Länge bei Racecarver???
>Mit weniger Kraftaufwand als beim 190er?
ja
>Wie stark fängt denn der 180er bei höheren Geschindigkeiten an zu flattern?
auf der kante garnicht, plan nicht ausprobiert
>Wird er richtig unruhig?
der längere Ski hält (läuft ruhiger) bei sehr hohen geschwindigkeiten auf welliger/unebener piste besser.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-30 17:53 ]</font>
ja
>Wie stark fängt denn der 180er bei höheren Geschindigkeiten an zu flattern?
auf der kante garnicht, plan nicht ausprobiert
>Wird er richtig unruhig?
der längere Ski hält (läuft ruhiger) bei sehr hohen geschwindigkeiten auf welliger/unebener piste besser.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-30 17:53 ]</font>
>Hab ich noch überlesen, Du meinst, das
>Carving Feeling kommt beim 190er nur bei
>hohen Geschwindigkeiten oder war das nur
>auf die Laufruhe bezogen?
Hab mein Posting noch mal editiert, da es nur auf die Laufruhe bezogen war.
Willst du Carvingfeeling bei niedrigen Geschwindigkeiten mit diesem Ski gibts das evtl. ab/unter 170cm.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-30 17:57 ]</font>
>Carving Feeling kommt beim 190er nur bei
>hohen Geschwindigkeiten oder war das nur
>auf die Laufruhe bezogen?
Hab mein Posting noch mal editiert, da es nur auf die Laufruhe bezogen war.
Willst du Carvingfeeling bei niedrigen Geschwindigkeiten mit diesem Ski gibts das evtl. ab/unter 170cm.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-30 17:57 ]</font>
- dani1965
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@PETER
ich bin mit Tom's Aussage 100% einverstanden:
180cm ist für dein Gewicht (du bist eher ein Leichtgewichter für deine Körpergrösse) o.k.!
Viel Vergnügen damit
_________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2001-12-31 15:38 ]</font>
Ciao Peter,Tom schrieb am 2001-12-29 19:01 :
je nachdem
kürzer = radikaler, wenn du auf der Kante bist
länger = mehr laufruhe, aber auch nur carving-feeling bei sehr hohen geschwindigkeiten
ich empfehle dir eher 180, lustiger bei weniger riskanten geschwindigkeiten, ruhig genug bei topspeed
viele grüße
Tom
ich bin mit Tom's Aussage 100% einverstanden:
180cm ist für dein Gewicht (du bist eher ein Leichtgewichter für deine Körpergrösse) o.k.!
Viel Vergnügen damit
_________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2001-12-31 15:38 ]</font>
Danke Dani für die Antwort,
ich hab noch eine Frage zu dem 9.16er. In 180cm hat der nen Radius von 16m. Der 9.20er hat bei 180cm einen Radius von 16,5m. Worin besteht denn da noch der Unterschied? Wenn der 9.20er torsionssteifer ist, müsste er doch die bessere Wahl sein. Er geht ähnlich gut in die Kurve und bleibt bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger liegen. Oder irre ich da?
Viele Grüsse und allen guten Rutsch,
Peter
ich hab noch eine Frage zu dem 9.16er. In 180cm hat der nen Radius von 16m. Der 9.20er hat bei 180cm einen Radius von 16,5m. Worin besteht denn da noch der Unterschied? Wenn der 9.20er torsionssteifer ist, müsste er doch die bessere Wahl sein. Er geht ähnlich gut in die Kurve und bleibt bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger liegen. Oder irre ich da?
Viele Grüsse und allen guten Rutsch,
Peter
- dani1965
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Ciao Peter,
der 9.16 ist ein Slalomski, d.h. super im Kurzschingen aber eher unruhig bei Schneller Fahrt: ich rate es dir ab, da du im 1.er Priorität längeren schnellen Curven fahren möchtest und dann kurzschwingen.
Der 9.20 ist, für deine Ski-Absichten, die bessere Wahl.
Ciao und viele Skitagen!
der 9.16 ist ein Slalomski, d.h. super im Kurzschingen aber eher unruhig bei Schneller Fahrt: ich rate es dir ab, da du im 1.er Priorität längeren schnellen Curven fahren möchtest und dann kurzschwingen.
Der 9.20 ist, für deine Ski-Absichten, die bessere Wahl.
Ciao und viele Skitagen!
Dani (HEAD Switzerland)
hi peter,
ganz klar höchstens 180!
hab mir (180; 78kg) gerade den dynastar speed carv 63 in 178 gekauf und bin der meinung, dass man damit richtig derbe schnell fahren kann und das sogar bei schlechter sicht und buckeln.
meines erachtens kann man ski mit 16 bis 17m radius gerade noch ohne andrehen/driften auf offenen pisten fahren. alles andere ist zum FIS rennen fahren, angeben und sich od. andere in gefahr bringen.
ganz klar höchstens 180!
hab mir (180; 78kg) gerade den dynastar speed carv 63 in 178 gekauf und bin der meinung, dass man damit richtig derbe schnell fahren kann und das sogar bei schlechter sicht und buckeln.
meines erachtens kann man ski mit 16 bis 17m radius gerade noch ohne andrehen/driften auf offenen pisten fahren. alles andere ist zum FIS rennen fahren, angeben und sich od. andere in gefahr bringen.
servus kostiKOSTI schrieb am 2002-01-02 17:02 :
meines erachtens kann man ski mit 16 bis 17m radius gerade noch ohne andrehen/driften auf offenen pisten fahren. alles andere ist zum FIS rennen fahren, angeben und sich od. andere in gefahr bringen.
ganz am Anfang der carving-welle hatte ich einen HEAD Cyber 24(blau, nicht orange) 180 mit ca. 20 m Radius, wenig erhöhung und einer Tyrolia Bindung. Ausfahren (also ohne drift auf der Kante) WAR NUR AUF EINER Strecke (Alta Badia Gran Risa rot) möglich, und das auch erst, als es bereits dunkel wurde (da war ich dann +- allein). aber GEIL. und ohne irgend jemand( außer mich, aber meine sache) zu gefährden. Schwünge, wie der Ski zieht! Herrlich!!!
hhhh...seufz...früher...
nostalgisch
Tom
ps: alle speedfreaks, lernt diese beiden postings auswendig!!!
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