Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von Yewa » 08.03.2013 18:31

Skibay.at ist NICHT Ebay.
Bei Skibay.at sind die Verleihski vom Sport Nenner in Hintertux zum Verkauf.
Die Leute dort machen einen sehr guten Job.

Bei manchen Ski steht sogar, daß sie erst ab einem bestimmten Tag lieferbar sind.
Bis zu dem Zeitpunkt sind sie noch auf der Piste unterwegs.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von PK » 08.03.2013 20:23

Es geht hier doch nicht darum dass man sich Mangels Beratung oder Erfahrung schichtweg den falschen Ski kauft, sondern nur darum ob man es wagen kann überhaupt einen gebrauchten Verleihski zu kaufen oder nicht.

Die Daten zu den Skiern auf Skibay.at sind zwar transparent, aber wenn ich mir deren Preise so ansehe... naja... :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von STOOS » 08.03.2013 21:40

Wenn sich so ein Chip auf dem Leihski befindet und ich Einsicht die entsprechende Benutzungs- und Wartungshistory habe, würde ich es wieder machen...


[ externes Bild ]


Grüsse
Peter

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von astra12 » 08.03.2013 23:21

@ Yewa

mir ging es um das Angebot von Beate im Vergleich zu dem neuen Magnum aus ..., das sie von Paypal und Versand geschrieben hat,gehts meist um Ebay.

das Skibay hatte ich noch garnicht gelesen :)

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von Lorelai » 09.03.2013 09:39

Danke für die zahlreichen Erfahrungswerte und Tipps.

Zusammengefasst heißt dass dann also, dass man beim Verleihskikauf einen guten (vertrauenswürdigen) Verleiher finden sollte, der auch bei späteren Problemen noch erreichbar sein sollte.
Anscheinend kann man wenn man Glück hat und noch gute Ski bekommt wirklich sparen oder aber man hat Pech und der Ski ist schon "totgefahren".

Wie viele Skitage in etwa hät ein Ski (bis er "ausgenudelt" ist)?

Gibts eigentlich irgendwas woran ich erkennen kann wie gut die Kanten und der Belag noch wirklich sind (also quasi wie oft ein großes Service gemacht wurde)?
Kann man vom Zustand der Deckplatte auf den Gebrauchtwert schließen?

danke

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von firefighter223 » 09.03.2013 10:26

Vom Aussehen des Deckblattes würde ich nicht direkt auf den Zustand der Ski schließen(außer bei mehreren Ski vom gleichen Typ). Mein Billig-Atomic Ski(4 Tage) sind vom Deckblatt deutlich besser aus, wie mein hochwertiger Salomon-Ski(8 Tage). Dies liegt vermutlich daran, dass der Atomic das Deckblatt bis zur Seitenkante runtergezogen hat und der Salomon nur ein Deckblatt als oberste Schicht hat.
LG Philipp

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von STOOS » 09.03.2013 10:37

Lorelai hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Erfahrungswerte und Tipps.

Zusammengefasst heißt dass dann also, dass man beim Verleihskikauf einen guten (vertrauenswürdigen) Verleiher finden sollte, der auch bei späteren Problemen noch erreichbar sein sollte.

danke

:zs: genauso sollte es gut kommen


Grüsse
Peter

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von racecarver » 10.03.2013 09:02

Beim Kauf von Kinderski in 80cm Länge ist es total unproblematisch welchen das man kauft. in 1-2 Jahre sind diese sowieso zu kurz. Da muss der Preis stimmen.
Bei Fortgeschrittenen Ski würde ich mal optisch aufs Deckblatt schauen und dann auf die Kanten. Die Kanten sollten alle etwa gleich breit sein (ca. 1mm) und zwar von vorne bis ganz hinten. Wichtig ist auf den vorderen und hinteren Bereich der Kanten achten, dass diese nicht schmäler sind als der Rest der Kante. Testski dürfen meiner Meinung nach nicht teurer als 30-50% des Neupreises sein.
Betreffend Bindung haben die meisten Ski heutzutage Systembindungen die sich für Miete oder normalen Gebrauch nicht unterscheiden. Unterschiede kann es im Hochsegment, Racecarver geben.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von PK » 10.03.2013 13:29

Eine Kante mit 1mm ist schon grenzwertig und wäre für mich Grund so einen Ski nicht zu nehmen. Am besten man vergleicht die Kantenbreite des vermeindlichen Kandidaten mit einem neuen Ski gleichen Typs und Hersteller. Nur dann kann man in etwa abschätzen wieviel da schon weggeschliffen wurde.
Servus aus Bayern!
Peter.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von racecarver » 10.03.2013 15:37

PK hat geschrieben:Eine Kante mit 1mm ist schon grenzwertig und wäre für mich Grund so einen Ski nicht zu nehmen.
:zs: Habe die Kantenbreite abgeschätzt und gedacht, dass diese etwa 1.5mm Breit seien. Im Prinzip sind die Kanten so etwa 2mm Breit und somit würde ich sagen, dass die Kante schon 1.5mm haben muss. Dies bedeutet, dass dieser Ski aber schon einiges geschliffen wurde und somit am untersten Preislimit liegen sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag