Sofort kaufen oder erst testen???

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Peter2003

Sofort kaufen oder erst testen???

Beitrag von Peter2003 » 15.10.2003 19:29

Hallo zusammen,

bisher habe ich mir Ski immer geliehen ohne darauf zu achten welche fahre. Nun möchte ich mir Ski kaufen und habe mir ein Preislimit von 350 EUR gesetzt.

Über Versand würde ich dafür den aktuellen Atomic Allrounder C9 puls bekommen. Ich bin fortgeschrittener Anfänger.

Sollte ich den Ski erst testen oder kann man ihn ohne etwas falsch zu machen einfach bestellen? Merkt man als Anfänger überhaupt große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Herstellen??

Vielen Dank!
Peter

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 15.10.2003 19:37

es gibt (zumindest in Skigebieten) oft die Moeglichkeit, einen Ski zu testen und bei Gefallen das gleiche Modell im Anschluss zu kaufen, die Leihgebuehr enfaellt dann meist. Nur als Tipp...

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 15.10.2003 20:32

ich würde immer versuchen sportgeschäfte in der näheren umgebung zu finden die dir ski ausleihen. du kannst diese ski meist in dem sportgeschäft auch erwerben. die leihgebühr entfällt bei kauf überall.
aber unsere sportgeschäfte sind ca. 10-20% billiger als die jungs in den bergen.
gruss
tom

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 15.10.2003 23:00

Und es kann dir als fortgeschrittener Anfänger durchaus passieren, dass du mit einem Ski nicht zurecht kommst bzw. dass er dir nicht gefällt!

Ulli
Vorname: Ulli

Re: Sofort kaufen oder erst testen???

Beitrag von Ulli » 16.10.2003 11:47

Peter2003 hat geschrieben: Merkt man als Anfänger überhaupt große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Herstellen??
Ja, merkt man! Wobei man sich natürlich an vieles gewöhnen kann (es gibt eigentlich keine schlechten Ski mehr).
Aber jeder hat einen anderen Stil, eine andere Erwartungshaltung und ein anderes Gefühl, so daß hier niemand ernsthaft einen bestimmten Ski empfehlen kann. Zwischen manchen wirst Du große Unterschiede bemerken, zwischen anderen weniger große. Und dann spielt die Länge ja auch noch eine Rolle.
Wenn Du hier im Forum ein wenig schmökerst, wirst Du bestimmt ein paar Ideen bekommen von Ski, die Dir vielleicht liegen könnten. Vor Ort (in den Bergen, oder vielleicht auch in der Halle (Neuss)) kannst Du dann i.d.R. ziemlich einfach ein paar von diesen ausprobieren.
Als ich Skier ausprobiert habe, merkte ich die Unterschiede schon nach sehr kurzer Zeit (innerhalb weniger Minuten), dann setzt aber auch schon der Gewöhnungseffekt ein, d.h. Du stellst Dich auf den Ski ein...
Du wirst überrascht sein!

Viel Spass dabei,

Ulli

tommy_textilbremse
In Anbetracht deiner Nähe zu Neuss

Beitrag von tommy_textilbremse » 16.10.2003 12:31

Hi Peter,

am besten du nimmst die ein Tag frei, bist vor 10 in der Neusser Halle (dann kriegst du noch das günstige goodmorningticket!!) und wählst aus dem Verleih unten (günstiger) oder dem Proshop oben (teurer aber grössere Auswahl + aktueller) einige Modelle zum Testen aus!!!
Dort kannst du sogar die aktuellen RTC´s ausprobieren :D

Wünsch viel Spass

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Peter2003

Beitrag von Peter2003 » 17.10.2003 22:46

Hallo!

So, heute war ich in der Skihalle in Neuss und habe fleißig getestet! Danke an alle die geantwortet habe.

Die Beratung hat mir gut gefallen und sie war auch nicht sonderlich in Eile. Habe gut 2,5h für Ski und Schuh gebraucht.

Und gewordren ist es ein:
Fischer Sceneo S 500.

Was sage Ihr zu dem Ski. Der Atomic war mir zu weich.

Gruß
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag