FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Th3oran » 18.12.2013 14:40

Diese Aussage stimmt generell sicher richtig und wurde ja hier auch zuvor schon geaeussert. Aber statistisch gesehen findet ein Skifahrer den passenden Ski eher im Consumer Bereich, als im Race Department Bereich. Dieser Aussage steht die Frequenz der Empfehlungen von FIS Ski in diesem Forum in letzter Zeit kontraer gegenueber. Es ist sicher legitim einen solchen Trend zu hinterfragen.
Niemand wird so weit gehen zu behaupten eine Beratung hier, koennte einen persoenlichen Test ersetzen. Aber dies war auch nicht das Thema.
Zuletzt geändert von Th3oran am 18.12.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Poldy » 18.12.2013 14:48

rennrad oder allgemein leichtes, gut laufendes Rad kann man auch angenehm finden, weil man einfach Spass daran hat, wenn etwas effizient funktioniert. Ich fahr auch im Alltag ein leichtes, sportliches Rad ohne Bleche, Licht, Computer, Schloss oder dergleichen. Einfach, weil es mir gefällt, dass ich ein effizientes Werkzeug nutze.


Ich freu mich auch immer, wenn die Ski gut gleiten. Wenn ich ( was natürlich und ohne jeden Zweifel daran liegt, dass ich so ausbalanciert auf dem Ski stehe ) noch leicht zum Lift gleite, wo andere, die erst in alberner Hocke fuhren, schon anschieben müssen, dann freut mich das kindischer Weise. Einfach, weil der Ski das gut macht, was er soll, nämlich gleiten.

Bei Rennmaterial ( "FIS-Ski") ist so etwas ja auch vorstellbar. Ein Rennläufer spürt vielleicht auch, dass sein Material sehr gut funktioniert, er verbessert seine Zeiten und erreicht letztlich einen Wettbewerbsvorteil.

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dies im Freizeit-Bereich mit Rennmaterial gehen soll. Oder fahren die Rennski-Nutzer immer durch diese abgetrennten Zeitmessstrecken und verbessern während des Skiurlaubs laufend ihre Zeiten...?
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Lothar » 18.12.2013 15:08

Poldy hat geschrieben:rennrad oder allgemein leichtes, gut laufendes Rad kann man auch angenehm finden, weil man einfach Spass daran hat, wenn etwas effizient funktioniert. Ich fahr auch im Alltag ein leichtes, sportliches Rad ohne Bleche, Licht, Computer, Schloss oder dergleichen. Einfach, weil es mir gefällt, dass ich ein effizientes Werkzeug nutze.
Albern würde es sein, wenn Du für eine Tour eine Zeifahrhelm tragen würdest, um den Vergleich Rennrad/Ski abzurunden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von latemar » 18.12.2013 15:42

p00nage hat geschrieben: Eigentlich ist doch die ganze Kaufberatung für die Katz,
Ist sie nicht, auch wenn es manchmal so erscheint.
p00nage hat geschrieben: es gibt soviel Unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben
Das ist der Punkt.
Da kann eine Beratung im Vorfeld schon nützlich sein, um Schwerpunkte festzustellen.
p00nage hat geschrieben: das man eigentlich nur jedem Empfehlen kann selbst unterschiedlichste Ski zu testen bis man eben das passende findet.
Richtig. Aber um sich im Wirr-Warr zurecht zu finden, kann so ein Forum eine Hilfe sein.


Für mich gilt:
Ein teurer Ski macht keinen besseren Sikfahrer, aber ein passender Ski macht einen Skifahrer, der sein Können besser ausnützt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von p00nage » 18.12.2013 15:51

latemar hat geschrieben: Für mich gilt:
Ein teurer Ski macht keinen besseren Sikfahrer, aber ein passender Ski macht einen Skifahrer, der sein Können besser ausnützt.
Gruß!
der Joe
Dies würde ich sofort unterschreiben, war ja einige Jahre auf ein Brett gewechselt und wollte mir nie mehr Ski kaufen (Höchstens mal leihen) aber naja es kommt halt meist doch anders als man Denkt, deswegen würde ich schon sagen das FIS Ski für die wenigsten in Frage kommen aber durchaus auch im Alltag ihre Berechtigung haben, halt für eine kleine Zielgruppe, denn diese Ski wollen einfach "gefahren" werden.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 18.12.2013 22:11

Klaus25 hat geschrieben:Die mentale Seite spielt eine erhebliche Rolle und nicht nur im Spitzenbereich.
:zs:
Klaus25 hat geschrieben:Haben wir nun hier ein ausgeprägtes Ego vor uns, wird dieses niemals seine eigenen Fähigkeiten hinterfragen, sondern nach externen Ursachen für den mangelnden Erfolg suchen: "Der Ski ist schuld, der ist zu schlecht für mich!"
In den meisten fällen ist es aber genau umgekehrt, das Material ist "zu gut" (bzw. zu hart) für die meisten
Klaus25 hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, ich halte eine gute mentale Vorbereitung auch für Freizeitskifahrer für sehr sinnvoll
:zs:
PK hat geschrieben:Jenigen die einen solchen Ski als Ersatz oder anstatt eines normalen Consumer Ski haben wollen. Und solche Anfragen liest man hier in letzter Zeit gehäuft...
Als Ersatz macht er tatsächlich relativ wenig Sinn, als Ergänzung sieht das ganze schon wieder anders aus
PK hat geschrieben:Siehe Uwes Beispiel mit der Anfrage von Gestern bzgl. eines "VIS-Ski"... :wink: Glaubst du wirklich der TE will so einen Ski um damit nur ein paar Stunden richtig Gas zu geben?
Der Typ war sowieso der Beste :wink:
Poldy hat geschrieben:Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dies im Freizeit-Bereich mit Rennmaterial gehen soll. Oder fahren die Rennski-Nutzer immer durch diese abgetrennten Zeitmessstrecken und verbessern während des Skiurlaubs laufend ihre Zeiten...?
Ich gehe mal davon aus, dass es die meisten nicht machen aber ich z.B. arbeite mit den FIS-Ski wirklich bewusst an meiner Technik und nutze dafür auch Video-Analysen und bedingt auch Zeitmessstrecken (die sind aber meist so eine Mittelding aus SL und GS, dass es mit FIS-Ski kaum Sinn macht), viel lieber sind mir Trainingsläufe von EC/WC Läufern (wenn ich freundlich Frage darf ich meist ein/zwei mal durchfahren) und die Zeitunterschiede je ~30 Sekunden Fahrzeit sind ein recht guter Indikator :)
latemar hat geschrieben:Für mich gilt:
Ein teurer Ski macht keinen besseren Sikfahrer, aber ein passender Ski macht einen Skifahrer, der sein Können besser ausnützt.
:zs: mal abgesehen, davon könnten sich die meisten "Geiz ist geil" Typen einiges an Geld sparen, würden sie passendes anstatt teurem Material kaufen

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von cobrito » 19.12.2013 16:26

Ich oute mich als Käufer eines FIS SL und bin bei meinem Erfahrungsbericht viewtopic.php?p=141564#p141564 entsprechend dem Urspungsthema dieses Threads auch darauf eingegangen, ob und wem ich so einen Ski empfehlen würde. Ich hoffe, so ist dem Thema mehr geholfen, also durch Schwarz-Weiß-Malerei.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von NeusserGletscher » 28.12.2013 18:34

Nachdem ich den ganzen Thread überflogen habe bin ich erstaunt, dass ein wesentlicher Aspekt noch gar nicht angesprochen wurde.

Dass FIS Ski für entsprechend trainierte & versierte Fahrer und dafür präparierte Pisten gebaut werden habe ich so rausgelesen. Extremecarvers (Felix) Erläuterungen zu den konstruktiven Unterschieden finde ich hochinteressant.

Aber ist eigentlich jedem klar, dass FIS-Ski praktisch nur von Hand geschliffen werden sollten?

FIS-Ski beim 08/15 Service maschinell zu bearbeiten ist ungefähr so wie wenn man auf einen F1-Rennwagen Ganzjahresreifen aus dem Baumarkt schraubt.

Vor Weihnachten hatte ich wieder einmal das Glück, den Serviceleuten eines schweizer B-Kaders über die Schulter zu schauen. Die schleifen die Kanten alle von Hand, lediglich die Struktur wird maschinell erzeugt. Ein Servicemensch sagte mir, dass er bei einem SL unter der Bindung 0° abhängt und an der Schaufel bzw. hinten ¼°! So einen Schliff kriegt keine Maschine hin. Aus diesem Grund werden FIS-Ski ja auch plan und unbearbeitet ausgeliefert. Weil es keinen Sinn macht, eine Standard 0.5° Kante erst mal mühselig wieder planzuschleifen. Eingeschliffen hat er die Ski übrigens von 2 mm Kante auf 1mm Breite (entsprechend den FIS-Regularien) per Hand. War eine Menge Arbeit.

Wer sich aus welchen Gründen auch immer für einen Ski aus dem RD entscheidet der sollte, wenn er denn das Potential seines Ski auch wirklich ausnutzen möchte, den Service per Hand machen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 28.12.2013 19:02

NeusserGletscher hat geschrieben:Wer sich aus welchen Gründen auch immer für einen Ski aus dem RD entscheidet der sollte, wenn er denn das Potential seines Ski auch wirklich ausnutzen möchte, den Service per Hand machen.
Ich schleife meine Ski alle von Hand aber es gibt einige Dinge die ich zu deiner Erklärung ergänzen möchte:
  • ein 0°-1/4° abgehängte belagsseitige Kante macht nur Sinn wenn der Ski AUSSCHLIESSLICH in Rennen bewegt wird - beim Pistenskifahren ist so ein Kantenwinkel viel zu gefährlich - man würde fast sofort verkanten wenn man ihn auf die Lauffläche stellt (ist auf manchen Ziehwegen mangels Platz aber fast unvermeidbar)
  • das Schleifen auf <1mm Kantenbreite macht im Rennen Sinn, da vor allem bei sehr kalten Temperaturen die Kanten deutlich mehr Reibung erzeugen als der Belag - deshalb werden z.B. bei den meist sehr kalten Nordamerikarennen alte Rennski mit sehr schmalen Kanten verwendet (~0,3mm). Aus diesem Grund sieht man dort auch immer mal wieder Ski bei denen die Kanten durch Steinberührungen ausreißen (manchmal auch ohne Stein :roll: )
  • die handelsüblichen Rennski für Hobbyrennläufer (die FIS-Ski über die hier meist gesprochen wird) sind je nach Hersteller auch mal vorgeschliffen - die von dir wahrscheinlich gemeinten Rennski für EC/WC Läufer sind meist nicht vorgeschliffen und je nach Wunsch des Läufers auch in unterschiedlichen Härten erhältlich (oftmals verwenden Rennläufer auch unterschiedlich harte Ski je nach Schneebedingungen)
  • die wenigsten Fahrer von FIS-Ski (Hobbyrennläufer eingeschlossen) werden sich nicht die Mühe machen und die belagsseitige Kante mit einer verlaufenden Neigung schleifen :wink:
Daher MEIN Fazit: auch wenn ich meine Kanten von Hand schleife spricht nichts dagegen einen FIS-Ski zum Skiservice zu bringen - wobei man dann natürlich zum Händler seines Vertrauens gehen und die Maschine auf den gewünschten Kantenwinkel einstellen lassen sollte (wird in der Regel außerhalb der Hauptsaison problemlos gemacht).

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ingo#31 » 28.12.2013 19:28

peda hat geschrieben:das Schleifen auf <1mm Kantenbreite
Haben die nicht entsprechend den Regularien eine Mindestbreite?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag