Taillierung

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Wups
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Taillierung

Beitrag von Wups » 09.09.2004 20:36

Hallo Leute,
hab mir gerade ein 2. Paar SL11 gekauft. Das erste Paar hat 107/63/93
und das neue Paar 111/64/101.
Was hat das breitere Ski-Ende für Auswirkungen?
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 10.09.2004 09:03

Hi Wups,
blöd gesagt, einen engeren Radius, bei gleicher Länge.
Was steht denn aufn Ski drauf? Radius usw. sind meist aufgedruckt.

Was die breitere Schaufel und Ende aber fahrtechnisch, außer dem kleineren Radius bedeuten und wei sich das auswirkt, müssen unsere Experten beantworten.

Hilft Dir nicht viel weiter, gell? :wink:

Viele Grüße.
Peter

Wups
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Beitrag von Wups » 13.09.2004 14:57

:) naja, das mitm Radius ist schon klar, aber der eine ist hinten in Relation schmäler
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KOSTI
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Beitrag von KOSTI » 13.09.2004 16:00

Wups hat geschrieben::) naja, das mitm Radius ist schon klar, aber der eine ist hinten in Relation schmäler
also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein ski der hinten zu breit ist beim sägen auf mittelharter bis harter unterlage nicht ganz sauber läuft, d.h. eine art leichten daurdrift im skiende fährt.
hinten schmal geht "gerade" und schnell in die nächste kurve... erkennt man teilweise daran, dass einem so ein ski unter dem körper rausfährt = rücklage. mit einem der hinten breit ist, hab ich das noch ned erlebt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Wups
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Beitrag von Wups » 14.09.2004 07:23

Danke!
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

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dani1965
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Beitrag von dani1965 » 06.10.2004 15:23

KOSTI hat geschrieben:
Wups hat geschrieben::) naja, das mitm Radius ist schon klar, aber der eine ist hinten in Relation schmäler
also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein ski der hinten zu breit ist beim sägen auf mittelharter bis harter unterlage nicht ganz sauber läuft, d.h. eine art leichten daurdrift im skiende fährt.
hinten schmal geht "gerade" und schnell in die nächste kurve... erkennt man teilweise daran, dass einem so ein ski unter dem körper rausfährt = rücklage. mit einem der hinten breit ist, hab ich das noch ned erlebt.
Richtig... Ausser die WC-Modellen (WC als World Cup gemeint...), wie zum Beispiel 9S World Cup 04-05 (siehe unten).

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

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Beitrag von KOSTI » 06.10.2004 19:04

dani1965 hat geschrieben: Richtig... Ausser die WC-Modellen (WC als World Cup gemeint...), wie zum Beispiel 9S World Cup 04-05 (siehe unten).

:wink:
also 117-65-104mm ist doch eine ordentlichge pin-tail, zählt also relativ gesehen zu skiern mit "schmalem" ende. der wc-rossi ist doch sicher auch schön geschmeidig im ende und kann sich so harmonisch an die piste kuscheln :wink:

übrigens weiß ich etwas interessanten aus gesicherter quelle das zu diesem zusammenhang passt: einige wc-modelle (ich meine ski die von weltcupfahrern im weltcup gefahren werden) sind im skiende leicht gestaucht, d.h. sie weisen dort einen bug nach oben auf (so wie ein rtc vorne)... wird wohl auch deswegen so gemacht, damit sie schön schnell in die nächste kurve huschen können und besser geradeaus laufen.
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Beitrag von dani1965 » 07.10.2004 13:21

Das Hauptproblen der breiteren Skienden ist die Torsionsfestigkeit und/oder Flex des Gerätes: 9.12er ist ein klassicher Beispiel...

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

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Beitrag von KOSTI » 07.10.2004 13:55

dani1965 hat geschrieben:Das Hauptproblen der breiteren Skienden ist die Torsionsfestigkeit und/oder Flex des Gerätes: 9.12er ist ein klassicher Beispiel...
9.12 kann ich mich kaum erinnern, fand ich irgendwie unspektakulär, hatte ihn aber glaub ich nur auf weichschnee. (mag ja eh kein atomic :P )

hast du mal einen kneissl ergo gefahren? z.b. cg
der ist hinten wie vorn und da merkt man den effekt deutlich. evtl. könnte man flex und torsion noch genauer anpassen, physikalisch gesehen ist es bei einem parallem taillierungsverlauf ( breites ende) einfach schwieriger.
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Erwin
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Beitrag von Erwin » 07.10.2004 20:32

dani1965 hat geschrieben:Das Hauptproblen der breiteren Skienden ist die Torsionsfestigkeit und/oder Flex des Gerätes: 9.12er ist ein klassicher Beispiel...
wie ist das gemeint? Welches Problem hätte/hat man mit diesem Ski?

Hatte den Ski in meine engere Auswahl genommen. Will aber vor dem Kauf sowieso erstmal Mehrere testen, da ich außer der anfangs ausgelutschter "Leigurkencarver" von einem wirklich schlechtem Verleih und meinen Jetzigen (Head C 120) noch nichts besseres gefahren bin. :oops:
Gruß Erwin

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