unterschied völkl f20 zu rossignol oversize
- golden gaba
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Ciao GiGi
den Oversize habe ich schon als Prototyp in 172cm und als "normalen" Funcarver in 158cm gefahren. Leider kann ich die Unterschiede nicht beschreiben, da ich mit den Völkl F20 nie gecarvt habe...
Der Oversize hat eine Taillierung von 115-63-104mm und 11.5m Radius in 158cm. Zurzeit wird er nur auf "speziellen Wunsch" der Rossignol-Schweiz für den schweizer Markt gebaut... Ist ein guter Funcarver, aber nicht mit dem XCleaver (Salomon) zu vergleichen: seine extrem Breite Skiende hinterlässt einen Bremseffekt am Ende der Kurve, so ist das Gerät auf flachen Pisten wenig lustig (fun) zum Fahren.
Die aktuelle Tendenz ist: Funcarver abzuschaffen... Die franzosen (Salomon, Rossignol) sind schon in dieser Richtung gegangen, da der Markt der Freerider grösser als derjenige der Funcarver. Zumindest so in Frankreich.
Ciao
den Oversize habe ich schon als Prototyp in 172cm und als "normalen" Funcarver in 158cm gefahren. Leider kann ich die Unterschiede nicht beschreiben, da ich mit den Völkl F20 nie gecarvt habe...
Der Oversize hat eine Taillierung von 115-63-104mm und 11.5m Radius in 158cm. Zurzeit wird er nur auf "speziellen Wunsch" der Rossignol-Schweiz für den schweizer Markt gebaut... Ist ein guter Funcarver, aber nicht mit dem XCleaver (Salomon) zu vergleichen: seine extrem Breite Skiende hinterlässt einen Bremseffekt am Ende der Kurve, so ist das Gerät auf flachen Pisten wenig lustig (fun) zum Fahren.
Die aktuelle Tendenz ist: Funcarver abzuschaffen... Die franzosen (Salomon, Rossignol) sind schon in dieser Richtung gegangen, da der Markt der Freerider grösser als derjenige der Funcarver. Zumindest so in Frankreich.
Ciao
Dani (HEAD Switzerland)
- golden gaba
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danke schon mal für die infos...
kannst du mir noch sagen wie das aktuelle design des oversize ist??
ich habe in hinterglemm einen gesehen der ganz in schwarz gehalten ist und so eine art kleiner lila kleckse auf die gesamte länge des skis verteilt hat.
das problem mit dem breiten skiende hat mir der kosti schon mal bei seinem früheren kneissl geschildert (geschwindigkeitsverlust usw.). aber das man trotzdem super geile turns fahren kann, sieht man ja an seinen bildern....
kannst du mir noch sagen wie das aktuelle design des oversize ist??
ich habe in hinterglemm einen gesehen der ganz in schwarz gehalten ist und so eine art kleiner lila kleckse auf die gesamte länge des skis verteilt hat.
das problem mit dem breiten skiende hat mir der kosti schon mal bei seinem früheren kneissl geschildert (geschwindigkeitsverlust usw.). aber das man trotzdem super geile turns fahren kann, sieht man ja an seinen bildern....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
Servus Gemeinde
Ich fahre eines der ersten Modelle vom Oversize in 172 cm, der ist noch nicht gegossen, sondern geleimt. Oben dunkelblau, rechts und linke weiße Streifen, hinten groß OVERSIZE-Schriftzug.
Ich hatte nie große Probleme mit der Bremswirkung (Vielleicht hilft hier die Länge etwas), aber mit dem Gewicht! Ich habe eine Rossi Platte und eine Atomic Xentix ( ) drauf, und das Teil ist wirklich schwer. Kein Problem auf einfachen bis mittelsteilen Hängen, wenn er nach seiner Kante laufen darf, auch im Tiefschnee easy, aber wenn du ihn mal andrehen musst...schnauf!
Aber trotzdem (oder gerade deshalb) geil zu fahren!!!
ps: dem Völkl bin ich noch nicht gefahren
pss: Gar nicht gewußt, dass es den noch gibt und er einigermaßen bekannt ist!
Tom
Ich fahre eines der ersten Modelle vom Oversize in 172 cm, der ist noch nicht gegossen, sondern geleimt. Oben dunkelblau, rechts und linke weiße Streifen, hinten groß OVERSIZE-Schriftzug.
Ich hatte nie große Probleme mit der Bremswirkung (Vielleicht hilft hier die Länge etwas), aber mit dem Gewicht! Ich habe eine Rossi Platte und eine Atomic Xentix ( ) drauf, und das Teil ist wirklich schwer. Kein Problem auf einfachen bis mittelsteilen Hängen, wenn er nach seiner Kante laufen darf, auch im Tiefschnee easy, aber wenn du ihn mal andrehen musst...schnauf!
Aber trotzdem (oder gerade deshalb) geil zu fahren!!!
ps: dem Völkl bin ich noch nicht gefahren
pss: Gar nicht gewußt, dass es den noch gibt und er einigermaßen bekannt ist!
Tom
- dani1965
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Ciao Tom,
ich auch nicht: man sieht es sehr selten...
Ich bib auch mit dem esten Modell gefahren, aber war zu lang für mich (bin 175cm x 64kg).
Die Farbe von diesjärigen Modell (also '01-'02) ist rot, der Design erinnert an der T-Power Serie. Du kannst ihn mit oder ohne Platte kaufen, obwohl die originelle Platte (30mm hoch) sehr gut ist.
Montag + Dienstag bin ich in Sörenberg (CH), um die neue Kollektion zu testen: ich werde schauen, ob der Oversize noch dabei ist...
Ciao und bis bald!
P.S.@Tom: ich habe beim Thema "Kanntenschliff" gelesen: mir gefällst wie du schreibst.
ich auch nicht: man sieht es sehr selten...
Ich bib auch mit dem esten Modell gefahren, aber war zu lang für mich (bin 175cm x 64kg).
Die Farbe von diesjärigen Modell (also '01-'02) ist rot, der Design erinnert an der T-Power Serie. Du kannst ihn mit oder ohne Platte kaufen, obwohl die originelle Platte (30mm hoch) sehr gut ist.
Montag + Dienstag bin ich in Sörenberg (CH), um die neue Kollektion zu testen: ich werde schauen, ob der Oversize noch dabei ist...
Ciao und bis bald!
P.S.@Tom: ich habe beim Thema "Kanntenschliff" gelesen: mir gefällst wie du schreibst.
Dani (HEAD Switzerland)
- golden gaba
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bin den oversize in 170 gefahren. altes schwarz weißes modell mit roter schrift.
es war ne 5cm hohe irgendwas xxl platte drauf die aus einem u-förmigen blech auf dem ski und einem alu u-profil bestand.
der ski hatte leider schon 100 skitage und war etwas matsche.
zur geometrei kann ich sagen dass er in dieser länge vom einlenkverhalten dem f30 sehr ähnelt. das breite ende ist nur bei gewichtsverlagerung noch hinten zu spüren, ist sehr witzig beim funcarven in langsamer geschwindigkeit, erst ein fast zu langsames einlenken, dann nach der falllinie ein zumachen der kurve.
der ski ist gut für höhere geschwindigkeiten geeignet, in etwa mit dem f30 vergleichbar.
es war ne 5cm hohe irgendwas xxl platte drauf die aus einem u-förmigen blech auf dem ski und einem alu u-profil bestand.
der ski hatte leider schon 100 skitage und war etwas matsche.
zur geometrei kann ich sagen dass er in dieser länge vom einlenkverhalten dem f30 sehr ähnelt. das breite ende ist nur bei gewichtsverlagerung noch hinten zu spüren, ist sehr witzig beim funcarven in langsamer geschwindigkeit, erst ein fast zu langsames einlenken, dann nach der falllinie ein zumachen der kurve.
der ski ist gut für höhere geschwindigkeiten geeignet, in etwa mit dem f30 vergleichbar.
- dani1965
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Weisst du, wer diesen Ski entwickelt hat?
Dani Mahrer, ehemaliger Abfahrer unserer Nationalmannschaft, als er noch bei Rossignol war...
Ich bin nicht sicher, ob in der nächste Kollektion der Oversize noch dabei sein wird: die SL und die Allrounder werden immer taillierter und stabiler; im nächsten Winter könnte man einen Viper STX Power Pulsion (Neu!) in der Länge 150cm (10.9m Radius) oder 158cm (12.6m Radius) oder sogar 164cm (13.5m Radius) nehmen... Oder, wenn man Carving-rennen fährt, den neuen 9S Power Pulsion mit der gleichen Taillierung (110-65-98mm) wäre's auch nicht schlecht...
Oder?
Das werden wir sehen...
Dani Mahrer, ehemaliger Abfahrer unserer Nationalmannschaft, als er noch bei Rossignol war...
Ich bin nicht sicher, ob in der nächste Kollektion der Oversize noch dabei sein wird: die SL und die Allrounder werden immer taillierter und stabiler; im nächsten Winter könnte man einen Viper STX Power Pulsion (Neu!) in der Länge 150cm (10.9m Radius) oder 158cm (12.6m Radius) oder sogar 164cm (13.5m Radius) nehmen... Oder, wenn man Carving-rennen fährt, den neuen 9S Power Pulsion mit der gleichen Taillierung (110-65-98mm) wäre's auch nicht schlecht...
Oder?
Das werden wir sehen...
Dani (HEAD Switzerland)
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