habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
fun-rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013 10:24
Vorname: Tom
Skitage pro Saison: 15

habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von fun-rider » 10.02.2013 10:46

Hi!
Ich besitze bereits Freestyleski (Amplid), komme damit aber seit ich neue Skischuhe gekauft habe und die Bindung neu bohren musste, nicht mehr damit zurecht! Überkreuze hinten, bekomme den Ski nur schwer "hinten" rum, einfach keine Sicherheit mehr beim fahren...?

Meine Fragen an euch:
.) würde es was bringen die Bindung weiter hinten zu montieren und geht das überhaupt wenn der Ski insgesamt schon 3x gebohrt wurde?
.) Habe überlegt mir kürzere TwinTips zu kaufen, also 1,50m ca., was dann mit kurzen Funcarvern zu vergleichen wäre oder?
.) Sind neuere Freeski einfacher zu fahren als mein jetziger aus 2006? Schauen nämlich schnittiger aus, vorne und hinten sind sie nicht so extrem hochgstellt etc.?

Fahre 70% Piste, 20% Park und 10% Tiefschnee.
Bin selbst 1,83 groß, der Ski ist 1,78, Bindung mittig montiert, mein Gewicht ca. 72kg, Skischuhgröße 44,5.

Ausgerechneter Ski-Wert: 48

Bitte um Spezialisten die mir helfen können!

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von racecarver » 10.02.2013 11:17

Eigentlich sollten neue Skischuhe nicht so einen hohen Einfluss aufs fahrverhalten haben. Da es aber schon die 3te Umbohrung war kann es sein, dass die Bindung weiter nach vorne oder zu weit nach hinten gebohrt werden musste und dies kann ein grosser Einfluss aufs Fahrverhalten haben.
Jetzt muss du die Skischuhe in die Bindung einsetzen und dann kannst du schauen ob die Mitte der Skischuhe (meistens durch ein Strich im unteren Teil der Skischuche markiert) mit der Mitte der Ski übereinstimmt. Wie deine Skischuhposition früher war weiss ich natürlich nicht. Normalerweise sollten Twin Tips die im Park gefahren werden die Bindung in Skimitte haben. Muss aber nicht sein. Vielleicht kannst du feststellen wie die positin früher und Heute war und dementsprechend korrektur anbringen.
Von den Ski her sollten deine modelle zu heutigen park Ski nicht so sher abweichen. natürlich gibts jetzt auch Parkski mit Rocker aber viele heutige Parkski sind immer noch schmal und haben je nach Anwendungsbereich keinen Rocker

Hast du weitere fragen so melde dich.

fun-rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013 10:24
Vorname: Tom
Skitage pro Saison: 15

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von fun-rider » 10.02.2013 12:45

Danke schonmal für deine Antwort, hilft mir schonmal weiter :)

Also vergessen zu erwähnen habe ich das die anderen Skischuhe 2 Nummern größer waren, mir natürlich ein wenig ZU groß waren und ich eben mit diesen keinen "Druck" aufbauen konnte, m.E. bin ich aber damit "besser" gefahren als jetzt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Meines Wissens nach war die Bindung auch vorher im "Center" montiert, so wie jetzt, nur waren die 2 Teile der Bindung eben weiterauseinander, dadurch tat ich mir beim "drehen" leichter?

Würdest Du mir zu kürzeren "Fun TwinTips" raten?

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von racecarver » 10.02.2013 14:47

Es ist schwer zu verstehen, dass dies von den Skischuhen kommen soll. 2 Nummern oder 2 cm grösser? 2 Nummern nach EU Norm kann vielleicht nur 15mm auf der Sohlenlänge ausmachen und dies ist sehr wenig. Zudem hat man mit einem Twin Tip nicht das gleiche Gefühl wie mit einem Carver. Ich will aber nicht sagen, dass es von den Skischuhen kommen kann aber nochmals ist sehr schwer zu verstehen.

fun-rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013 10:24
Vorname: Tom
Skitage pro Saison: 15

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von fun-rider » 10.02.2013 15:12

2 Nummern sind es, also vorher 46,5 jetzt 44,5.
Also wenn es nicht von den Schuhen kommt und auch nicht von der Bindungsmontage muss ich wohl damit leben.

Bindung weiterhinten montieren empfiehlst Du auch nicht oder?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von moni.ski » 10.02.2013 15:42

Du überkreuzt hinten beim Fahren?? Wie geht das? Hast du dann vorne eine extreme V Stellung oder wie sieht das aus..

is wohl eher ein Problem deiner Skitechnik das durch den neuen Schuh vielleicht stärker zum Tragen kommt.

fun-rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013 10:24
Vorname: Tom
Skitage pro Saison: 15

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von fun-rider » 10.02.2013 16:48

also das überkreuzen kommt vor allem auf eisigen Pisten vor, wodurch bei den Freeski (sind hinten auch hochgebogen) schnell verkantet. Aber mehr Probleme habe ich mit dem drehen, v.a. auf engen Pisten.

Ich komme aber immer mehr zu dem Schluss das ich wohl weiterfahren muss, vielleicht wirds ja besser...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von moni.ski » 10.02.2013 17:02

ja du brauchst wahrscheinlich einfach nur eine Zeit dich daran zu gewöhnen.

Ein weicher Freeride Ski hält auf einer Eispiste sicher nicht, mir kommts aber trotzdem komisch vor dass du hinten überkreuzt.

aber ohne dich fahren zu sehen kann man nichts sagen dazu..

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von racecarver » 10.02.2013 21:19

Vielleicht brauchen deine Ski auch einen Service. Gerade Freeride und Parkski sind meistens in einem erbärmlichen Zustand ohne dich jetzt beleidigen zu wollen. Mit abgerundeten Kanten, verbogene Beläge usw. bekommt man auch keinen Halt auf der Piste da TwinTips sowieso nicht zu den besten Pistenski gehören.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von ingo#31 » 10.02.2013 21:29

Mal von den erwähnten Problemen abgesehen, einen Ski mehrfach bohren und weiterfahren...... so als ob Zusatzlöcher im Ski, dessen Stabilität steigern würden. Ganz besonders wenn er im Park eingesetzt wird. Wie wäre es damit: wegwerfen und ein neues Paar Ski kaufen?

#31

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag