Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Julian9001
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 20:07

Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3

Beitrag von Julian9001 » 24.01.2024 20:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines neuen Ski-Erwerbs. Ich bin ein absoluter Anfänger im Skifahren und habe mir versehentlich einen Racecarver auf eBay bestellt. Es handelt sich um das Modell Nordica Speedmachine Mach 3.

Weitere Daten: 170cm/ Radius 15m / 119 - 72 - 104

Da ich mich überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, ob ich als Anfänger überhaupt mit diesem Ski zurechtkommen werde oder ob ich mir lieber ein anderes Modell zulegen sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Ski oder kann mir Tipps geben, wie ich als Anfänger mit einem Racecarver umgehen kann?

Ich freue mich über eure Hilfe und Ratschläge!

Viele Grüße
Julian

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3

Beitrag von Bergwuid » 24.01.2024 22:09

Hm, du hast ihn ja schon bestellt. Er ist Gebraucht richtig ? Wenn ich den richtigen Gefunden habe müsste es sogar einer aus 2008- 2011 sein.
Vorab sei folgendes gesagt-> Ski die älter als 10 Jahre sind sollten dringend vom Fachhändler durchgeschaut werden oder getauscht werden. Dies ist nur ein wichtige Anmerkung auch wenn du nicht danach gefragt hast. Ich versuche dir deswegen trotzdem eine Antwort zu geben auf deine eigentliche Frage.

Die erste Frage ist wie du dich selbst einschätzt, absoluter Anfänger würde für mich bedeuten du fährst im Plug eine blaue Piste runter.

Die Standard Antwort ist erstmal du wirst mit diesem Ski Probleme haben. Dich zu verbessern oder zu fahren wird bedeutend schwerer, aber nicht unmöglich, zumindest ist es meine Meinung. Stell dir vor du möchtest Gewichte heben und fängst aber da an wo Hobbysportler ihr Ziel sehen.
Ich denke einige werden dir halt diese Antwort mehr oder weniger direkt geben und prinzipiell ist sie vollkommen richtig.

Meine persönliche Meinung incl. meinen Annahmen da du wenig Infos gegeben hast.
-Der Ski ist Gebraucht und evtl älter als 10 Jahre
-Du wolltest einen billigen Ski, nur um ab und zu mal etwas die Piste runter zu fahren
-Du kannst dich aber selbst einschätzen und würdest dich nicht in Gefahr bringen.

Ich würde in deinem Fall den Ski behalten, da er wahrscheinlich sehr günstig war, evlt ist er ja noch ganz gut in Schuss und man kann ihn später mal nach einem Bindungstest im Fachhandel doch fahren. Danach würde ich mir einen leichteren gebrauchten Ski kaufen, der aber nicht älter wie 5 Jahre ist. Dich wird aber niemand aufhalten diesen Ski trotzdem zu fahren.

Für den Fall dass du ihn also doch fahren willst, egal was andere schreiben.
Schau hier im Forum nach den Angaben, die gegeben werden wenn man eine Meinung zu einem passenden Ski für einen selbst möchte. Wenn du ein paar Infos mehr gibst kann man dir viel besser helfen. Eine für dich passende und zufriedenstellende Antwort ist so einfach unmöglich.

MfG

Julian9001
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 20:07

Re: Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3

Beitrag von Julian9001 » 25.01.2024 08:11

Danke für die Antwort.

Der Ski war bereits beim Check und hat diesen beim Fachmann mit Bravour bestanden.
Ich kann bereits blaue Pisten recht sicher fahren Pflug ist eher was für rote Pisten bei mir.
Hoffe diese Info hilft noch ein wenig

VG und Danke
Julian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag