carving in übersee

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
carving in übersee

Beitrag von urs » 09.11.2003 22:14

hallo

ich hab mal ne frage an die überseefraktion, aus reiner neugierde. mir fällt auf, dass die kollektionen der verbliebenen us-skihersteller (k2, volant) meist recht moderate taillierungen und grössere längen enthalten. lässt sich daraus ableiten, dass in übersee weniger "gecarvt" und mehr die traditionelle technik gefahren wird?

gruss urs

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.11.2003 12:10

Lieber Urs,
in Canada spielte das Extremcarven keine große Rolle wie hier in Europa,wo jeder mal sein Ohr im Schnee haben möchte :lol: .Dort hatten z.B. muggels oder tree runs eine sehr hohe Bedeutung.Selbstverständlich wird z.B. in der Skischule auch das fahren auf der Kante gelehrt bzw nach der "neuen" Technik unterrichtet aber eben mit anderer Zielsetzung,z.B. Kurzschwünge
Beate

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 10.11.2003 17:45

Ich kann mich Beate nur anschliessen. Klar, auf der Kante gefahren wird - selbstverständlich. Allerdings ist - zumindest in Canada - das höchste Ziel der allermeisten Skifahrer, ein guter Buckelpistenfahrer zu sein. Was ist die Voraussetzung dazu? Gutes Kurzschwingen (bei welchem nicht die ganze Kurve geschnitten wird)!
Weil die Pisten - bewusst - nicht ständig alle präpariert werden und sowieso viel mehr Tiefschnee gefahren wird, sind dort "All mountain" Skis sehr verbreitet: unter der Bindung etwas breiter, dann sind sie im Pulver und auf verfahrenen Pisten etwas leichter zu fahren.
Das alles wirkt sich auch auf die Technik aus: Es wird kaum mit "nur reinliegen" (inclination) gefahren, sondern eigentlich immer mit Hüftknick. Diese Haltung ist stabiler und kommt der Position beim Kurzschwingen näher. Allerdings fehlt so auch die Variationsbreite... Ohne Stöcke wird allgemein wenig gefahren, da man sich immer mal wieder in die Bäume schlägt und dort schieben oft nötig ist.

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass das Material im Allgemeinen stark überbewertet wird. Letzten Winter hatte ich allerdings mal einen Ski von K2 unter den Füssen, der meiner Meinung nach nur über 70km/h oder bei einem Fahrer von über 90kg funktionierte... :(

jk

Beitrag von jk » 19.11.2003 11:00

beate hat geschrieben:... muggels oder tree runs eine sehr hohe Bedeutung.
Tschuldigung, aber was ist denn Bitte das?

tommy_textilbremse
HARRY POTTER auf piste ;-)?

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.11.2003 11:11

@Martina: Also "tree tuns" kann ich mir ja noch zusammenreimen - Waldpiste mit dichtem Baumwuchs, quasi Naturslalom :wink: ????
Habe mal gelesen das in Nordamerika die Bäume nicht so dicht stehen wie bei uns in Europa. Stimmt das?
"MUGGELS" kenne ich nur aus HARRY POTTER, wat ist dat dann???
Magische Buckel die deine ski verzauberen wenn man über ihre Flanken fährt :D

Mit bitte um Aufklärung....

merci vielmals

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 19.11.2003 11:26

Leute, nicht so kleinlich:

mogul piste/slope = Buckelpiste.

Gruss, WolliHood

tommy_textilbremse
Ach soooooooooo

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.11.2003 12:29

Sorry aber das bin echt nicht drauf gekommen!!!

Merci @Wollihood :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 19.11.2003 13:06

soweit ich weiß stammt 'mogul' vom österr. 'Muggl'.

@Nicola
Vieleicht eine Anregung für 'dixi.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 19.11.2003 13:51

tree tuns" kann ich mir ja noch zusammenreimen - Waldpiste mit dichtem Baumwuchs, quasi Naturslalom
Naturslalom triffts schon.Einfach mitten durch den Wald :D
Habe mal gelesen das in Nordamerika die Bäume nicht so dicht stehen wie bei uns in Europa. Stimmt das?
Also ich fands mächtig eng dazwischen :D Vielleicht gibts ja irgendwo im Netz eine Statistik über Baumabstände der verschiedenen Kontinente :wink:
Mugels sind Buckel.Allerdings sind die Buckelpisten mit Europa nicht vergleichbar(Länge,Buckelhöhe und Form,Schwierigkeitsgrad)Am ähnlichsten,um eine Ahnung von canadischen Buckeln zu bekommen, wäre noch die Buckelpiste vom Mont Fort im Trois Vallee.
Liebe Grüße
Beate

tommy_textilbremse
Mont Fort :-O

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.11.2003 14:28

@Beate: Die Buckelpiste am Mont Fort kenne ich bis dato nur von Fotos aber die ist ein richtig fettes Kaliber :o
Sag mal, Miss Double-Black-Diamond :wink: , was fovorisierst du denn zum "muggeln", eher kurz (1.40-1.60) oder lieber was länger (1.70>...)???

lg
tommy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag