Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
chrbhm
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2019 14:46
Vorname: Christian
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 15

Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Beitrag von chrbhm » 18.02.2024 15:13

Hallo zusammen,

Ich besitze einen aktuellen Atomic Hawx XTD 130 und komme damit sehr gut zurecht. Lediglich beim Aufsteigen bekomme ich Blasen an beiden Fersen an der Innenseite.

Ich trage eine angepasste Einlegesohle von Sidas, den Schuh habe ich noch nicht ‘warm’ anpassen lassen. Ich habe das Gefühl, dass der Innenschuh meinen Fuß satt umfasst und ich habe guten Halt. Lediglich im ‘Tourenmodus’ spüre ich etwas Schlupf hinten. Blasen entstehen nach ca. 1h.

Könnte mir die optionale Schnürung des Innenschuhs Abhilfe schaffen? Wie macht man das am besten? Erst den Innenschuh anziehen, schnüren und dann in die Schale einsteigen? Oder andersherum?

VG
Christian

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Beitrag von Oktober » 18.02.2024 16:06

Hallo,
probier es einfach aus.
Erst Innenschuh anziehen, ordentlich schnürren, damit er stramm sitzt, dann in die Schale steigen. Im Amateurrensport fahren die meisten mit geschnürten Innenschuhen, bei den Profis alle.
FAlls an der Ferse seitlich Spiel ist, gibt es im Fachhhandel gepolsterte Klebestreifen, die man außen an den Innenschuh anklebt.

LG Rainer

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Beitrag von odenwälder » 18.02.2024 18:18

chrbhm hat geschrieben:
18.02.2024 15:13
Erst den Innenschuh anziehen, schnüren und dann in die Schale einsteigen?
genau so. Grüße!

chrbhm
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2019 14:46
Vorname: Christian
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 15

Re: Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Beitrag von chrbhm » 20.02.2024 22:04

Oha… damit das klappt müsste ich Teile meines Fußes abnehmen.

Innenschuh in der Schale, dann einsteigen und am Ende schnüren funktioniert…

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schnürbarer Innenschuh / Vorteile, Handling

Beitrag von bibobutcher » 22.02.2024 16:32

chrbhm hat geschrieben:
20.02.2024 22:04
Oha… damit das klappt müsste ich Teile meines Fußes abnehmen.

Innenschuh in der Schale, dann einsteigen und am Ende schnüren funktioniert…

So etwas hab ich mir auch gedacht,muss das echt mal in einem laden ausprobieren

Antworten