Fischer ODER ????

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
carrie4you
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2002 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Fischer ODER ????

Beitrag von carrie4you » 10.12.2002 11:57

Hallo,

bis vor ca. 2 Jahren war ich sehr regelmäßig skifahren (ca. 10 Wochen / Jahr) und mit meinen "alten" Ski auch immer sehr zufrieden...

Seit 2000 komme ich leider "nur" noch für ca. 2 Wochen / Jahr in den Schnee und somit fehlt mir ein bißchen das regelmäßige Training. Nach einem Unfall in 2000 bin ich auch etwas "zurückhaltender" geworden.. Leider! Das sollte sich nun aber wieder ändern, da ich diesen Winter hoffentlich auch mal wieder mehr Zeit im Schnee verbringen werde... :)

Grundsätzlich fahre ich gerne im mittleren Tempo Bereich und am liebsten große bis mittlere Schwünge auf harter Piste ...

Ich habe mir im letzen Jahr den Kneissl White Star SX1 (?) gekauft und bin mit diesem Ski nicht so sehr zufrieden... Wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Technik... Leider habe ich des öfteren das Gefühl, das der Ski "verschneidet" und flattert...

Gestern habe ich nun den Fischer RC4 Pro Booster (aus der letzten Saison) mit einer F11 Bindung geschenkt (Länge: 168; meine Größe 172) bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Ski für mich ist, da ich mich in den "Carver Bezeichnungen" nicht wirklich auskenne und den Ski auch bisher, glaube ich, nicht in Tests gefunden habe...

Ich suche einen Ski, der in o.g. Bereichen gut zu fahren ist, aber auch den ein oder anderen kleinen Fehler verzeiht... (Sollte nicht flattern und nicht so schnell verschneiden)

Über eine kurze Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen, bin auch für Tips über andere Ski dankbar...

Liebe Grüße
Carrie

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.12.2002 12:24

Hallo Carrie,

hmmm ... eigentlich ist der Kneissl S1x ein sehr guter Ski (siehe auch hier Skitest 01/02) ... aber es mag sein, dass der Fischer besser zu Deinem Fahrstil passt ... obwohl Dein Problem (Flattern und Verschneiden) eher an der fehlenden Carving-Technik liegt ... und dies wird beim Fischer wahrscheinlich genauso sein :cry:
Uwe

carrie4you
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2002 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von carrie4you » 10.12.2002 12:50

Danke für die schnelle Antwort.....

Also, wenn ich es richtig verstehe, heißt das als aller erstes mal einen vernünftigen Carving Kurs zu machen ..... Werde ich diesen Winter in Angriff nehmen. (Ich behaupte einfach mal, das ich mit der "alten Technik" schon ein ganz guter Skifahrer bin... ) und deswegen habe ich die Hoffnung es schnell zu lernen...

Das heißt aber, es macht auch nicht sooo den Unterschied, ob ich - als sportlicher Freitzeitskifahrer - nun einen Race Carver oder einer Allround Carver fahre, sondern zuerst mal kommt es auf die NEUE Technik an...????

Mein Interesse liegt nur daran, ob ich es mir mit einem anderen Ski erstmal einfacher machen kann oder ob das "Geldverschwendung" ist???

( ... die Verkäufer in den Sportgeschäften quatschen einen echt verrückt..)

Also, vielen Dank nochmal...

LG,
Carrie

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.12.2002 14:39

carrie4you hat geschrieben:Das heißt aber, es macht auch nicht sooo den Unterschied, ob ich - als sportlicher Freitzeitskifahrer - nun einen Race Carver oder einer Allround Carver fahre, sondern zuerst mal kommt es auf die NEUE Technik an...????
Mehr oder weniger JA!
Mein Interesse liegt nur daran, ob ich es mir mit einem anderen Ski erstmal einfacher machen kann oder ob das "Geldverschwendung" ist???
... also ICH fand den Kneissl besser ... die Wahrscheinlichkeit der "Geldverschwendung" ist also sehr hoch :cry:

Wie lang sind den der Kneissl bzw. der Fischer?
Uwe

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Fischer ODER ????

Beitrag von Manfred » 10.12.2002 20:01

carrie4you hat geschrieben: Gestern habe ich nun den Fischer RC4 Pro Booster (aus der letzten Saison) mit einer F11 Bindung geschenkt (Länge: 168; meine Größe 172) bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Ski für mich ist, da ich mich in den "Carver Bezeichnungen" nicht wirklich auskenne und den Ski auch bisher, glaube ich, nicht in Tests gefunden habe...

Ich suche einen Ski, der in o.g. Bereichen gut zu fahren ist, aber auch den ein oder anderen kleinen Fehler verzeiht... (Sollte nicht flattern und nicht so schnell verschneiden)
Hallo Carrie,

ich fahre den Fischer auch, allerdings in 188 (200 Körpergröße) und mit anderer Bindung.

Es handelt sich um einen Race Carver, aber kein extremes Rennmodell, sondern mehr in Richtung Allround. Fehler verzeiht er gut (meine zumindest ;-) ). Man braucht nicht unbedingt einen Kurs, um damit Carven zu lernen (aber ein Kurs schadet sicher nicht). Am besten ist er wohl für die Piste geeignet und will duchaus sportlich gefahren werden werden. Für extreme Carving Turns ist er nicht geeignet (zu großer Radius), für Tiefschnee auch nicht (zu wenig Schaufel). Vor Flattern brauchst du keine Angst zu haben, der Ski bleibt absolut stabil. Was du mit verschneiden meinst ist mir nicht ganz klar, ich habe nichts derartiges bemerkt.

Wenn du den Ski geschenkt bekommst, solltest du dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Für große bis mittlere Schwünge auf harter Piste, wie du schreibst, ist er eigentlich genau der richtige Ski.

Noch ein paar weitere Kommentare über einiges was mir am Fahrverhalten aufgefallen ist habe ich vor einiger Zeit im Fischer Forum unter 'Fischer RC4 (Pro oder Race) SC geschrieben.

carrie4you
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2002 11:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von carrie4you » 11.12.2002 10:30

Vielen Dank für Eure Antworten....

Ich war gestern in der Skihalle in Neuss und bin da dann den Fischer gefahren und war ganz zufrieden... Ausserdem habe ich auch noch den Völk RC getestet und war auch ganz begeistert...

Ab nächster Woche bin ich dann in den Bergen und werde es dann mal mit dem Fischer versuchen.... Wird schon schiefgehen...

Danke für Eure Hilfe & einen schönen Winter Euch allen

Carrie

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 11.12.2002 15:16

carrie4you hat geschrieben: Ab nächster Woche bin ich dann in den Bergen und werde es dann mal mit dem Fischer versuchen....
Kannst ja dann mal berichten wie's war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag