FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von STOOS » 18.12.2013 10:24

ImpCaligula hat geschrieben:


Meiner Meinung nach ist "gutes" Skifahren 99% eigene Technik und 1% Material...




Dazu gibt es jedoch aus dem World Cup andere Indizien:

Lara Gut : Diese Saison mit Rossignol an der Spitze des Gesamt WC

Carlo Janka: Vor der Umstellung der GS Radien an der WC Spitze, nun mit der neuen Technologie
im Mittelfeld


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 18.12.2013 10:32

STOOS hat geschrieben:Lara Gut : Diese Saison mit Rossignol an der Spitze des Gesamt WC
Im absoluten Spitzensport macht die Psyche meist einen wesentlich größeren Unterschied als die Fahrtechnik (da sind sie ohnehin ganz eng beieinander) und so ein Materialwechsel kann für einen Läufer/eine Läuferin durchaus eine Befreiungsschlag sein und dafür sorgen nochmal ganz anders an alles heranzugehen
STOOS hat geschrieben:Carlo Janka: Vor der Umstellung der GS Radien an der WC Spitze, nun mit der neuen Technologie im Mittelfeld
Bei Carlo Janka sind es aber nicht nur die Ski sondern auch eine enorme psychische Belastung durch seine gesundheitliche Situation (Herzrythmusstörungen und anschließender Herzoperation) - aber es kann natürlich sein, dass ein bestimmtes Material mal besser und mal weniger gut zum Fahrstil eines Läufers passt. Vor allem wenn eine solche Materialumstellung mit einer gesundheitlich bedingten Pause aufeinander trifft kann es manchmal ziemlich schwer sein wieder in den gewohnten Rythmus zurückzufinden.

Was ich damit sagen will:
  • um überhaupt erst in den WC zu kommen braucht es eine super Fahrtechnik (da sind viele Läufer ganz eng beeinander)
  • um an die Weltspitze anzuschließen braucht es bei den meisten Läufern sehr gute Mentaltrainer
  • eine Materialänderung macht einen nicht immer auf Grund eines Materialvorteils schneller, es kann auch ein enormer Befreiungsschlag für die Psyche sein

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von M.H. » 18.12.2013 11:04

peda hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen - ich denke vor allem beim Bike ist es ähnlich extrem wie beim Ski fahren - ich sag nur "Carbon macht die Berge auch nicht flacher" :D
http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 18.12.2013 11:06

kenn ich schon ist aber immer wieder lustig anzusehen

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Poldy » 18.12.2013 11:15

Rennlauf ist kein Vergleich. Wie Du, Peda, m.E. richtig schreibst, spielt das Material dort eine weit wichtigere und besonders auch vielschichtige Rolle; ich glaub auch schon weit unterhalb des WC - Niveaus.
Poldy

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Klaus25 » 18.12.2013 12:47

Die mentale Seite spielt eine erhebliche Rolle und nicht nur im Spitzenbereich. Aber genau hier sehe ich auch das Problem bzw. einen der Auslöser dieses Threads. Die Eigenwahrnehmung ist bei uns Vertretern des männlichen Geschlechts oftmals positiver wie die Wirklichkeit, bei Frauen verhält sich genau anders herum. Haben wir nun hier ein ausgeprägtes Ego vor uns, wird dieses niemals seine eigenen Fähigkeiten hinterfragen, sondern nach externen Ursachen für den mangelnden Erfolg suchen: "Der Ski ist schuld, der ist zu schlecht für mich!"
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte eine gute mentale Vorbereitung auch für Freizeitskifahrer für sehr sinnvoll, da meines Erachtens nur so eine Auseinandersetzung mit eigenen Defiziten und eine nachhaltige Verbesserung möglich wird. (z.B. das befahren steiler Pisten).

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 18.12.2013 13:26

[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von PK » 18.12.2013 13:35

Sorry fürs OffTopic, aber auf zwei Antworten möchte ich gerne noch eingehen...
Bodo hat geschrieben:
Mein Rennrad nehme ich, ...
Jetzt bin ich aber erstaunt. Du regst dich über die FIS-Ski-Euphorie auf und besitzt ein Rennrad. [...]
Und jetzt?
Es geht doch darum dass hier in letzter Zeit immer häufiger nach FIS-Ski gefragt wird, oder sie immer häufiger und schneller empfohlen werden. Und zwar von (bzw. für) Skifahrer die mit einem solchen Untersatz völlig überfordert sind. Würde nun Jemand nach so einem Ski fragen, weil er/sie ihn für Rennen einsetzen will. Kein Problem. Die Fragen gehen aber meist in die Richtung, mit so einem Ski den ganzen Tag zu überstehen. Und dazu dürfte ein FIS für die Mehrheit der Skifahrer eher weniger geeignet sein.
extremecarver hat geschrieben:Rennradvergleich ist wohl extrem unpassend. Man fährt mit Rennrad, weil man trainieren will.
Für Dich mag das der einzige Grund sein. Es gibt auch andere...
Sitzt man auf einem Trekkingrad - zumindest einem der Gattung Reisetrekkingrad - dann ist es einfach schwerer sich selbst zu motivieren.
Die Motivation dahinter ist dann völlig anders und hat mit Training oder "Sport" erstmal wenig zu tun.
Der Vergleich aus eurer Sicht müsste eher sein - wer ist schon so deppert und fährt mit einem Zeitfahrrad freiwillig rum? Ich würds nicht verstehen -
Weil Du es nur aus Sicht des reinen Sports siehst. Man (ich jedenfalls) fährt auch mal einfach "ins Grüne" um sich einen schönen Tag an der frischen Luft zu gönnen. Und nicht um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Und dabei würde ich nie auf die Idee kommen, mich auf mein Rennrad zu hocken... da nehm ich lieber den alten Trecking-Drahtesel, brauche zwar länger, aber bin abends noch fit genug um mir in aller Ruhe und entspannt ein Weizen zu gönnen. Wogegen der RR-Racer ausgepowert und mit wundem Ar... flach liegt. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von PK » 18.12.2013 14:08

peda hat geschrieben:
PK hat geschrieben:FIS-Ski sind nunmal dazu gebaut um damit Rennen auf entsprechend präparierten Pisten zu fahren. Wer nun meint den ganzen Tag auf normalen Pisten mit so einem Ski rum rutschen zu wollen, hat in meinen Augen den Sinn und Zweck eines Rennski nicht verstanden.
Wer hat gesagt das man den ganzen Tag damit fährt?
Die Jenigen die einen solchen Ski als Ersatz oder anstatt eines normalen Consumer Ski haben wollen. Und solche Anfragen liest man hier in letzter Zeit gehäuft...

Siehe Uwes Beispiel mit der Anfrage von Gestern bzgl. eines "VIS-Ski"... :wink: Glaubst du wirklich der TE will so einen Ski um damit nur ein paar Stunden richtig Gas zu geben?

Vielleicht wäre es daher gut wenn man, bevor man entsprechende Empfehlungen rausgibt, erst einmal nachbohrt und mehr hinterfragt wieso und weshalb sich jemand diesen Ski wünscht. Anhand der Antworten kann man leicht erkennen ob es wirklich sinnvoll ist eine Empfehlung in diese Richtung auszusprechen.
Servus aus Bayern!
Peter.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von p00nage » 18.12.2013 14:19

Eigentlich ist doch die ganze Kaufberatung für die Katz, es gibt soviel Unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben das man eigentlich nur jedem Empfehlen kann selbst unterschiedlichste Ski zu testen bis man eben das passende findet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag