Der "Lieblings" Slalom Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 16.03.2018 19:58

ingo#31 hat geschrieben:
11.03.2018 20:15
Mir persönlich hat der Stöckli SL besser gefallen als der S9, wenn ich mir einen FIS kaufen sollte, wäre es vermutlich der Stöckli.
Zitiere mich mal selbst........... bin seit heute stolzer Besitzer eines Laser SL FIS. Musste das Teil haben :roll:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 16.03.2018 22:22

ingo#31 hat geschrieben:
16.03.2018 19:58
ingo#31 hat geschrieben:
11.03.2018 20:15
Mir persönlich hat der Stöckli SL besser gefallen als der S9, wenn ich mir einen FIS kaufen sollte, wäre es vermutlich der Stöckli.
Zitiere mich mal selbst........... bin seit heute stolzer Besitzer eines Laser SL FIS. Musste das Teil haben :roll:
Viel Spass damit!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 17.03.2018 19:42

Ja, Spass hatte ich heute mit den neuen Bretter. Es ist schon ein sehr grosser Unterschied zu einem Konsumer SL.
Hatte den SL in Obersaxen mit der Salomon Platte und Bindung getestet. War mir hinsichtlich der Bindung für meinen SL nicht ganz sicher, was ich nehmen soll. Hatte mich dann für die Marker X-Cell 14 entschieden, was offensichtlich die richtige Entscheidung war. Natürlich hat ein SL mit harter WC Platte noch mehr Bissigkeit/ Kantengrip, er verliert mir aber zu sehr an Variabilität und Zugänglichkeit. Mit der gewählten X-Cell 14 fährt sich der Ski extrem spielerisch, die FIS Ski Eigenheiten bleiben jedoch erhalten. Morgen gehts wieder auf den Berg.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 17.03.2018 20:08

Dass man mit der Bindung variiern kann, ist ein Vorteil bei Stöckli. Ich bin noch mitten im Auswahlverfahren. Im Rennen sind noch Atomic, Dynastar, Fischer, Rossi und Salomon. Wobei der Rossi und der Dynastar sich (für mich) als identisch erwiesen haben. Kommen ja auch aus der selben Fabrik und haben die selben Masse (wie bei Atomic und Salomon).

Der Fischer hst mich auch überzeugt. Schön satt unglaublicher Biss, ohne aber überaggressiv zu sein. Wenn nur das Loch nicht wäre...

Entscheidung steht noch aus. Werde vermutlich im Vororder zuschlagen. Da gibts immer Rabatt.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 17.03.2018 20:21

Hoi Martin,

ja, Rossi und Dyna sind identisch genauso wie Salomon und Atomic.
Was Fischer angeht, mich stört dieses dämliche Loch ebenfalls extrem. Heute in Malbun war Veranstaltung und Fischer war sogar vor Ort. Fischer ist auch Sponsor von der Veranstaltung. Natürlich ein grosses Fischer Zelt und alle Modelle zum Probefahren. Auch die mit dem Loch......... :D

Ganz ehrlich, ich finde du bist ein HEAD Member! Warum nicht wieder einen I.SL RD? Ich finde die sehen extrem geil aus und so wie du das damals beschrieben hattest, funktionieren sie auch noch sehr gut. Never change a runnig System :wink:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 18.03.2018 18:00

Das ehrt mich, dass du mich für einen HEAD Member hältst. Ja der i.SL RD ist ein toller Ski und ich denke, er wird seinen Charakter immer noch haben. Darum möchte ich ja auch etwas anderes. Direkter, quicker, agiler. Der Salomon hat mir schon sehr gefallen. Aber auch der Rossi ist nicht von ohne... Ich habe ja noch etwas Zeit!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 18.03.2018 19:42

Hoi Martin, "HEAD Member" war nur eine- aus meiner Sicht- objektive Feststellung.
Ich war heute wieder von ganz früh Morgens bis Abends mit den neuen Bretter unterwegs. Was soll ich sagen: MEHR Ski, gibts einfach nicht. Geil!
Was auffällig ist, die Kanten bleiben beim SL und auch an meinem GS, sehr lange scharf. Obwohl ich heute fast nur gerutschte Schwünge vorfahren musste (unterstütze ein wenig eine Bekannte, leicht Fortgeschrittene Skifahrerin) und das zum Teil auf blankem Eis, sind die Kanten immer noch extrem scharf. An meinen SRC und anderen Ski sind die nach solch einem Tag recht stumpf.

Weiss jemand ob die Stahlkanten (bzw.deren Stahl-Legierung) an FIS Ski generell hochwertiger sind, als an Konsumer Ski?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von extremecarver » 18.03.2018 20:07

Normalerweise sind die weicher - damit man sie besser scharf bekommt, aber schneller abgenutzt.... Bei einem neuen Ski hat man halt Null Macken drin - da hält sie Anfangs einfach länger....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 18.03.2018 20:47

:zs: würde auch vermuten, dass es daran liegt. Absolut gleichmäßig perfekte Kante=gleichmäßige Belastung.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 18.03.2018 20:55

Dass die weicher sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Werde dieser Frage demnächst mal nachgehen und direkt bei Stöckli nachfragen.

Mein GS ist nicht mehr neu, den habe ich schon in der dritten Saison. Und er hat fast immer auf harten Pisten "leiden" müssen. Ich schleife/ poliere die Kanten aber auch selber und nutze keine extreme Winkel. Fahre auf all' meinen Ski 0.75° und 88°.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag