FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 28.12.2013 19:39

Ingo mir ist nichts dergleichen bekannt - soweit ich weiß gibt es auch keine Maximalbreite der Kanten (wie von NeusserGletscher erwähnt), aber die Ski sind so am Limit konstruiert, dass eine zu Breite Kante den Ski insgesamt zu breit macht für die FIS-Regularien - Anfangs der Saison wurde eine Skirennläuferin genau deswegen disqualifiziert
Beim SL Ski gibt es keine Maximalbreite, da wird in der Regel auch mit breiteren Kanten gefahren und je nach Schneebedingungen der Kantenwinkel auch häufig umgeschliffen. In allen anderen Disziplinen gibt es Maximalbreiten sowohl in der Schaufel als auch unter der Bindung. Nur der SL-Ski bildet wie bereits genannt eine Ausnahme, für den gibt es in der Schaufel meines Wissens nach keine Maximalbreite dafür aber eine Mindestbreite unter der Bindung.

Edit:
@Ingo hier http://www.fis-ski.com/mm/Document/docu ... eutral.pdf findest du die FIS-Regularien für EC/WC Alpinski ab Seite 10 im PDF (Seitennummer 3)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von NeusserGletscher » 28.12.2013 22:14

ingo#31 hat geschrieben:Haben die nicht entsprechend den Regularien eine Mindestbreite?
Soweit ich weiss beziehen sich die Regularien auf die kompletten Abmessungen. Um wie beschrieben die Taillierung auf Normmaß zu bringen musste die Kante von 2 auf 1 mm runtergeschliffen werden.
peda hat geschrieben:aber die Ski sind so am Limit konstruiert, dass eine zu Breite Kante den Ski insgesamt zu breit macht für die FIS-Regularien
So ist es.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von NeusserGletscher » 28.12.2013 22:50

peda hat geschrieben:
  • die wenigsten Fahrer von FIS-Ski (Hobbyrennläufer eingeschlossen) werden sich nicht die Mühe machen und die belagsseitige Kante mit einer verlaufenden Neigung schleifen :wink:
Das ist gar nicht so schwer. Du hängst die Kante auf der gesamten Länge zunächst in dem flacheren Winkel ab und gehst dann an Schaufel und am Ende anschließend noch 2-3x kurz mit dem größeren Winkel drüber. Die Firma Montana bietet so etwas auch unter der Bezeichnung "Radialschliff" an, konstruktionsbedingt gehen die dabei jedoch nicht unter 0.5°.

Abfahrts- oder RTL-Ski werden auch für Rennläufer mit größerem belagseitigen Winkel geschliffen. Aber auch dabei wird unter der Bindung ein flacherer Winkel eingesetzt als an der Schaufel und am Ende. Übrigens konnte ich dabei sogar beobachten, wie dabei die ersten 20 cm an Schaufel und Ende zusätzlich noch mit einem Kantengummi leicht gebrochen wurden (war mir auch neu, dass man so was im Rennsport macht).
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 28.12.2013 23:00

NeusserGletscher hat geschrieben:Das ist gar nicht so schwer. Du hängst die Kante auf der gesamten Länge zunächst in dem flacheren Winkel ab und gehst dann an Schaufel und am Ende anschließend noch 2-3x kurz mit dem größeren Winkel drüber.
Die Technik wie man das macht ist mir bekannt, wird aber meines Wissens trotzdem von kaum jemandem gemacht (EC/WC mal ausgenommen) :wink:
NeusserGletscher hat geschrieben:Abfahrts- oder RTL-Ski werden auch für Rennläufer mit größerem belagseitigen Winkel geschliffen. Aber auch dabei wird unter der Bindung ein flacherer Winkel eingesetzt als an der Schaufel und am Ende.
:zs:
NeusserGletscher hat geschrieben:Übrigens konnte ich dabei sogar beobachten, wie dabei die ersten 20 cm an Schaufel und Ende zusätzlich noch mit einem Kantengummi leicht gebrochen wurden (war mir auch neu, dass man so was im Rennsport macht).
Es gibt mehrere Gründe warum man das im Rennsport macht:
1) beim andriften (auf Grund der größeren Radien teilw. nötig) verdreht es sonst leicht mal den Ski wenn man zentral bzw. mit Druck auf die Schaufel fährt - (verdrehen bedeutet, "die Schaufel bleibt hängen" weil die Kante in dem Bereich zu scharf ist)
2) beim andriften werden die Kanten ganz vorne und ganz hinten stärker beansprucht - das sehr feine Grat wird dabei auf eisigem Untergrund leicht umgebogen wodurch die Kante anschließend stumpfer ist als eine leicht gebrochene Kante - im Slalom wird daher als einzige Disziplin je nach Kurssetzung gelegentlich auf das brechen der Kanten verzichtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag