Gewicht und Körpergrösse beeiflussen den Kauf ?!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
dirk78
Beiträge: 111
Registriert: 14.01.2004 19:05
Kontaktdaten:

Gewicht und Körpergrösse beeiflussen den Kauf ?!

Beitrag von dirk78 » 13.10.2004 12:13

Hallo

ich schon wieder *g* :wink:

hab ne prima Mail von einem Onlineshop bekommen,der so eine Art Skifinder auf der Hompage hat.

Und in dieser Mail stand,das aufgrund meiner Grösse ich mind. ~175m "lange" bräuchte und ich wegen 100kg nicht alles einfach so fahren könnte,gerade Abseits würden da Materialprobleme enstehen.... :o

Da hört sich alles entwas seltsam an,zumal er mir dann nur die "arschteuren" Skier empfohlen hat ?! :evil:

was sagt ihr dazu ?

danke

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 13.10.2004 12:22

Hei Dirk,
in meiner Signatur kannst Du ja lesen, welche Ski ich fahre, bei fast gleichen "KörperAbmessungen" wie du: 1,87m groß, ca. 95kg schwer.
Soviel zum direkten Zusammenhang zwischen Gewicht-Größe und Ski.

Wie es aber im Gelände (Tiefschnee) aussieht, müssen Dir unsere Expeten beantworten, ich sag aber mal. ein Ski mit ca. 170m reicht für "alles". Auch bei Deinen 100kg.
Servus aus Bayern!
Peter.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Gewicht und Körpergrösse beeiflussen den Kauf ?!

Beitrag von urs » 13.10.2004 12:27

dirk78 hat geschrieben:...der so eine Art Skifinder auf der Hompage hat.

Und in dieser Mail stand,das aufgrund meiner Grösse ich mind. ~175m "lange" bräuchte und ich wegen 100kg nicht alles einfach so fahren könnte,gerade Abseits würden da Materialprobleme enstehen.... :o
hallo dirk

die skifinder wählen aufgrund von ein paar wenigen parametern skies aus. um diese "treffergenauigkeit" zu erreichen, brauche ich jedoch keinen computer. bei deiner unentschlossenheit vergisst du die skifinder am besten und gehst einfach mal auf die piste.

va. das gewicht beeinflusst die skiwahl. mit grösserem gewicht drückst du den ski in der kurve stärker durch und im tiefschnee hast du mehr tiefgang. d.h. du solltest einen etwas härteren ski mit genügend auflagefläche wählen. ich würd jedoch einen ski nehmen, der dir in erster linie auf der piste gefällt, denn da wirst du dich sicher 80-90% deiner zeit aufhalten.

gruss urs

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 13.10.2004 13:19

Klar, er schon wieder .. :roll:

:o Man(n) ....... dass Forum hat eine Suchfunktion. Tip mal 'Körpergrösse' ein und Du bekommst zig Artikel. Les doch mal den einen oder anderen davon. Wo bekommst Du sonst so viel Know-How über das Thema und das auch noch umsonst. Manches ist auch wirklich lustig zu lesen. :wink:

Zum Thema, dem Ski ist es egal, wie gross Du bist. Natürlich liegt mit steigender Grösse des Skifahrers auch der Schwerpunkt etwas höher und ein längerer Ski unterstützt Dich in wackeligen Situationen (Vor-Rück) etwas besser. Da Du aber Eishockey gespielt hast, und ich nehme an ohne Stützräder, sollte Dir das keine Probleme bereiten.

Das Gewicht ist auch nicht so kritisch, wie oft gedacht wird. Carvingski müssen, bedingt durch die Fliehkraft in den Kurven, wenn man den carvt :wink:, deutlich mehr als nur das Körpergewicht aushalten. Das wissen die Skihersteller sicher auch.

Gruss, WolliHood

PS: Bist Du eigentlich Jahrgang '78 ?

dirk78
Beiträge: 111
Registriert: 14.01.2004 19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk78 » 13.10.2004 14:24

natürlich ich :roll:

ja ich bin Lahrgang 78`,ich suche natürlich keinen Ski über einen Skifinder,ich habe einfach mal gespielt.

Mit meinem Gleichgewicht hab ich sicher keine Probleme,was die 80% auf der Piste angeht,sehe ich das genauso. Ich werde sicher nicht mehr als 30% Off Pist fahren.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 13.10.2004 14:48

80% und 30%... na ja..die rechnung geht nicht auf :o

hier mal eine aussag von mir bzgl. länge und gelände usw.
ein freund von mir ca. 190cm und ca. 100kg hat genau einen ski!
einen 160 sl-carver. er macht damit alles!!!
carven, buckel, tiefschnee usw... warum??????
weil er es kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unter 155cm länge wirds brenzlig im tiefschnee. geht zwar auch noch aber nicht ganz so easy wie...hab ich selber festgestellt und ich wiege zur zeit ca. 77kg...

frag mich nicht warum unabhängig vom gewicht genau bei ca. 155cm länge der knackpunkt liegt bzgl. tiefschneefahren...
wir haben das alles sehr oft ausprobiert.
wenn ich an unseren marcus denke...hatte früher eine xcleaver (oder wie man den schreibt) in 152cm...natürlich konnte er damit auch tiefschnee fahren...aber die purzelbaum häufigkeit war ums dreifache höher als mit seinem sl-carver in 160cm...

servs

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2004 14:49

:o 80% + 30% = 110% ..

Dein Optimismus beeindruckt mich. :wink:

Die Frage nach dem Jahrgang bezieht sich auf eine ausgeprägte Lesefaulheit, die ich bei vielen unter 30-jährigen bemerkt habe.

Vielleicht kannst Du Deine Suche noch etwas vereinfachen. Nimmt einen normalen Ski, mit dem Du klar kommst, für die Piste und das bischen Hoppelgelände zwischen und neben den Pisten. Wenn Du wirklich mal in den Tiefschnee willst oder musst, leih Dir was passendes.

Der Rest ist Technik, aber das hatten wir ja schon. Ach ja, 170cm reichen sicher. Mir war es zu schwerfällig mit 170cm, deshalb 152 und 160.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 13.10.2004 14:56

Hi GG,

da warst Du schneller. Seltsam, mit meinem 152er was es im Tiefschnee deutlich schwieriger, als mit dem 160er. Abgesehen davon, dass ich nicht gut im Tiefschnee fahren kann. :cry: Aber noch so 500 Jahre Skiurlaub und es wird sicher besser. :wink:

Gruss, WollHood

dirk78
Beiträge: 111
Registriert: 14.01.2004 19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk78 » 13.10.2004 15:04

mit den 80% wollte ich nur Urs recht geben,weil es in seiner Aussage Inhalt war und die 30% bezogen sich auf das Max.

*G* :lol: :lol:

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Beitrag von rore » 13.10.2004 15:25

Was versteht ihr unter Tiefschnee?
einfach nur weiss abseits der Piste?

Bei 30 cm Pulverschnee auf hartem untergrund kann mit jedem ski fahren auch big foots.
Tiefschnee ist aber auch wenn an der oberfläche ein paar cm Schmelzharsch sind oder eine vom Wind gepresste harte Schicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag