Welcher Ski für großen Fahrer?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2002 10:31

Hallo,

Mein Fahrstil ist sportlich schnell, aber nicht unbedingt technisch perfekt. Ich fahre gerne schwarze Pisten, auch Buckel, im Tiefschnee fühle ich mich weniger wohl.

Meine letzten Ski waren Blizzard Firebird 2.05m, aber die haben keine Spannung mehr und die Spitzen sind schon mehr als normal nach oben gebogen, also ist ein Neukauf erforderlich.

Ich bin 2 m groß und 102 kg schwer und dachte daran, mir ein Paar neue Allround- oder Race-Carver zulegen.

Welchen Ski und welche Länge könnt ihr mir empfehlen?

Manfred

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 03.01.2002 11:28

Hi Manfred,
Kommt drauf an was für nen Ski du willst.
Racecarver meiner Meinung nach so zwischen 180 und 195 cm. Länger braucht die von uns "Ottonormalskifahrer" niemand.
Ich fahr nen Atomic Funcarver in 160 cm und nen Fischer Race SC in 175 bei 2 Meter und 107 Kilo und bin eigentlich voll zufrieden zumindest mit dem Fischer.
Gruß Matze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.01.2002 12:02

keine angst vor kurzen od. weichen skiern, ein bisschen druck tut den dingern gut, da kommen die dann erst ins fahren.

ein bekannter von mir (ca. 2m 100kg) hat sich z.b. den head xti gekauft (ein sehr weicher funcarver) und ist letztes wochenende damit fröhlich durch tiefschnee und buckel gerampft. beim carven sind sie ihm auch nicht gleich abgebrochen und wenn, hat man ja ne skiversicherung....

für steile pisten und buckel sind kurze ski super und im tiefschnee wirst du dich dann sicher auch wohlfühlen...

unter 165 würde ich an deiner stelle aber doch nicht gehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2002 15:03

Hi Matze,
Kommt drauf an was für nen Ski du willst.
Racecarver meiner Meinung nach so zwischen 180 und 195 cm. Länger braucht die von uns "Ottonormalskifahrer" niemand.
Ich fahr nen Atomic Funcarver in 160 cm und nen Fischer Race SC in 175 bei 2 Meter und 107 Kilo und bin eigentlich voll zufrieden zumindest mit dem Fischer.
Wieso empfiehlst du 180-195, wenn du selber 175 cm fährst?

Manfred

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.01.2002 15:42

das ist die empfehlung für einen racecarver (finde ich selber blöd den ausdruck, rs ski ist besser) er selber hat aber nen funcarver und nen sl ski, die fährt man kürzer...

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 03.01.2002 16:07

Hi Manfred,
Wie Kosti schon richtig geantwortet hat war die Empfehlung für nen RS (stimmt ist wirklich besser,hast recht Kosti).
Also wenn Du nen RS willst würd ich mal die von mir angegebene Länge ausprobieren. Ansonsten bin ich der Meinung das die SL Carver einfach mehr Laune machen (kürzerer Radius) aber das beste ist immer noch bevor Du dir so´n sauteures Teil kaufst Test ein paar durch und nehm den der Dir am besten liegt und das war bei mir eben der Fischer Race SC.
Gruß Matze

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 04.01.2002 16:42

Servus Manfred

Das Forum hier drängt zunehmend in richtig Racecarver (RS-Ski). Da du aber selbst bisher eher wenig erfahrung mit Carvern hattest würde ich die eher einen allround-carver (auch da gibts sportliche Modelle, früher war der HEAD Cyber 24 blau eine Rakete) empfehlen, du sparst dir ein paar mark und dich stellts nicht immer auf, wenn du technisch nicht so perfekt fährst.

welchen allrounder kann ich dir nicht sagen, hier hilft wohl nur testen, notfalls auch auf skitests zurückgreifen (Aber wirklich nur notfalls!!! Neulich sag ich die Tester der ARGE SKIforschung oder so - grauenhaft!!!)

Aber ich denke auch dass bei allroundern die Unterschiede in der Auslegung nicht so gravierend sein werden wie bei den Racecarvern.

Ach ja, Länge...180-190, je nach taillierung

Grüße

Tom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom am 2002-01-04 16:44 ]</font>

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 12.01.2002 16:22

Inzwischen habe ich mir ein Paar Fischer zugelegt. Die Ski haben ein etwas ungewöhnliches Design (rot/hellgrau), sind den technischen Daten nach aber identisch mit dem RC4 Pro auf der Fischer Homepage. Die Länge ist 188 cm. Obwohl der Ski mit Racecarve beschriftet ist, vermute ich, dass es sich eher um ein Allround Modell handelt, dafür spricht schon der Preis. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Der Verkäufer hat mir sofort zugestimmt, dass ich eine Bindung mit höherem Einstellbereich brauche und mir statt der standardmäßigen Fischer F11 eine Salomon Equipe 900 S (schon wieder so ein Modell, was ich im Internet nicht finde) verkauft. Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef für nur 100 DM Aufpreis, Endpreis war dann 649.95 DM, ich denke, da kann man nicht meckern, eigentlich war allein die Bindung mit 450 DM ausgezeichnet.

Ich bin schon gespannt auf die erste Probefahrt. Verglichen mit meinen bisherigen Skiern kommen mir die Carver viel zu kurz und zu hoch vor, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran. :wink:

Nochmal vielen Dank für eure Tipps. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manfred am 2002-01-12 16:24 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag