Pflege neuer Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2001 16:32

Hallo!
Hab mir Atomic Smartzone Ski gekauft. Hab mir bis jetzt immer Ski geliehen und somit keien Ahnung von der Pflege. Jetzt die Frage: wie behandel ich die Ski? Muß ich da irgendwas wachsen? Ölen? Was muß ich beachten? Oder heißt es jedes Jahr einfach: Ski vom Speicher holen und ab auf die Piste. Nach dem Urlaub kurz mit Wasser abspülen und wieder auf den Speicher? Oder Muß man da mehr tun?

Wie lager ich die Ski? Muß die Bindung offen oder geschlossen sein?

Was ist mit den Schuhen? In einem Sportgeschäft wurde mir gesagt, ich müßte die Schuhe geschlossen lagern. Stimmt das?

Danke für Hilfe im Voraus!
Gruß Daniel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.12.2001 21:03

Schuhe unbedingt geschlossen aufbewahren. Es kann sonst sein, dass du sie nicht mehr zu bringst, wenn du sie wieder benutzen willst. Der Kunststoff kann sich verformen.

Ski ist schwieriger. Wichtig ist, dass du sie regelmässig (warm) wachst bzw. wachsen lässt.
Am Ende der Skisaison Belag reinigen (mit Belagreiniger oder besser mehrmals warm einwachsen und Wachs warm wieder abziehen) und dann einwachsen, über die Kanten. Ob man sie zum übersommern abziehen soll oder den Wachs "dick" drauf lassen soll, da gibt es verschiedene Meinungen, aber Hauptsache sie sind eingewachst.
Dann solltest du die Ski nebeneinander stellen (nicht zusammengebunden).
ICh lass die Bindungen immer offen, aber ich habe auch schon gehört, dass man sie schliessen soll.

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2001 03:48

Erst mal Danke für die Antwort!!!

Hab aber noch eine Frage: was heißt "warm wachsen"? Was für einen Wachs brauche ich dafür (speziellen Skiwachs??) und wie mach ich das Wachsen (flüssigen Wachs drauf fließen lassen?) ???

Gruß
Daniel

slippa
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von slippa » 23.12.2001 12:51

warm wachsen bedeutet, das Wachs auf den Belag fliessen lassen und dann mitm Bügeleisen darauf verteilen...
Und warten bis es kalt ist und dann mit ner Abziehklinge in Laufrichtung abziehen und nachbürsten.
Gibt dafür spezielles Wachs im Sportladen.
Auch für versch. Temperaturen des Schnees, ich hol mir aber immer Universalwachs, mit dem mach ich nie was falsch...
Viel Spass dabei.
slippa

Antworten