Einsteiger Carving Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2002 19:52

Hallo,
Ich suche einen geeigneten Ski für mich.
Bin absoluter Anfänger, 178 groß und 72kg schwer.
Suche jetzt einen (erschwinglichen) Ski mit dem ich das Skifahren und carven nicht allzu schwer erlernen kann.

An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön

Christian

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 06.01.2002 20:11

Gast schrieb am 2002-01-06 19:52 :
Hallo,
Ich suche einen geeigneten Ski für mich.
Bin absoluter Anfänger, 178 groß und 72kg schwer.
Suche jetzt einen (erschwinglichen) Ski mit dem ich das Skifahren und carven nicht allzu schwer erlernen kann.

An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön

Christian
Hallo Christian,
frag das doch bitte mal unter info@mountainsport.de an und teile mir (nur ungefähr) Deine Preisvorstellung mal mit, damit ich mit meinem Bekannten (Sporthändler) mal anders verhandeln kann !!
Danke
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2002 23:07

Hallo Christian,

kommst Du aus Dresden?

Peter

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2002 18:38

Hallo nochmal,
Erstens ich komme nicht aus Dresten, sondern südlich von Osnabrück!

Dann habe ich nochmaleine Frage.
Da ich keinen "billig" Ski kaufen will hab ich die Frage, wo kriege ich gut gebrauchte Ski her???
wäre gut da mal was zu hören.

Christian

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.01.2002 19:50

Meist ist es schlauer, ein günstiges Set zu kaufen. Die sind meist von gar nicht schlechter Qualität (für Einsteiger) und das ist auf alle Fälle besser, als gebrauchte Skis aus unbekannter Quelle zu kaufen!
Noch besser, du fährst in den Skiort und mietest ein günstiges Einsteigermodell (die sind auch in der Miete billiger), das du, wenn der Ski dir dann passt, anschliessend allenfalls kaufen kannst.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 07.01.2002 21:46

Martina schrieb am 2002-01-07 19:50 :
Meist ist es schlauer, ein günstiges Set zu kaufen. Die sind meist von gar nicht schlechter Qualität (für Einsteiger) und das ist auf alle Fälle besser, als gebrauchte Skis aus unbekannter Quelle zu kaufen!
Noch besser, du fährst in den Skiort und mietest ein günstiges Einsteigermodell (die sind auch in der Miete billiger), das du, wenn der Ski dir dann passt, anschliessend allenfalls kaufen kannst.
Hallö Martina und Gruß in die Schweiz !
<b>Ehem : Meine Ski kommen nicht aus UNSICHERER Quelle !<b>
Ich hoffe ja nicht, daß Du mich mit dem Post meintest.
Aber mal im Ernst: Ich suche für unseren Kameraden gerade entweder einen maximal 14 Tage gelaufenen Leihski oder ein günstiges Auslauf-Set. Manches ist preislich halt hart an der Grenze, aber dafür bin ich bei Individualanfragen ja bekannt.

:wink: vG
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2002 21:16

Hallo ih bins nochmal, Christian
Hab mal nen Ski ausgegraben und wollte mal wissen ob da einer Erfahrungen hat!
Kneissl Ergo X oder das Modell vom Vorjahr.

Wäre schön da was zu hören.

Oliver9999
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2002 01:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Oliver9999 » 13.01.2002 09:39

Christian schrieb am 2002-01-06 19:52 :
Ich suche einen geeigneten Ski für mich.
Bin absoluter Anfänger, 178 groß und 72kg schwer.
Hallo Christian,

Willkommen im Reich Skifahrer !:-)
Meine Empfehlung wäre, sich zuerst gar keinen eigenen Ski zu kaufen, sondern für die paar Tage Skikurs (Du wirst doch einen Skikurs machen, oder ?) sich einfach einen zu leihen. Wer weiss, ob es Dir danach überhaupt noch Spass macht !
Ich denke, dass Du mit einem stinknormalen AllroundCarver mit ca. 165-170cm gut bedient bist.
Ausserdem kommt es noch darauf an, wie, oder besser gesagt, welchen Stil Du fahren möchtest:
* eher "nur" Carven
* oder FunCarver (das sind DIE ohne Stöcke)
Bei Funcarver würde ich sogar noch kürzere Längen nehmen (150-160cm).
Ob man als Anfänger allerdings FUNCARVEN lernen sollte, ist allerdings eher eine Glaubensfrage und kommt natürlich auch auf Deine sportliche Seite an. Wahrscheinlich wäre am Anfang auch ein sogenannter SlalomCarver etwas für Dich.

Und wenn Du dann mal noch Lust hast, leihe Dir für `nen Tag BigFoots aus und lerne damit "Körperhaltung". Sprich: mit dem Berg gehen und nicht gegen ihn Ankämpfen. Verstehe BigFoots als Trainingsgerät !
probiere es einfach aus und Du weisst was ich meinte.

Also, lass Dich jetzt nicht allzu verwirren, es kommt weniger auf den perfekten Ski an (den es eh nicht gibt), sondern mehr für Dich, Dich erst mal wohlzufühlen auf Skiern.
Das Carven kommt dann von ganz alleine :smile: :smile: :smile:

Liebe Grüße
*** OLI ***

Christian17
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2002 01:00
Wohnort: südl. von Osanbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian17 » 13.01.2002 16:39

Hallo zusammen

Christian17
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2002 01:00
Wohnort: südl. von Osanbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian17 » 13.01.2002 16:45

Oh tut mir leid hab das zu früh abgeschickt,
na ja egal.
Also ich werde auf jeden Fall einen Skikurs machen, da ich beim ersten mal auf Skiern stehen schon gemerkt habe, dass das ganze nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, macht aber trozdem schon mal mächtig spass!!!
Da viele im Forum auch zu einem Carvingkurs raten werde ich den wohl danach machen.

Also dann erstmal danke für die Antwort

Gruß Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag