Ein Ski knarzt!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Ein Ski knarzt!

Beitrag von elypsis » 14.12.2017 17:04

Kennt jemand dieses Phänomen? Einer meiner Stöckli FIS SL gibt ein seltam knarzendes Geräusche von sich, sobald man ihn per Hand leicht flext. Dieses Geräusch ist vorne zwischen der Platte und der Aufbiegung der Schaufel gut wahrzunehmen. Optisch unterscheiden sich die beiden Ski jedoch nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird. Die Ski sind inzwischen reklamiert und gehen zur Begutachtung zum Hersteller!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von Uwe » 14.12.2017 17:33

elypsis hat geschrieben:
14.12.2017 17:04
vorne zwischen der Platte und der Aufbiegung der Schaufel
Platte = Bindungsplatte?
Wahrscheinlich sind innenliegende Lagen nicht sauber verklebt, so dass sie reiben und dadurch knarzen ... ist aber nur ins Blaue geraten ;-)
Berichte aber, sobald du Rückmeldung von Stöckli hast.
Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von ingo#31 » 14.12.2017 18:26

Gehe davon aus, dass du die STO Platte drauf hast? Wenn ja, kommt es von den Langlöchern in der Platte. Wenn sich das Deckblatt mit der STO reibt und zudem ein wenig Verunreinigung an den Schraubstellen ist, knarzt es eben.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von NeusserGletscher » 14.12.2017 23:28

Hallo Volker,

so was hatte ich mal bei einem R9S. Beim "Shopflexen" knarzte es hörbar im Ski. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht. Nach 2 Jahren war bei einem Ski die Vorspannung raus. Wenn es nicht an der Platte liegt, wäre das eine mögliche Ursache. Bei der Qualität von Stöckli würde mich das aber wundern.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von elypsis » 15.12.2017 01:21

Richtig, die STO WC10 + X16 sind drauf. Das Knarzgeräusch kommt leider eindeutig vom Vorderski. Mein Händler tippt auf einen Fehler innerhalb der Struktur.

Die Ski sind aus März 16, viel gefahren und haben unübersehbare Gebrauchsspuren. Ohne zu pessimistisch zu sein, muss ich auf eine möglichst großzügige Offerte von Stöckli hoffen. Dabei hätte ich auch kein Problem damit, dass meine Platte und Bindig auf einen Neuen kommen. Das wären dann schon mal knapp 600 CHF off.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von NeusserGletscher » 15.12.2017 06:51

Wenn nur ein Ski aus dem Paar betroffen ist, können sie natürlich argumentieren, der Ski sei gestaucht. Ansonsten, einen Versuch ist es immer Wert. In der Regel kann der Händler da auch mehr erreichen als wenn man selbst direkt Kontakt aufnimmt. Passende Argumente (Treuer Kunde, kauft 3 Paar Ski pro Saison :wink: ) helfen natürlich. Sie werden vermutlich nie zugeben, wenn sie da mal einen Serienfehler hatten. Aber ob Du nun auf Kulanz oder Garantie ein neues Paar bekommst, ist auch egal.

Meine R9s waren damals sogar aus der Gewährleistung raus. Trotzdem konnte ich über einen Händler, bei dem ich den Ski nicht einmal erworben hatte, problemlos ein neues Paar beziehen (ohne Bindung, versteht sich). Aber Rossi sind halt Franzosen, Stöckli halt Schweizer :wink: .
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von elypsis » 15.12.2017 09:14

NeusserGletscher hat geschrieben:
15.12.2017 06:51
Wenn nur ein Ski aus dem Paar betroffen ist, können sie natürlich argumentieren, der Ski sei gestaucht. Ansonsten, einen Versuch ist es immer Wert. In der Regel kann der Händler da auch mehr erreichen als wenn man selbst direkt Kontakt aufnimmt.
So sehe ich das auch! Jetzt warte ich erst einmal ab, welche Nachrichten demnächst aus Malters kommen. Aber klar ist schon jetzt, dass ich vor Mitte Januar keinen Ersatz haben werde.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von elypsis » 04.01.2018 11:43

Heute sind die Infos zu meinem Ski gekommen. Die interne Verklebung ist aufgebrochen. Wie auch immer, mein Händler möchte mir den neuen 2018er mit meiner alten Platte/Bindung gegen einen Aufpreis von 330'00 CHF liefern. Das ist immerhin 1/3 des Neupreises off!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von ingo#31 » 04.01.2018 12:16

Unbedingt machen, der neue ganz blaue SL ist viel geiler anzusehen, als dein "alter".

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ein Ski knarzt!

Beitrag von elypsis » 17.01.2018 11:53

Mein Neuer ist da!

ingo#31 hat geschrieben:
04.01.2018 12:16
Unbedingt machen, der neue ganz blaue SL ist viel geiler anzusehen, als dein "alter".
Hmm, geht so. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das alte Design besser gefallen. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach daran gewöhnen. :wink:

Auffälliger ist da eher, dass ich meine alte Bindung/Platte nicht zurück bekommen habe. Auf der STO WC Platte sitzt jetzt eine Atomic VAR LAB. Finde ich erst einmal super, da die VAR quasi per Knopfdruck sieben verschiedene Positionen auf dem Ski ermöglicht. Ansonsten hat der Neue mit 12,7 m einen leicht engeren Radius. Leider ist bei dem aktuellen Wetter nicht an Skifahren zu denken. Meine Hoffnung ist jetzt, dass erste Mal draufstehen zu können, bevor Donald unser Tal komplett ins Chaos stürzt. In diesem Sinne ... Stöckli first!

:D
My EGO.
My way.

Antworten