Taillierung
Taillierung
Hallo Leute,
hab mir gerade ein 2. Paar SL11 gekauft. Das erste Paar hat 107/63/93
und das neue Paar 111/64/101.
Was hat das breitere Ski-Ende für Auswirkungen?
hab mir gerade ein 2. Paar SL11 gekauft. Das erste Paar hat 107/63/93
und das neue Paar 111/64/101.
Was hat das breitere Ski-Ende für Auswirkungen?
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm
Hi Wups,
blöd gesagt, einen engeren Radius, bei gleicher Länge.
Was steht denn aufn Ski drauf? Radius usw. sind meist aufgedruckt.
Was die breitere Schaufel und Ende aber fahrtechnisch, außer dem kleineren Radius bedeuten und wei sich das auswirkt, müssen unsere Experten beantworten.
Hilft Dir nicht viel weiter, gell?
Viele Grüße.
Peter
blöd gesagt, einen engeren Radius, bei gleicher Länge.
Was steht denn aufn Ski drauf? Radius usw. sind meist aufgedruckt.
Was die breitere Schaufel und Ende aber fahrtechnisch, außer dem kleineren Radius bedeuten und wei sich das auswirkt, müssen unsere Experten beantworten.
Hilft Dir nicht viel weiter, gell?

Viele Grüße.
Peter
also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein ski der hinten zu breit ist beim sägen auf mittelharter bis harter unterlage nicht ganz sauber läuft, d.h. eine art leichten daurdrift im skiende fährt.Wups hat geschrieben:naja, das mitm Radius ist schon klar, aber der eine ist hinten in Relation schmäler
hinten schmal geht "gerade" und schnell in die nächste kurve... erkennt man teilweise daran, dass einem so ein ski unter dem körper rausfährt = rücklage. mit einem der hinten breit ist, hab ich das noch ned erlebt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Beiträge: 904
- Registriert: 27.12.2001 01:00
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
- Wohnort: Ticino (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Richtig... Ausser die WC-Modellen (WC als World Cup gemeint...), wie zum Beispiel 9S World Cup 04-05 (siehe unten).KOSTI hat geschrieben:also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein ski der hinten zu breit ist beim sägen auf mittelharter bis harter unterlage nicht ganz sauber läuft, d.h. eine art leichten daurdrift im skiende fährt.Wups hat geschrieben:naja, das mitm Radius ist schon klar, aber der eine ist hinten in Relation schmäler
hinten schmal geht "gerade" und schnell in die nächste kurve... erkennt man teilweise daran, dass einem so ein ski unter dem körper rausfährt = rücklage. mit einem der hinten breit ist, hab ich das noch ned erlebt.

Dani (HEAD Switzerland)
also 117-65-104mm ist doch eine ordentlichge pin-tail, zählt also relativ gesehen zu skiern mit "schmalem" ende. der wc-rossi ist doch sicher auch schön geschmeidig im ende und kann sich so harmonisch an die piste kuschelndani1965 hat geschrieben: Richtig... Ausser die WC-Modellen (WC als World Cup gemeint...), wie zum Beispiel 9S World Cup 04-05 (siehe unten).

übrigens weiß ich etwas interessanten aus gesicherter quelle das zu diesem zusammenhang passt: einige wc-modelle (ich meine ski die von weltcupfahrern im weltcup gefahren werden) sind im skiende leicht gestaucht, d.h. sie weisen dort einen bug nach oben auf (so wie ein rtc vorne)... wird wohl auch deswegen so gemacht, damit sie schön schnell in die nächste kurve huschen können und besser geradeaus laufen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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9.12 kann ich mich kaum erinnern, fand ich irgendwie unspektakulär, hatte ihn aber glaub ich nur auf weichschnee. (mag ja eh kein atomicdani1965 hat geschrieben:Das Hauptproblen der breiteren Skienden ist die Torsionsfestigkeit und/oder Flex des Gerätes: 9.12er ist ein klassicher Beispiel...

hast du mal einen kneissl ergo gefahren? z.b. cg
der ist hinten wie vorn und da merkt man den effekt deutlich. evtl. könnte man flex und torsion noch genauer anpassen, physikalisch gesehen ist es bei einem parallem taillierungsverlauf ( breites ende) einfach schwieriger.
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wie ist das gemeint? Welches Problem hätte/hat man mit diesem Ski?dani1965 hat geschrieben:Das Hauptproblen der breiteren Skienden ist die Torsionsfestigkeit und/oder Flex des Gerätes: 9.12er ist ein klassicher Beispiel...
Hatte den Ski in meine engere Auswahl genommen. Will aber vor dem Kauf sowieso erstmal Mehrere testen, da ich außer der anfangs ausgelutschter "Leigurkencarver" von einem wirklich schlechtem Verleih und meinen Jetzigen (Head C 120) noch nichts besseres gefahren bin.

Gruß Erwin