OT / Pistenski vs. Allmountain

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von gebi1 » 22.10.2012 16:45

TOM_NRW hat geschrieben:Ohne hier fuer die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen finde ich es hoechst fraglich, wenn Leute anhand der Herstellerbeschreibungen Testempfehlungen aussprechen. Wenn man sich den Marketingschwachsinn der Hersteller durchliest sind 90% der Ski in irgendeiner Weise hochsportlich und doch fehlerverzeihend. Dies sind scheinbar die Schluesselwoerter die potentielle Kaeufer hoeren moechten.

Somit mein Apell an Alle: Nur Ski beschreiben/empfehlen die Ihr selber getestet habt. Ansonsten einfach einmal schweigen und nicht das Werbe-Blabla der Hersteller anfuehren.

LG Thomas
Dieser Meinung schliesse ich mich an! Ich habe hier einfach schon länger den Eindruck, dass öfters Ski empfohlen werden von denen man keine Ahnung hat wie sie sich beim Fahren anfühlen. Vermutlich kommt wohl daher die z.T. pauschale Ablehnung oder das negative Urteil über das eine oder andere Segment.

Irgendwie hat Plateaucarver schon recht, wenn er meint, dass sich die Ski im direkten Vergleich messen müssten. D.h. Allmountain vs. SL-Carver vs. Sportcarver vs. Allroundcarver usw. Wenn ich für einen persönlichen Test einen Sportcarver, einen Allmountain und evtl. noch n' Freestyle Ski hernehme, weiss ich sicher eher wo's für mich langgeht und was ich brauche.

Wenn ich von einem durchschnittlichen Skifahrer ausgehe der die meiste Zeit auf roten Pisten verbringt, ab und an einen Abstecher im Unverspurten unternimmt, der gerne carvt, den Ski auch konventionell fahren möchte und eine gute Performance im tiefen Sulz, wie auch auf'm Harten erwartet, wäre es schon interessant in einem Test zu sehen welche Skimodelle aus welchem Segment die Nase vorne haben.

Viel mehr als bei anderen Sportarten, sind wohl beim Durchschnittsskifahrer Allroundqualitäten eines Skis gefragt. Ein Mountainbiker würde nie versuchen mit einem Zeitfahrrad einen Bikemarathon zu bestreiten. Bei den Ski erwartet man aber den Alleskönner und den gibt's eben nicht. Man ist immer gezwungen einen Kompromiss einzugehen. Die Kunst ist es also aus dem Dschungel von Angeboten den persönlich besten Kompromiss zu finden. Für die einen sind das SL-Carver, für die anderen Sportcarver, der dritte bedient sich im Freestyle Segment usw. Wer mehr will, der muss sich mehrere Ski zulegen. Oder, wenn er mal was Neues probieren will, einen Ski ausleihen.

Ich für meinen Teil möchte hier eine Lanze für die Vielfalt brechen und alle möglichen Varianten von Ski begrüssen. Ob Freerider mit Monsterrocker, eisgriffiger SL-Carver, moderater Allrounder, butterweicher Twin-Tip zum jibben, oder GS orientierter Supersportler usw. alle bereichern unseren Sport und machen auf die eine oder andere Weise einen riesen Spass. Und wenn ich dann noch das Modell gefunden habe, das perfekt für mich passt, um so besser!

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 22.10.2012 17:21

@gebi1:

Vorbehaltlos :zs:
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Uwe » 22.10.2012 17:26

:zs: :D
Uwe

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von plateaucarver » 22.10.2012 21:44

Schnell den Thread schließen, bevor noch jemand weitermacht :wink: :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Uwe » 22.10.2012 23:02

Amen :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag