Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Kara Müller
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2023 17:36
Vorname: Kara

Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von Kara Müller » 20.12.2023 17:54

Hallo an alle,
Brauche eure Hilfe:
habe meine Skier mit einem Schuh in den Service gegeben.20 Euro für Kanten schleifen, wachsen u Bindung einstellen gezahlt. Schuhe sind nagelneu. Daher bisher unbenutzt. Bindungen sollten auf die Ski eingestellt werden.
Jetzt ist das dabei herausgekommen:
Am Schuh hinten ist die Lippe beschädigt. Ich arbeite mit der Frau des Inhabers zusammen. Daher sage ich nur etwas, wenn es etwas an der Sicherheit beeinträchtigt. Möchte keinen Streit .. Rein kosmetisch ist es mir „egal“.. werde es selbst etwas abschleifen weil das Plastik raussteht u man sich verletzten könnte..
Ich versuche ein Foto hochzuladen :

[ externes Bild ] Datei zu groß … hm. Dabei ist es ein ganz normales Foto 🫠 wie bekomme ich das hier hochgeladen?
Dateianhänge
E550C729-8753-4DBF-9304-DCE35420CD7C.jpeg

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von Bergwuid » 20.12.2023 22:21

Uff, sowas passiert doch nicht bei einer Bindungseinstellung. Zumindest bei keiner die ich bisher kenne.

Egal wie man sich entscheidet, ansprechen sollte man es schon, evtl ist dort ein Mitarbeiter der viele Fehler macht, Fehler passieren.
Beispiel Restaurant, wenn der Kellner frägt ob alles lecker war, dann antworte ich ehrlich z.b versalzene Suppe. Damit er dem Koch das sagen kann und der Laden sich nicht blamiert, dabei erwarte ich dann kein Geld zurück oder sonst irgendwas, ich will dabei nur helfen.

Das linke könnte von einem abgerutschtem Schraubenzieher sein aber das rechte sieht ja fast wie ein Schmelzpunkt aus. Die Sicherheit wird wahrscheinlich nicht komplett beeinträchtigt sein aber genaues könnte man erst sagen wenn man die Schuhe in die Bindung reinklickt und evtl einen DIN Test unterzieht oder Erfahrung hat.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von nicokopf » 21.12.2023 08:28

Das sieht mir eher danach aus, dass die Längeneinstellung / der Anpressdruck beim ersten Einsetzen des Schuhs in die Bindung überhaupt nicht gepasst hat und der Schuh dann aber trotzdem mit Gewalt eingesetzt (und vllt zudem noch verkantet) wurde. Das passiert zB auch, wenn man den Schuh von Hand in die Bindung einsetzt und der Bediener gleichzeitig den Fersenautomat von Hand nach oben zieht (da die Gewichtskraft für das normale Schließen fehlt)um ihn zu schließen. Der Schuh ist dann meist noch nicht in der korrekten Position und verkantet etwas.

Da der hintere Fersenautomat hinten auf diese (nun beschädigte) Flache drückt und den Schuh so in der Bindung hält, ist das meiner Meinung nach schon sicherheitsrelevant. Diese Fläche sollte schon plan und intakt sein. Wie kritisch das ist bzw. wie hoch das Risiko für eine Fehlauslösung ist, kann ich aber nicht 100% beurteilen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von gebi1 » 21.12.2023 11:05

ich finde das nicht hinnehmbar. Fehler können passieren, aber dann steht man dazu. Wäre dir das in einem anderen Laden passiert, würdest du sicher etwas unternehmen. Eigentlich müsste er dir den Skischuh ersetzen. Klar, die Skischuhe nützen sich in diesem Bereich etwas ab, aber da ist ja regelrecht ein Stück der Lippe herausgebrochen.

Kara Müller
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2023 17:36
Vorname: Kara

Re: Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von Kara Müller » 25.12.2023 21:17

Danke für eure Einschätzung.
Hab nochmal ein weiteres Bild hochgeladen …
Ich bin verunsichert, den Skischuh jetzt noch zu benutzen. Fahre aber übermorgen schon in Skiurlaub. Werde im Skigebiet nochmal zu einem Service gehen und fragen.
Zur Not muss ich mir neue kaufen … Oder leihen.
Dateianhänge
602677DC-2493-4329-BEE9-DDD8C4A50A1D.jpeg
Zuletzt geändert von Kara Müller am 26.12.2023 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tysk
Beiträge: 41
Registriert: 29.05.2014 18:36
Vorname: Peter

Re: Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht

Beitrag von Tysk » 25.12.2023 23:42

Hallo,

anhand des zweiten Bildes frag ich mich wie so etwas passieren kann? Vor allem ist das Material an der einen Stelle nicht herausgebrochen, sondern es sieht aus als wäre es "rausgeschoben".

Da es hier jetzt entsprechend Unsicherheiten wegen der Sicherheit gibt, so kann dies nochmal in einen Skishop geprüft werden. Es gibt Maschinen um die Auslösewerte der Bindung mit Skischuh zu prüfen.

Aus meiner Sicht ist es aber schon dreist vom Händler einen so beschädigten Skischuh einem Kunden so zurückzugeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag