Änfanger will umsteigen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2002 23:15

Hallo Zusammen
meine Frau (170cm/62kg) und ich (184cm/76kg)wir überlegen uns beide ob wir uns von unseren klassichen uraltbrettern (erbacher 170cm / Völkl 200cm) trennen. Wir fahren eigentlich nur ein mal im Jahr ein paar Tage mit freunden... sind also nicht die haudegen.. sondern eher etwas fortgeschrittenere Anfänger. Doch schon bei der Längenwahl hapert es im Verkauf(bei mir reicht die Wahl von 180/185 bis 165cm und das von den 2m Latten herkommend!!)
Kohlemässig wollten wir nicht jeder 500 DM hinlegen und hatten uns mal bei den BIlligangeboten umgesehen (Head Carve 10 für 179Euro // Fischer VC100 GX 219Euro // Völkl Synthro S11 244Euro // Blizzard Thermogel 244 Euro alle mit bindung) aber ehrlich gesagt ist mir das alles etwas zu chaotisch...
Kann EIner von den Experten Kösti /Kathrin Uwe uns da etwas mit rat und tat zur Seite stehen???
Wir sind bald für unsere jährlichen 5 Tage in Grindelwald.... lohnt es sich in der Schweiz sich umzuschauen? ODer ist es dort bei den skiern wie beim Hotel??? Hölleteuer?


Schon jetzt ganz herzlichen Dank

Gruesse

VE (schmitt@goldmail.de)

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 07.01.2002 01:23

>Kohlemässig wollten wir nicht jeder 500 DM
>hinlegen und hatten uns mal bei den
>BIlligangeboten umgesehen

Ihr bezeichnet euch ja als fortgeschrittene Anfänger und da ist son Billigangebot nix mehr.

Ne gescheite Bindung kostet ja fast soviel wie der günstigste Ski.
Ski der untersten Preisklasse dürften zudem eine mangelhafte Torsionssteifgkeit aufweisen = 0 Gripp auf harter Piste.

260-350 Euro werdet ihr schon investieren müssen.

Wenn ihr pro Jahr nur ne Woche fahrt wäre es auch eine Überlegung wert einen guten Leihski vom local Sportshop mitzunehmen. ca 100DM.

>lohnt es sich in der Schweiz sich zuschauen?

Ist dort alles teurer. Um diverse Ski zu Testen ja.

Um euch konkreter beraten zu können, noch ein paar Fragen zum Fahrstiel:

Parallel? Lange o. kurze Radien? Schnell o. langsam?



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2002-01-07 01:27 ]</font>

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.01.2002 09:24

THREE60 schrieb am 2002-01-07 01:23 :
>Kohlemässig wollten wir nicht jeder 500 DM
>hinlegen und hatten uns mal bei den
>BIlligangeboten umgesehen
Ihr bezeichnet euch ja als fortgeschrittene Anfänger und da ist son Billigangebot nix mehr.
Seh ich auch so ... anstatt Billigangebot ggf. lieber günstige Gebrauchte aus den Skiverleih.
Wenn ihr pro Jahr nur ne Woche fahrt wäre es auch eine Überlegung wert einen guten Leihski vom local Sportshop mitzunehmen. ca 100DM.
Wäre sicherlich die beste Lösung damit Ihr Euch erstmal an Carving rantasten könnt, zumal Ihr alle 2-3 Tage wechslen könnt.
Um euch konkreter beraten zu können, noch ein paar Fragen zum Fahrstiel:
Parallel? Lange o. kurze Radien? Schnell o. langsam?
Auch wenn die Frage zu Eurem Fahrstil sinnvoll ist, bedenkt bitte, dass Ihr Euren Fahrstil/Vorlieben durch die Carvingski ändern werdet :grin:
Also ruhig erstmal 1 Woche Leihski ...vielleicht bekommt Ihr Euren Lieblingsski dann auch günstig verkauft.
Uwe

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 07.01.2002 13:20

>local Sportshop

Sorry war etwas zweideutig. In den MTB Foren ist der local Dealer immer der Händler in der Heimat.
Leihen in der Heimat ist meist günstiger als im Skiort. Gibt aber dann keine Möglickiet die Ski zu wechseln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag