nur so langen spargel (wie dani so schön sagt).

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KOSTI am 2002-01-11 17:27 ]</font>

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2002 15:52

Vielleicht sollten wir nochmal unter den Race-Carvern unterscheiden. Nehmen wir z.B. Atomic. Der 10.22 ist sicherlich kaum etwas für die normale Piste. Klar kann man ihn dort auch bewegen, aber wirklich Freude kommt da kaum auf. Dann nehmen wir einen 9.20, den Kathrin immer als ambitionierten Allrounder in anderen Postings angepriesen hat. Der 9.12 geht auch sehr in Richtung Fun-Carver als nur Race Carver. Insofern wäre ich vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen. Ich kann leider nur für Atomic sprechen, da ich mit anderen Ski keine Erfahrung habe.

Stephan

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 11.01.2002 16:44

Ciao Stephan
es lohnt sich nicht, dass ich weiterschreibe.
Es sieht aus, als ob meine professionelle Erfahrung in diesem Bereich gleich null sei.
Ich melde mich hab und nütze die restliche Freizeit, mit den italienern auf http://www.sciaremag.it zu diskutieren.
Es ist viel interessanter und preiswert.
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.01.2002 17:21

Gast schrieb am 2002-01-11 15:52 :
Vielleicht sollten wir nochmal unter den Race-Carvern unterscheiden
ja, ja und nochmal ja.

1. rs-ski fis konform (10.22 in 193, p50 f1, ...)
2. rs-ski (9.20, speed carv, ...)
3. sl-ski großer radius ca. 16m
4. sl-ski mittlerer radius ca. 13m
5. sl-ski kleiner radius ca. 11m

6. dann gibt's noch sg ca. 215 >33m radius
und dh ca. 225 >40m radius und die richtigen sl und rs rennski.

7. sondervarianten von bigfoot bis sprungski

nachtrag: 8. hab natürlich vor lauter racecarver vergessen, dass es für den normalfahrer noch viele allround und easycarver gibt.

das sind alles racecarver.
unsere schlauen marketingfutzis haben sich aber alles ganz ander ausgedacht und unterteilen undurchsichtigerweise die ski in racecarver (damit meine sie rs-ski) slalomcarver (damit meinen sie sl-ski) und den weniger margenträchtigen rest.

die richtigen "renn"ski für den pistenfahrer sind nr. 2 bis 5


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KOSTI am 2002-01-11 17:24 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag