Allround Carver (dringend)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2001 13:03

Vor meinem Skiurlaub am 29. wollte ich mir noch ein paar neue Carving Ski kaufen, da ich bisher nur alte nicht gecarvte besitze. Nachdem ich mich mittlerweile durchgerungen habe einen (sportlichen) Allround Carver anstatt eines Race carvers zu wählen, bekomme ich in jedem Skigeschäft etwas anderes erzählt.

Meine Frage:

Ist der Atomic Beta Carv 9.18 in der jetzigen Version (01/02) wirklich deutlich schlechter als der von letzter Saison? In wie weit sind dann die angeblich sehr guten Testergebnisse noch aussagefähig?

Ist der Völkl V3 in der Tat deutlich besser als der Atomic (und hat angeblich diese Saison fast alle Testergebnisse gewonnen?)

Wieviel kann man überhaupt auf solche Tests geben?
Oder tut es auch ein Head Cyber XP60?

Werde vermutlich gleich in einem dritten Sportladen den dritten Ski als besten empfohlen bekommen, würde mich daher über fachkundige Antwort freuen

Vielen Dank + frohes Fest

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2001 13:11

Ich würde empfehlen: Keine Allround-Carver mehr kaufen!

Slalom-Carver für alle.

Geld zusammenkratzen und Head WC Sl Ti kaufen! (oder sonst schlitteln gehen)

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2001 13:15

Was ist der Vorteil von Slalom carvern, und wieviel Geld müßte man dafür "zusammenkratzen" ?

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2001 13:21

Wirkliche Freude, Kurvenspass, Sicherheit, ein Ski der wirklich reinzieht in die Kurve, dabei nicht nur für Profis geeignet, trotzdem kein Kompromiss, der Ski, der in einem Jahr zur Legende wurde.

Prognose: In ein paar Jahren werden Viele nur noch sowas fahren wollen.

Und: Nicht zu lang kaufen! z.B. 160cm

Preis? Keine Ahnung in DM, aber wohl >1000 inklusive Platte und Tyrolia-Bindung.

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2001 13:28

ich würde auch die finger von allroundcarven lassen. lieber nen slalomcarver in 155-170..
gute hersteller rossignol, fischer, atomic, völkl, head...
nur gutes hab ich bis jetzt vom head gehört!!!
kosten..???
a bisserl handeln geht immer in den geschäften!!!!

tom

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.12.2001 14:44

Gast schrieb am 2001-12-21 13:11 :
Ich würde empfehlen: Keine Allround-Carver mehr kaufen!
Slalom-Carver für alle.
Hast´e hier schon den Skitest gelesen?
Ich kann den Kneissl sehr empfehlen.
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.12.2001 15:24

heutige ski sind nicht grundsätzlich gut od. schlecht, daher werden sich verschiedene empfehlungen selten decken, zumal man im geschäft ja immer den ski weg haben will der das lager blockiert.

bei heutigen skiern ist es eher so, dass sie sehr unterschiedliche schwerpunkte haben, selbst die ski aus einer kategorie haben einfach sehr unterschiedliche lieblingsdisziplinen. das ist zum einen sehr toll, weil man die wahl hat, zum andern hat man dadurch aber auch die qual...
qual bedeutet in diesem fall, viele unterschiedlich geartete ski zu testen....

des sl-ski hat im moment den vorteil, dass er von seinen schwerpunkten zu sehr vielen vorlieben passt und in einem breiten bereich sehr einfach zu fahren ist. daher wird dieser ski zurecht sehr oft empfohlen, es kann aber sein, dass genau du dein glöck in einem superweichen 150er funcarver od. megatorsionsteifen 185er rs-ski finden wirst.

der sl-ski ist einfach von diesen beiden extremen nicht zu weit entfernt und daher empfele auch ich dir, so wie schon einige andere, den head wc sl ti, weil bei dem hat noch nie jemand gemeckert und er wird vom anfänger bis zum mitglied des bundeslehrteams gleichermaßen gefahren.

noch besser wär allerdings testen, am besten bei radius 22m/länge 185 anfangen und dann alle kategorien nach unten durchtesten.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 21.12.2001 18:49

Tach allerseits

Als einstiegsmodell ins carven fnde ich einen sehr sportlich ausgelegten sl-carver eher ungeeignet, da dieser schon eine gewisse fertigkeit voraussetzt. hier empfehle ich dann doch eher einen relativ kurzen (so 170), deutlich taillierten (16m) allrounder (billiger und fehler verzeiender). Nicht den HEAD Sl TI, nicht für ein-und umsteiger!

Und bei den allroundern kannst du eigentlich nicht falsch machen, schau auf den Preis, Bindung (Set?) Skibreite unter der Bindung (Hier mag ich es eher schmal). Wenn du hier nicht allzuviel investierst, kannst du nach 2-3 Jahren, wenns dir taugt, einen hochwertigeren, radikaleren ski kaufen (aber erst testen!)

Grüße

Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.12.2001 20:57

Die Posts von Kosti und Tom finde ich sehr lesenswert und richtig.
Noch dazu: WEnn du nicht übertrieben viel fährst und auch nicht ein echter Könner bist, sondern einfach so fährst, dass du überall in ordentlichem Stil (d.h. dass du dich wohlfühlst) "runterkommst", dann ist es nicht verkehrt, einen Allroundcarver zu kaufen. Skis sind wie gesagt sehr unterschiedlich und wenn du von konventionellen Ski auf Carver wechselst, wird das Erlebnis so oder so intensiv sein und du wirst am Anfang nicht genau unterscheiden können, ob du nun einen SL-Carver oder einen Allroundcarver unter den Füssen hast. Aber wenn dir dann ein über 1000DM teurer Ski nicht recht gefällt, ist das saublöd.
Ansonsten wie immer: Ins Skigebiet fahren und erst mal Ski leihen. Die kannst du dann nämlich tauschen, wenn sie dir nicht gefallen. Und wenn du einen Favoriten gefunden hast, ev. den Mietski kaufen versuchen (das geht aber so anfangs Saison eher noch nicht, aber du kannst es ja mal probieren).
Auf jeden Fall: Viel Spass!

basti
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2001 01:00
Wohnort: öhringen

Beitrag von basti » 23.12.2001 17:09

Ich kann nur bestätigen, dass man mit Allround-Carvern,wenn man kein Profi ist, nichts falsch macht!
Mein Tipp: Atomic Beta Carve 11.16( über´s Internet sind sie billiger; falls du dir den überlegst zu kaufen, frag mich noch mal nach der Adresse .......)

Ich bin ihn heute zum ersten Mal gefahren :
einfach genial .............

Ciao, Basti!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag