Ski fürn Papa ;-)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 11.12.2001 18:52

Hi,
ich weis dümmer geht es nicht, aber das ist garde wirklich ein Problem.
Mein alter Herr istn icht grade der Sicherste auf dem Ski, gibt aber gerne mal gas und ein mittellanger anegestemmter Parallelschwung ist nach 18 Jahre *gg* auch schon drinne. (sollte ihm nen Skikurs schenken keinen Ski *fg*).
Niun weis ich, ausprobieren geht über studieren, aber der bringt es fertig und kauft sich eben ein "Kultobjekt" wie einen roten atomic, mit dem er drei tage später im KKH liegt, net sinn der Sache.
Nun fahr ich am Freitag mit ihm 3 Tage skilaufen, bevor er mich an meinem neune Wohnort absetzt und ich dachte ich mach das ganz listig :grin:
Ich leih im den ski, weil cih dummerweise vergessen habe seine Ski mit einzuladen und lass ihn einfach mal ein Par Modelle versuchen. Er ist dieses Jahr schon mit nem ´Carver gefahren (Salomon, kein Plan welcher) aber so wirklich mit klar gekommen sit ern icht.
Problem bei ihm: x-Beine, so extrem ausgebreitet, das er den Ski generell!! auf den beiden! Innenkanten hat beim Gleiten. Schwünge schneiden schafft er gar nciht, da fehlt ihm der mut zu, er stemmt dann doch lieber an.
Ein Easycarver scheidet aus, weil der effektiv zu weich ist bei seinem Gewicht.
Es blieben also Alrounder, bei dem hat er Probleme mit der Griffigkeit der Kanten auf harter Piste (mein alter ist n hoffnungsloser fall *sfg*).
Laut TEstbericht von Uwe, also ein SL Caver, das richtige.
Bei x-Beinen, schlechter Technik und angestemmten schwüngen nützlich?
Jemand nen guten Atomic SL im Repertoir..an idee?
Oder vielleicht ne sinnige Idee wie ich die x- Beine raus kriege und ihm erkläre das ach der Paralellschwungn icht die Welt ist?
Ich weis..darf ich net, bin ich net befugt, aber is ja nur mein Vater *gg*
Also genug dummes gelaaber von mir, davon hab schon genug.
Hat jemand ne Idee, welche und was für nen ski ich meinem Pa an die Füße schnell?
Bei meiner Mom war das No Problem, die bekommt eifnach den Atomic 9.16 in 150..den isse schon gefahre und sah recht pasasbel aus :wink:
LG
Kathrin

Ach is tdas schön ma mehr zu "wissen" als die alten *lol*

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.12.2001 19:25


Oder vielleicht ne sinnige Idee wie ich die x- Beine raus kriege
hab keine tips für die ski, aber für die x-beine

die x-beinige haltung beim skifahren kommt zu großen teilen von einem zu wenig ausgeprägten fußgewölbe. d.h. der fuß wird nach innen platt gedrückt und dadurch rotiert der unterschenkel nach innen, wenn man nun mit nach innen rotiertem unterschenkel in die knie geht entsteht zwangsläufig einen x-beinstellung.

lange rede kurzer sinn: eine etwas aktiv unterstützende (ich nenne das agreeiv geformte) orthopädische einlegesohle welche den fuß aufrichtet (orthopäden verzeit mir, keine ahnung wie das richtig genannt wird) wird veranlassen, dass die unterschenkel, auch bei passivem im schuh stehen, nach vorne ausgerichtet sind und siehe da, beim beine beugen, die x-beinstellung ist weg.

sohle gibt's gegen rezept beim orthopäden od. im sportfachhandel für ca. 150dm

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 11.12.2001 20:10

Hi Kosti,
die einlagen hat er schon *hmm* bringt aber nichts..
bei mir hat es deutlcihe besserung gezeigt.
Kann das von der "alten" pflugschule kommen?
Der gute mann hat 1984 seinen ersten und letzetn Skikurs gemacht..
bin da echt ein wenig hilflos :sad:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.12.2001 09:22

Kathrin schrieb am 2001-12-11 20:10 :
Hi Kosti,
die einlagen hat er schon *hmm* bringt aber nichts..
dann ist die x-beinstellung wohl resultat einer starken schrittstellung.

d.h. schrittstellung abgewöhnen (telemark schwung als übung) und der aha effekt müsste sofort kommen: "ui der ski fährt ja von selbst ne kurve" (geht auch mit schwach taillierten ski)
gleichzeitig dürfte dann das x-bein auch behoben sein...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.12.2001 09:51

Hi Kathrin,
mmmh ... kann sein, dass das "x" von der alten Pflugstellung kommt ... ist vielleicht aber auch eine "Sicherheitshaltung", weil Dein Pa mit bisher gefahrenen Ski kein Kontrolle hatte, weil zu lang? ... deshalb Beine mit "x" zusammen, um mehr kompakt/sicher zu stehen ... kann das sein?

Wenn ja, würde ich auf jeden Fall einen kurzen Skiempfehlen, den er dann besser kontrollieren kann.
Vielleicht hilft gerade dann - mit der x-Stellung - ein stark taillierter Ski, damit er die "Sicherheit und Laufruhe der Kante" kennen lernt ... das geht natürlich nur MIT einem Carvingkurs!
Wenn wegen der x-Stellung (und KEINEN Carvingkurs) KEIN stark taillierter Ski in Frage kommt, versuch´s "notfalls" mit einem sehr kurzen (drehfreudigen) Race-Carver (=wenig Taillierung, sicherer Kantengriff)
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 12.12.2001 10:57

Hi Kathrin, ich bin auch irgendwo so der Durchschnitt. Vor 2 Jahren habe ich den 1. Carver probiert (Head cybercross TI,
1,80). Hat mir als Umsteiger vom Kästle integral (2,03) ganz gut gefallen. Dann habe ich mir kurz entschlossen einen Head cyber X60 (1,90) geleistet. Dieser Ski fährt irgendwie fast von selbst. Ich bin nach wie vor total begeistert. Ich bin allerdings 193 groß und wiege fast 2 Zentner.

Gruß Bodo

Hang Loose
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2001 02:00
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Hang Loose » 12.12.2001 14:43

Hi Kathrin !

Bin mir nicht sicher ob ein SL Carver ganz so ok ist, die Dinger sind recht hart und muessen exakt ueber die Kante gefahren werden. Durch die Haerte muss man aber ziemlich kraeftig in den Ski "reinsteigen" bzw stark neigen um ihn zur Kurvenfahrt zu bewegen.

Versuch doch bitte mal eine ganz ganz weichen Ski, z.b 9.14 er Atomic, der ist so weich, dass da nur ein ganz leichtes Aufkanten bzw nach Innen Kippen fuer die Kurvenfahrt reicht.

Wegen der Weichheit spielt die Technik keine so grosse Rolle, egal ob klassisch mit Aussenskibelastung und Hoch-Tiefphase oder Modern mit beidbeiniger Schwungausloesung, der Ski zieht geschnitten in die Kurve.

Es muss nicht unbedingt Atomic sein, hauptsache der Ski ist weich; besser nicht sehr biegesteif; und hat einen Radius <=16m.
Bin leider nur den Atomic gefahren, aber andere Skihersteller haben sicherlich auch so einen Ski im Sortiment.

Greetings Peter
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit :)

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 12.12.2001 15:02

Dankeeeee
also ich werd es am Samstag mit dem 9.14 versuchen, den hat unser SFV im Verleih.
Gegen den Carving kurs wehrt er sich, die neue Tecnik ist nicht schlecht, aer die alte findet er besser, wieso acuh Paralellschwung lernen, wenn man den schwung anstemmen kann?
Hin zu komt halt, um zum kippen zu kommen, Pa sitzt das gesammte jahr im büo, andert im somemr mal ein enig in den Bergen umher ist aber sonst total ungelenk und unsportlich.
Na, ich werde sehen und habe gott sei Dank meinen ausbilder vom anwäterkurs erreicht, der nimmt sich den alten heren mal vor am Samstag *gg* wenn der wüsste *hihi*
Danke für eure klasse Tipss
Kathrin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.12.2001 21:04

Ich würde ihm auch auf keinen Fall einen SL-Carver empfehlen, die sind so unglaublich steif, vor allem die Atomic. Der 9.14 sollte aber passen. Nimm ihn aber schön kurz, auf jeden Fall kürzer, als er gross ist (so schulterlang). Meist gehts nämlich besser, wenn die Umstellung grad richtig gross ist.

Das Problem mit den x-Beinen habe ich auch. Das sieht man auch an meinen Bild in der Galerie, wo der innere Ski deutlich weniger aufgekantet ist als der äussere (Schäm!), OBWOHL ich Einlagen und perfekt auf mich abgestimmte Skischuhe habe!
Wichtig ist, dass du ihm das Canting richtig einstellst. Stells bei extremen x-Beinen einfch mal in die extremste Position, das wird scho npassen. Gemäss einer Untersuchung der Skischule Beaver Creek soll es auch helfen, wenn man die Fersen etwas anhebt, d.h. Keile hinten in den Schuhen hat. Damit kommt der Schwerpunkt etwas nach vorne und korrigiert die Position. Fragt mich bitte jetzt nicht, warum das so ist, aber bei mir hat auch das ein bisschen geholfen.

Zum "Unterricht": Lass ihn den Schwung doch anstemmen. Das ist völlig unwichtig. Wichtig ist, dass er lernt, den Schwung zu steueren. Achte also drauf, dass er die Ski nie anhebt. Er soll als von der Schrägfahrt fliessend in einen Pflug übergehen, die Kurve mittels orientieren-drehen einleiten (dann kippt er nämlich von selbst) und von der Fallinie an nach und nach wieder vom Pflug in die parallele Stellung zurückkommen. Fahr mit ihm weite, runde Schwünge, schön langsam auf eher flachen Pisten (auf keinen Fall etwas zu schwieriges, dann verfällte er vermutlich wieder in den alten Murks). Fahr ihm vor, dann kann er sich auf deinen "Linie" konzentrieren. Er wird so selber merken,dass der Ski steuert. WEnn du ihn dazu bringst, dass er ein paar tage so fährt, gemütlich, weite Bögen, ruhig, dann wird der Pflug nach und nach selber verschwinden. Erwähne das gar nicht. Geniess mit ihm die Landschaft, nimm dir Zeit, macht viele PAusen. Fahr zwischendurch ein wenig für dich und zeig ihm, was du gelernt hast - ohne, dass er das grad alles selber machen muss. Wichtig ist - grad bei den eigenen Eltern (und eigenen Kindern ) viel, viel, viel Geduld! Ich wünsche euch sehr viel Vergnügen!

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 12.12.2001 23:34

Hi Matina,
danke schön :smile:
Hab jetzt den 9.14 geordert, seinen Skischuh aufs Canting eingestellt 8mal sehen ob er das überhaupt merkt *gg*) und wer wohl Samstag mal die blauen Pisten unsicher machen *gg*
Ich selber habe am Nachmittag 2 stunden Privatunterricht bei meinem ausbilder *freu schon dolle* und mein Dad bei einem seiner "Problem spezialisten" sokomme ich auch mal zum fahren *g*
Alles Liebe und Danke, hab mir deas gleich ausgedruckt und nehm es mit auf die Piste..
Kathrin

Antworten