Hallo ihr könner!!!!!
frage....ich habe mir, mutig wie ich bin, einen atomic 8.22, länge 160, bei einer grösse von 158,52kg, ausgeliehen.bis dato fuhr ich meinen alten kläpper salomon mit 180 cm länge.leider, leider kam ich mit dem ski überhaupt nicht zurecht, er fuhr mir zu unruhig und bei geschwindigkeit fing er an zu flattern. meine frage.....ist das generell bei carving-skiern oder was lief da falsch??????
bea
beablond40@aol.com
flattern?????
generell liegen stärker taillierte ski wenn sie im drift od. geradeaus gefahren werden weniger ruhig.
die ski reagieren außerdem (nicht zuletzt weil kürzer) stärker auf eine änderung der vor/rück-lage. man muss sich also ein wenig umstellen und den fuss möglichst exakt auf der ferse belasten.
die meisten kennen das sicher von ihren ersten big-foot erfahrungen. wackel wackel bis die lage/belastung endlich passt.
wirklich ruhig liegt selbst der kürzeste und extrem taillierte ski wenn er exakt auf der kante gefahren wird. d.h. man muss innen und aussenski richtig belasten sonst wird einer der beiden immer schlingern.
die ski reagieren außerdem (nicht zuletzt weil kürzer) stärker auf eine änderung der vor/rück-lage. man muss sich also ein wenig umstellen und den fuss möglichst exakt auf der ferse belasten.
die meisten kennen das sicher von ihren ersten big-foot erfahrungen. wackel wackel bis die lage/belastung endlich passt.
wirklich ruhig liegt selbst der kürzeste und extrem taillierte ski wenn er exakt auf der kante gefahren wird. d.h. man muss innen und aussenski richtig belasten sonst wird einer der beiden immer schlingern.
Noch ein Tipp dazu: Wenn der Ski flattert - leicht aufkanten, ein Schwenk links, ein Schwenk rechts und er ist wieder ruhig.
Carver müssen zwar nicht auf der Kante gefahren werden, aber erst wenn Du sie auf der Kante fährst, bringen sie Dir das, wofür sie eigentlich gebaut sind. Und dann kannst Du mit ihnen, sofern die Kante scharf genug ist, selbst über Eis donnern. Wie auf Schlittschuhen.
cu, W.
Carver müssen zwar nicht auf der Kante gefahren werden, aber erst wenn Du sie auf der Kante fährst, bringen sie Dir das, wofür sie eigentlich gebaut sind. Und dann kannst Du mit ihnen, sofern die Kante scharf genug ist, selbst über Eis donnern. Wie auf Schlittschuhen.
cu, W.
Hallöle.
Und noch ne Anmerkung!
Muß ja Kosti mal wieder recht geben !
Aber einen Teil des Flatterns könnte man verhindern (mildern), indem der Aufbau dazu führen würde, eine Flex auf beide Seiten zuzulassen, da die Anpassung des Skis an das Gelände so wieder erfolgen kann. Zum zweiten sollte eine wie auch immer geartete Platte den Ski in seiner Eigenschwingung etwas eindämpfen um den Effekt zu mildern.
Ich persönlich fahre mit einer Hangl F1 (das ist der Ableger für Normalos von der Weltcup-Platte. Mein 168 cm Equipe besitzt damit endlich wieder richtige Geradeauslaufqualitäten.
Zudem ich von Atomic eh nicht sonderlich überzeugt sind - aber das ist ja ein anderes Thema.
Tschöö
Stefan
Und noch ne Anmerkung!
Muß ja Kosti mal wieder recht geben !
Aber einen Teil des Flatterns könnte man verhindern (mildern), indem der Aufbau dazu führen würde, eine Flex auf beide Seiten zuzulassen, da die Anpassung des Skis an das Gelände so wieder erfolgen kann. Zum zweiten sollte eine wie auch immer geartete Platte den Ski in seiner Eigenschwingung etwas eindämpfen um den Effekt zu mildern.
Ich persönlich fahre mit einer Hangl F1 (das ist der Ableger für Normalos von der Weltcup-Platte. Mein 168 cm Equipe besitzt damit endlich wieder richtige Geradeauslaufqualitäten.
Zudem ich von Atomic eh nicht sonderlich überzeugt sind - aber das ist ja ein anderes Thema.
Tschöö
Stefan
Gast schrieb am 2002-01-04 13:21 :
Hallo ihr könner!!!!!
frage....ich habe mir, mutig wie ich bin, einen atomic 8.22, länge 160, bei einer grösse von 158,52kg, ausgeliehen.bis dato fuhr ich meinen alten kläpper salomon mit 180 cm länge.leider, leider kam ich mit dem ski überhaupt nicht zurecht, er fuhr mir zu unruhig und bei geschwindigkeit fing er an zu flattern. meine frage.....ist das generell bei carving-skiern oder was lief da falsch??????
bea
beablond40@aol.com