FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2013 18:09

Uwe hat geschrieben:Mensch, hier kommt man ja gar nicht zu Wort ... schnell absenden ;-)

Wer einen FIS-Ski "braucht" oder "wirklich nutzen" kann, liegt im Ski-Level weit über 100 Punkten. Das sind z.B. viele Skilehrer (aber auch nicht alle), Leute die an semiprofessionellen Rennen teilnehmen, oder auch vereinzelte sehr, sehr gute Skifahrer, die jedes Wochenende mit Freunden auf der Piste sind, und extrem an Ihrer Technik arbeiten (wie vor Jahren Kosti und GoldenGaba).

"Wir" Freizeitskifahrer können so einen Ski gar nicht voll nutzen ... außer um damit eigene fehlende Technik bei Laufruhe und Kantengriff auszugleichen.

Die Frage nach bzw. "Empfehlung" eines FIS-Ski ist vergleichbar mit einem, der bei motor-talk im BMW Forum nach einem (hoch)sportlichen Wagen fragt, und wissen will, ob der M3 "ausreicht", oder ob es doch besser wäre, sich eine DTM-Rennversion zu kaufen ... weil man auf einer Bergstrecke in seinem GTI immer wieder von Ralleypiloten in einem 70 PS Polo überholt wird.

Wenn man erkennt, dass 90% der der Performance auf einem Ski von der EIGENEN Technik UND Kondition abhängt, dann versteht man auch, dass ein FIS-Ski keine (ehrliche) Lösung ist.

Neid? ... nein!
Ich habe einen neuen Ski. Nein, KEIN FIS-Ski, sondern einen relativ unspektakulären Fischer Progressor 800, den ich die letzten Tage auf dem Stubaier ausgiebig testen konnte.
Ja, den Ski kann auch ein "Fortgeschrittener" fahren (wobei ich dann die Kanten an der Schaufel eher stumpf lassen würde) ... ABER ... mit dem richtigen Input und der passenden (sportlich, aggressiven) Technik wird aus dem "normalen Sportcarver" ein wirklich hochsportlicher, aggressiver Multiradius-Ski mit deutlichen SL-Genen ... einer der besten und vielseitigsten Ski, die ich je gefahren bin.

Aber so ist das halt:
Frauen suchen Blümchenski, Männern nach der (Imponier)Waffe ... und wir versuchen hier seit Jahren (wie ich denke mit großem Erfolg), den Leuten bei der Suche nach dem PASSENDEN Ski zu helfen.
Wer ehrlich zu sich selbst (und uns) ist, wird einen Ski finden, mit dem er wirklich Spaß hat.
Wer protzen will, dem kann man nicht helfen ... und da macht auch keine "Beratung" Sinn.

Lassen wir sie halt, sollen sie mit dem FIS-Ski glücklich werden ...
Bei künftigen entsprechenden Anfragen können wir dann ja einfach auf dieses Thema verlinken ;-)

*** Fullquote nötig, da der zitierte Beitrag schon 2 Seiten zurück liegt ***

Sorry Uwe,

aber einen so oberflächlichen, unqualifizierten Beitrag habe ich nicht von Dir erwartet. Bin Hobbyfahrer mit ca. 30 Skitagen pro Saison und fahre meinen FIS-SL bestimmt nicht um zu imponieren oder zu protzen. Ich muss auch keine fehlende Technik durch den Ski ausgleichen. Mein Skilevel ist bestimmt nicht jenseits der 100. Wenn man das braucht um einen FIS-SL zu fahren, dann ist das Tool einfach nur überflüssig.

Ich akzeptiere Deine Meinung und Deine Vorliebe fuer Sportcarver. Es ist aber keinesfalls die einzige Wahrheit.

Der Vergleich mit der Anfrage bei Motor-Talk ist lächerlich. Übertragen auf diese Diskussion wäre es eher, "ich möchte einen M3" darf aber laut Dir nur einen 318i fahren.

Ich gebe PK Recht, dass man bei der Beratung nicht allzu schnell einen solchen Ski empfehlen sollte, so lange man diese Ski frei erwerben kann, ist es aber auch ok, wenn man einen solchen Ski fährt.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von PK » 17.12.2013 18:14

Hey drachir,

wo hast denn dieses geniale Foto her? :o
Steht das wirklich dort oder ist das nur ein spitzenmäßiges Photoshoping?
8)

Ich denke das Foto sollte uns alle wieder dorthin bringen um was es hier eigentlich geht.

Evtl. kann ja Uwe hier mal ein wenig aufräumen? Die letzten zwei drei Seiten könnte man meinetwegen gut und gerne ins Carving-Ski Nirvana schicken.....
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Uwe » 17.12.2013 18:17

Hey Tom, ganz locker ... es gibt immer Ausnahmen von der Regel! Du gehörst offensichtlich dazu.
Mein Beitrag bezog sich eher auf die Mehrheit der von PK angesprochenen Fragesteller ... also nicht auf dich ;-)
Uwe

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Mathi » 17.12.2013 18:44

... der Tom nun wieder :roll:

Lieber Tom,

schon mal dran gedacht, dass zwischen einem vor Dir pausenlos als Dein Eigentum dargestellten RD SL Schi und einen RD GS Schi ein RIESEN Unterschied besteht?
Einen RD SL Schi den ganzen Tag, dazu variabel, zu fahren ist bei guter Technik und Fitness schon möglich. Einen RD GS Schi aber...?
Bezieht sich Deine Aussage auch auf RD GS Schi zum Ganztägigen Pistenfahren? Dann erkläre uns mal warum?
Kannst Du etwa einen GS Schi aus dem RD einen ganzen Tag nutzvoll fahren?

(Ich finde Uwe hat hier den wichtigen Unterschied RD SL und RD GS nicht dargestellt)

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von drachir » 17.12.2013 19:39

Ich denke das Foto sollte uns alle wieder dorthin bringen um was es hier eigentlich geht.
@Peter
Stimmt, ich wollte das hier auf meine Art persiflieren und entschärfen. Nützt aber, glaube ich, nix.
Natürlich ist das Foto getürkt – oh sorry, darf man ja nicht sagen, sonst beginnt gleich der nächste Storm. Ich meine das Bild ist gephotoshopt.

Mehr übrigens an echten und unechten Fotos in meinem Bericht "Grande Guerra" hier, der leider nicht so oft aufgerufen wird. Mei, da gibt`s halt nix zum Streiten. :gdh: viewtopic.php?f=54&t=16594

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Th3oran » 17.12.2013 20:17

Meine Meinung nach muss man die Diskussion klar differenzieren. Bei einem FIS SL Ski kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch (Hobby)Skifahrer gibt, welche einen solchen Ski mit Freude über einen ganzen Tag hinweg bewegen sofern sie die Technik und Physis dazu mitbringen.

Bei den FIS GS Skiern bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Zumindest unter der Annahme, dass der Ski auf der Kante bewegt wird. Um zu diesem Urteil zu kommen, muß ich mir nur ansehen, wie Topathleten wie ein Hirscher oder Ligety nach einem Lauf pumpend im Ziel stehen. Ich bezweifele stark, dass sich auch nur 5% der Skifahrer auf einem ähnlichen körperlichen Niveau bewegen. Dabei wurde der Punkt der vollen Pisten ja noch nicht einmal berührt.

Aber die Nachfrage nach den bockharten FIS Skiern passt ja so ein bißchen in das derzeitige Marketing der Skihersteller, man sehe sich nur die Kampagne von Head zu ihre GTO Serie an - "Der Ski für Bullenreiter, Tiefseetaucher, Löwenbändiger und Kampfjetpiloten."

Am Ende muß jeder nach seiner Facon glücklich werden. Aber der geeignete Ski, im Sinne des Spaßfaktors, findet sich für 95% aller Skifahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Race Department der großen Hersteller.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2013 21:29

Mathi hat geschrieben:... der Tom nun wieder :roll:

Lieber Tom,

schon mal dran gedacht, dass zwischen einem vor Dir pausenlos als Dein Eigentum dargestellten RD SL Schi und einen RD GS Schi ein RIESEN Unterschied besteht?
Einen RD SL Schi den ganzen Tag, dazu variabel, zu fahren ist bei guter Technik und Fitness schon möglich. Einen RD GS Schi aber...?
Bezieht sich Deine Aussage auch auf RD GS Schi zum Ganztägigen Pistenfahren? Dann erkläre uns mal warum?
Kannst Du etwa einen GS Schi aus dem RD einen ganzen Tag nutzvoll fahren?

(Ich finde Uwe hat hier den wichtigen Unterschied RD SL und RD GS nicht dargestellt)
Sorry, ich lese aktuell nur per Handy mit. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es nur um FIS GS Ski geht. Hatte einen solchen Ski noch nie unter den Füssen und bin Deiner Meinung, dass ein FIS-GS Ski gegenüber einem FIS-SL Ski bestimmt noch einmal eine ganz andere Nummer ist. Allein, aufgrund des Platzbedarfs und den gefahrenen Geschwindigkeiten.

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von PK » 18.12.2013 02:24

TOM_NRW hat geschrieben:Ich hatte nicht mitbekommen, dass es nur um FIS GS Ski geht.
Tut es auch nicht. Auch ein FIS-SL ist für den Großteil derer die meinen unbedingt so einen Ski haben zu wollen die völlig falsche Wahl. Vom nötigen Können um so einen Ski zu beherrschen mal ganz abgesehen...

FIS-Ski sind nunmal dazu gebaut um damit Rennen auf entsprechend präparierten Pisten zu fahren. Wer nun meint den ganzen Tag auf normalen Pisten mit so einem Ski rum rutschen zu wollen, hat in meinen Augen den Sinn und Zweck eines Rennski nicht verstanden. Wer das nötige Können und Konstitution dazu hat, solls gerne machen. Kein Problem. Tut aber weder sich, noch dem Ski einen Gefallen damit. Sorry, ist aber nunmal meine Meinung dazu...

Um bei den Vergleichen zu bleiben.
Mein Rennrad nehme ich, um für ein paar Stunden richtig Gas zu geben. Will ich aber eine entspannte Tour über den ganzen Tag machen, lass ich es in der Garage und setz mich aufs Trecking-Radl. Ans Ziel komme ich mit beiden. Aber jedes Rad bringt mir nur dann richtig Spaß wenn es in dem Bereich gefahren wird, wofür es gebaut wurde. Ich denke bei Ski ist es nicht anders...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von moni.ski » 18.12.2013 07:27

:zs: peter

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Bodo » 18.12.2013 08:22

Um bei den Vergleichen zu bleiben.
Mein Rennrad nehme ich, um für ein paar Stunden richtig Gas zu geben. Will ich aber eine entspannte Tour über den ganzen Tag machen, lass ich es in der Garage und setz mich aufs Trecking-Radl. Ans Ziel komme ich mit beiden. Aber jedes Rad bringt mir nur dann richtig Spaß wenn es in dem Bereich gefahren wird, wofür es gebaut wurde. Ich denke bei Ski ist es nicht anders...
Jetzt bin ich aber erstaunt. Du regst dich über die FIS-Ski-Euphorie auf und besitzt ein Rennrad. Dein Vergleich ist schon ganz richtig - aber warum dann die Aufregung. Ich hatte auch viele Jahre ein Rennrad. Das hat im normalem Verkehr auch jede Menge Nachteile (z.B. schlechte Bremsleistung, erhöhte Gefahr bei Nässe, nur auf guten Straßenbelag zu gebrauchen, Schmutz) Aber es macht auch viel Freude (geringes Gewicht, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, das Geräusch bei schneller Fahrt). Ich rege mich immer darüber auf, wenn an den Wochenenden Rennheroen auf dem überfüllten Elberadweg knapp an mir vorbedüsen. Da sollte eben auch der Rennradfahrer langsamer fahren oder, wie ich es gehalten habe, diese Wege nur in besucherschwachen Zeiten befahren und ansonsten die Landstraße nehmen. Ich denke bei den FIS-Ski-Entusiasten verhält es sich ähnlich. Einige sind rücksichtslos und andere passen sich eben an die Gegebenheiten an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag