Lohnt sich der Wechsel ...?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Timo

Lohnt sich der Wechsel ...?

Beitrag von Timo » 12.01.2004 18:39

Hallo zusammen!

Ich fahre momentan einen Blizzard Kompressor 7.2 ti (175cm)

und würde gern auf einen Slalom Carver umsteigen!

Vorzugsweise auf den Head World Cup i.SL RD in der von 160cm/165cm.

Nun frage ich mich, ob sich der Umstieg lohnt bzw. würdet ihr umsteigen?

Noch ein paar Angaben zu meiner Person:

188cm, 95kg, Fahrkönnen=gut 2 Wochen Skiurlaub im Jahr

Cu Timo

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2004 19:46

Lieber Timo,
die Frage,ob sich ein Umstieg lohnt,kann ich dir nicht beantworten.Was ist denn deine Intention,dir SL Carver zuzulegen?Möchtst du einfach nur neue Ski oder versprichst du dir mehr Möglichkeiten von dem Ski....?Die meisten Skifahrer,die ich kenne,die 14 Tage Ski fahren im Jahr,sind mit einem Allround Carver bestens bedient.Um die Finessen eines Head WC Ti*** erfahren zu können,benötigst du schon eine solide,ausbaufähige Grundtechnik (z.B. kontrolliert auf der Kante fahren etc) sowie die Motivation, an deiner Technik + mit dem Ski zu arbeiten.Selbstverständlich kann man mit einem Ski dieser Klassifikation auch "genussrutschen",wenn er dir das Geld Wert ist.
Liebe Grüße
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2004 20:10

Liebe beate :D

erstmal DANKE für die schnelle Antwort! Eigentlich geht es mir nicht um diesen speziellen Ski! Der ist mir halt so ins Auge gefallen :) ! Es geht vielmehr darum, dass mein jetziger Ski einen Radius von ca. 18Meter hat und ich gerne auf einen Wechseln möchte, der einen Radius von 10-12Meter hat und etwas kürzer ist.

Und da ich eigentlich die meiste Zeit carve, sollte mir ein kürzer Ski mit kleinerem Radius doch einige Vorteile in Sachen Agilität und Carve-Spass bringen oder etwa nicht?

Timo

Beitrag von Timo » 12.01.2004 20:14

Ups Namen vergessen ... :oops:

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2004 20:31

Lieber Timo,
wenn du diesen konkreten Wunsch hast,ist es sicher sinnvoll,mal einen Ski mit kürzerem Radius zu probieren.Mehr Spaß und Agillität bringen die SL Carver selbstverständlich.Oft müssen sie aber auch "sauberer" gefahren werden um ein ähnliches "Gefühl" wie ein z.B. auf einen einfacher zu beherrschenden Allround Carver zu erzielen,d.h. es ist oft anstrengender sie zu fahren.Das ist sicher übertrieben ausgedrückt und Viele empfinden es evtl eher anders,da die SL Carver die Kurven einfach mehr "fordern".Trotzdem sind sie m.E. nach nicht für jeden Skifahrer von Vorteil.
Probier einfach mal und beginne mit den gemäßigterern SL Carvern,also nicht gleich mit einem Dynastar Omeglass 64 :wink: .
Beate

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 12.01.2004 21:30

beate hat geschrieben: Probier einfach mal und beginne mit den gemäßigterern SL Carvern,also nicht gleich mit einem Dynastar Omeglass 64 :wink: .
Beate
Ist aber ein lustiges Gerät, das man ruhig mal probieren kann. Aber nur gut ausgeruht ! :wink:

Gruss, WolliHood

Antworten