Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von Lorelai » 07.03.2013 22:27

Hallo zusammen,

sind jetzt endlich wieder auf den Geschmack des Skifahrens gekommen und da meine Tochter und ich noch nicht ganz das perfekte Equipment haben, werde ich mich bei den nahegelegenen Skiverleih Geschäften mal umsehen, ob sie jetzt günstig Ski verkaufen.
Da ich absolut keine Ahnung habe, was ein gebrauchter Verleihski in etwa kosten darf, wende ich mich an euch.

Für meine Tochter bräuchte ich eine 80 cm Carver (haben nur einen alten geraden in 80 cm und der 90er Carver ist ihr anscheinend noch zu lang) und für mich wahrsch. einen Allround- oder AllmountainCarver (Fortgeschrittene).

Was muss man dabei beachten (spezielle Bindung, was sind die "Macken" der Verleihski, kann man irgendwie feststellen wie viel von den Kanten noch da ist)?

Gibts da in etwas Preis (% vom Neupreis oder ähnliches) oder ist der Preis wirklich immer einzeln zu kalkulieren (gibts überhaupt Verhandlungspotential)?

Würdet ihr auch gebrauchte SKischuhe kaufen (Erwachsene bzw. Kinder)?

danke

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von STOOS » 08.03.2013 09:12

1. Der Zeitpunkt für den Kauf ist jetzt sehr günstig, da die Verkaufssaison 2012 / 2013 gleaufen ist und die Händler / Geschäfte ungern älteres / gebrauchtes Material lagern


2. Zu den % kann ich keine generelle Aussagen machen; mein erster gekaufter Leihski aus dem Hochpreissegment (2 Saisons) war mir persönlich 35% vom NP wert.


3. Handeln kann man immer versuchen, wenn stattdessen das Angebot für einen frischen Service kommt, ist das auch schön was wert.


Gruss
Peter

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von PK » 08.03.2013 10:47

Meine Meinung:
Ich sehe fast jedes Wochenende wie mit Verliehskiern auf den Pisten umgegangen wird. Frei nach dem Motto "ist ja nicht meiner...". Deshalb würde ich davon die Finger lassen. Es sei denn, der Preis ist so unschlagbar gut, dass er alle negativen Punkte vergessen lässt:
- Man weiß nicht, wieviele Skitage der Ski schon hinter sich hat
- Man weiß nicht, wie oft der Ski schon präpariert wurde (Kanten- u. Belagschliff)
- Man weiß nicht, in welchem "inneren" Zustand er Ski ist (innerlich gestaucht? Bindung noch OK? usw.)
- Man hat evtl. Probleme ihn bei Defekten oder aus anderen Gründen zurück zu geben, bzw. umzutauschen (Saisonende, man ist später nicht mehr vor Ort...)

Einzige Ausnahme wäre für mich ein Verleiher/Sportladen in meiner Gegend, zu dem ich auch nach der Saison einfachen Kontakt halten kann. Aber dann muss der Preis auch schon dermaßen verlockend sein...
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von beate » 08.03.2013 11:58

Ich kaufe ganz regelmässig Verleihski für Gäste und Freunde. Mit dem Verleiher arbeite ich schon lange zusammen.
Meine ganz persönlchen Erfahrungen:
- Anhand der Skicodierung, die bei uns in Arosa jeder Verleih auf dem Ski hat (wir haben eine Maschine zum schleifen, die alle Sportgeschäfte nutzen, daher sind die Ski codiert), kann ich genau sehen, wieviele Skitage der Ski hinter sich hat und wie oft er auf der Maschine war. Das bekomme ich ungefragt gezeigt, wenn ich mich nach einem Ski erkundige
- Da ich meine Freunden und Bekannten auf Ski und ihr Budget kenne, ihre Vorlieben, Schwächen und Technik beurteilen kann, weiß ich ziemlich genau, wonach ich schauen muss.
- Anhand der Verleihtage und der Beanspruchung macht er mir einen Preis. Er macht faire Preise, so dass ich bisher nie das Bedürfnis hatte, nachzuverhandeln.
Zwei Beispiele aus dieser Saison:
Im Januar brauchte ich für eine kleine und leichte Dame, excellente Freizeitfahrerin einen Ski und habe einen Head Icon tt800/150cm Saison 11/12, 30 Verleihtage, 2 Maschinenservice, Deckblatt optisch top für 250 SFR gekauft
Letzte Woche habe ich für einen Gast einen Head isupershape Magnum7170cm, Saison 12/13 mit 15 Verleihtagen, einem 2cent grossen Defekt am Deckblatt eines Skis (nur optisch unschön), ein Maschinenservice, für 350SFR gekauft.
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von STOOS » 08.03.2013 12:11

Exakt so wird das auch in Klosters GR abgewickelt; ist doch eine gute Lösung:
Für die 2 Tage Miete wären eh auch ca. CHF 70.-- fällig geworden.

Einzig unsicher bin ich bei der Bindung, da Verleihbindungen angeblich schwerer sind (?)


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von CarvingKarlos » 08.03.2013 12:17

beate hat geschrieben: Letzte Woche habe ich für einen Gast einen Head isupershape Magnum7170cm, Saison 12/13 mit 15 Verleihtagen, einem 2cent grossen Defekt am Deckblatt eines Skis (nur optisch unschön), ein Maschinenservice, für 350SFR gekauft.
Beate
Genau dieses Modell habe ich letztes Woche niegelnagelneu für 332 € erworben, bei nur 50 € Preisunterschied würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen ...
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von beate » 08.03.2013 12:28

@Karl
mein Gast konnte ausgiebig Probe fahren und noch andere Ski dagegen testen. Er musste keine paypal oder sonstigen Zahlungen an unbekannte Händler veranlassen und hat noch eine super Beratung von einem wirklichen Fachmann bekommen.
In Deutschland ist selbstverständlich immer ein billigeres Angebot zu finden und absolut selbstverständlich findet ein Deutscher dieses auch :wink:
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von PK » 08.03.2013 14:05

beate hat geschrieben:- Anhand der Skicodierung, ...
Wenn es so ein System gibt, ists ja OK und jeder kann den Werdegang des jeweiligen Ski nachvollziehen.

Ich kann Dir aber im Gegenzug etliche Verleiher nennen bei denen niemand mehr weiß wie oft der Ski verliehen wurde, geschweige denn wie oft der im Service war.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von Uwe » 08.03.2013 15:43

Bei www.skibay.at bekommt man auch gebrauchte Ski. Dort kann man genau sehen, wie viele Tage die bereits im Verleih waren, und von wie vielen Leuten gefahren ... samt Erstmontage.
Läuft auch über Skicodierung und ist absolut transparent.
Je länger der Ski gefahren, desto günstiger wird er.
Uwe

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Verleih-Ski kaufen - was kann/darf der Kosten?

Beitrag von astra12 » 08.03.2013 16:47

hi

also wenn ich die Wahl hätte zwischen Ebay Ski Neu und einem gebarauchten von Beate incl. Beratung von ihr, dann würde ich selbst bei preisgleichheit den Gebrauchten kaufen.
allein die Gefahr das ich in Ebay blind was falsches kaufe ,im Vergleich zu einem Kauf mit einem Skilehrer der mich fahren sieht und kennt, wäre es mehr als Wert.

Beate ich wäre dir für sowas mehr als dankbar, so ne Beratung ist ja ein Traum.

gruß
dennis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag