Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von PK » 02.03.2013 20:49

Letzte Woche habe ich beim Tiefschneefahren eine ca. 50cm schmale Bachrinne übersehen und bin quer im rechten Winkel drüber. Leider habe ich die Skispitzen nicht mehr rechtzeitig hochbekommen und bin quasi frontal mit beiden Ski gegen die hintere, etwas höhere Rinnenwand gefahren. Ich kam zwar über die Rinne drüber, aber als ich mit den Ski dagegen gedonnert bin, hats "im Ski" irgendwie böse geknackst. Ich bin dann sofort aus dem tiefen raus, die Ski kurz angesehen, nichts gefunden, und den Rest der Abfahrt auf der Piste runter. Ich hatte dabei aber das Gefühl, dass den Ski irgendwie "die Führung" fehlte und sie nicht mehr richtig in die Kurve zogen.
Sorry ich kanns nicht besser beschreiben, daher hoffe ich ihr könnt euch vorstellen was passiert ist. :(

Zuhause dann die Ski genau unter die Lupe genommen. Die Ski sehen absolut OK aus. Vorspannung scheint wie vorher zu sein, kein Bruch, keine Absplitterung, Bindung OK usw usf.

Heute war ich wieder auf der Piste. Im lockeren Schnee funktionierten die Ski wie gewohnt. Nur auf harten Pisten oder Eis hatte ich wieder das Gefühl sie ziehen nicht mehr so exakt wie früher in die Kurven. Ich habe natürlich die Ski mehrmals li/re getauscht. Das "nicht mehr gescheit in die kurve ziehen" blieb gleich. Wenn, dann haben beide Ski den gleichen Defekt. Zudem passierte mir Heute mehrmals dass er auf Eis brutal ins Rattern kam. Sowas kenne ich absolut nicht von dem Ski!

So nun endlich die Frage:
Kann es sein dass sich "im Ski" doch etwas gestaucht hat, was man optisch nicht sehen kann? Wie könnte ich noch checken ob und was der Ski bei dem "Frontalchrash" abbekommen hat?

Oder: Das Ganze ist alles reiner Plazeboeffekt, der Ski ist absolut OK, und ich bilde mir das nur ein...
:-?
Servus aus Bayern!
Peter.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von firefighter223 » 02.03.2013 22:37

Evtl. Ist der Holzkern gebrochen
LG Philipp

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von beate » 02.03.2013 22:44

Ich habe auch mal einen Ski gestaucht, dem man das nicht angesehen hat!
Die Fahrsymptome waren die gleichen, wie bei dir!
Lieber Peter, nutze die Chance und gönn dir mal was Anständiges :D
Liebe Grüsse
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von PK » 03.03.2013 10:41

Habe nun folgendes getestet:
Beide Ski plan auf Boden, meine Frau stellte sich auf die Bindungen (ohne Schuhe!). Dann beide Ski vorne an der Spitze angehoben bis sie sich im Bindungsbereich ebenfalls vom Boden abheben. Dabei stellte sich heraus, dass ein Ski deutlich mehr angehoben werden muss bis er an der Bindung ebenfalls hochkommt. Zudem meinte meine Frau dass diese Durchbiegung beim "schlechten" Ski merklich schwächer zu spüren war, als beim "guten". Dann "Partnerwechsel" und ich konnte diesen Effekt ebenfalls deutlich spüren.

Seltsamerweise merkt derjenige der die Skispitzen hochhebt keinen Unterschied. Nur wenn man sich ohne Schuhe in den Bindungen stellt, spürt man deutlich dass einer der Ski "schwammiger" auf die Durchbiegung reagiert als der andere.

Langer Rede kurzer Sinn: Es scheint so dass zumindest ein Ski bei dem Frontalcrash was abbekommen hat. Oder beide sind nicht mehr OK und einen hats mehr erwischt als den anderen. Dürfte aber egal sein. Ein neuer Ski muss her. So ein Mist aber auch!
:-? :(
beate hat geschrieben:Lieber Peter, nutze die Chance und gönn dir mal was Anständiges :D
Pah!! Das würde dir so passen. :D :D
So schnell bekommst mich von Atomic nicht weg! Wenn also, dann wirds sehr wahrscheinlich wieder ein SL aus deren Schmiede werden. :P
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von Uwe » 03.03.2013 10:46

Mensch Peter, wo ist das Problem?
Das nennt man Rocker! Ist ganz modern und soll super sein :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von PK » 03.03.2013 10:51

Achso ...ja dann muss ich gleich nächste Woche wieder durch diese Rinne donnern, damit es den zweiten auch noch etwas mehr "rockert". Denn wenn meine Ski nun schon rocken, dann wenigstens beide gleich!
:D

Sollte ich etwa eine neue Geschäftsidee gefunden haben?
Gebt mir eure Ski, ich fahr damit einen Tag (wo diese Rocker-Rinne ist verrate ich natürlich nicht!) und ihr habt danach den besten Rocker-Ski den ihr euch vorstellen könnt!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kann ein Ski "unsichtbar" gestaucht sein?

Beitrag von TOM_NRW » 03.03.2013 17:28

Das mir dem Rocker haette man mir vorher sagen sollen. Ich habe vor vielen Jahren auf der Lagalb mal einen Voekl P9 Sl Rocker produziert. Der Ski war 45 Grad vor der Bindung gerockert. Leider habe ich kein Bild mehr davon.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag