Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sinnvol

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sinnvol

Beitrag von oese » 22.12.2013 20:10

Hallo,

meine Frau und ich fahren seit 2008 Ski mit durchschnittlich 12 Skitagen im Jahr. Vor dem Winter 2010 haben wir uns dann eigene Ski gekauft (jeweils Völkl Modelljahr 2007/2008, für mich AC 20 und für meine Frau Attiva Sol, beide fabrikneu). Die Beläge / Kanten sind noch o.k., hier ergibt sich kein Wechselgrund.

Uns geht es jetzt gar nicht um konkrete Skiempfehlungen, sondern uns interessiert, ob die Skientwicklung seit 2007 so deutlich ist, dass ein Kauf modernerer Modelle Sinn ergeben würde und uns das Skifahren vielleicht noch etwas vereinfachen würde. Wir fahren beide Piste, und das wird sich auch so schnell im Grundsatz nicht ändern. Wenn ich dann hier die FAQ zur Rockertechnik lese, bringt das alleine ja für (fast) reine Pistenfahrer kaum einen Vorsprung.

Meine Frau würde z.B. der Elan delight reizen....

Gibt es da allgemeine Sichtweisen eurerseits? Falls erforderlich, kann ich auch gerne noch den Fragebogen anhängen, unsere Skilevel würde ich bei ca. 40 - 45 anlegen...

Torsten
Zuletzt geändert von oese am 22.12.2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von peda » 22.12.2013 20:46

also in den letzten 6 Jahren sind die Ski in der Mitte (unter der Bindung) wieder etwas breiter geworden und die Radien etwas größer - da das aber kaum einen Unterschied macht würde ich sagen, dass sich ein Neukauf nicht lohnt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2013 22:51

Auch wenn die Hersteller und der Handel gerne etwas anderes proklamieren, so könnt Ihr Euer Material getrost weiter fahren. Es gab keine bahnbrechenden Änderungen. Trends in Richtung Allmountain oder das Thema Rocker könnt Ihr ignorieren. Wichtig ist, dass die Ski gut präpariert sind (Kanten geschliffen, Belag gewachst). Lieber das gesparte Geld in mehr Skitage oder eventuell die eine oder andere Kursstunde investieren.

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von Zwigges » 23.12.2013 11:35

Hallo zusammen,

sehe ich ähnlich. Für das Genussvolle Pistencarven dürften es die Skier (wenn sonst alles in Ordnung ist, noch zwei drei Jahre locker halten.

Gruß
Zwigges

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von STOOS » 23.12.2013 11:46

Ich würde allenfalls mal ein Rocker Modell testen,
da sind schon Unterschiede bemerkbar, speziell wenn der Skilevel noch nicht so hoch ist.

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von peda » 23.12.2013 11:49

Die meisten Pisten-Rocker sind 10% Rocker das ist nicht viel mehr als ein Marketing-Gag, wirkliche Unterschiede merkt man frühestens ab 30% Rocker und das findet man hauptsächlich bei All-Mountain Carvern aber nur sehr selten bei On-Piste Carvern. Deshalb ja, probieren kann Sinn machen aber wirklich etwas grundlegendes hat sich nicht geändert, wenn man mit dem jetzigen Ski glücklich ist, so spricht nichts für einen Austausch.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von ingo#31 » 23.12.2013 12:21

Und wenn man einen Full Camber Ski lange genug fährt........... mutiert er fast automatisch zum Rocker Model :-)

#31

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von peda » 23.12.2013 12:23

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Das passiert aber bei halbwegs richtiger Lagerung NICHT innerhalb von 6 Jahren :)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von ingo#31 » 23.12.2013 12:30

Deshalb schrieb ich ja auch: "fahren" nicht lagern....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skientwicklung in den letzten sechs Jahren - Neukauf sin

Beitrag von peda » 23.12.2013 12:33

Selbst wenn man ihn 6 Jahre lange häufig fährt, wird man dieses Problem bei einem ordentlich Ski nicht wirklich bekommen - der größte Vorspannungsverlust passiert bei falscher Lagerung und nicht beim Fahren. Wenn man ihn richtig lagert, macht fast jeder Ski 150-200 Skitage mit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag