OT / Pistenski vs. Allmountain

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 18.10.2012 23:47

@gebi1:
gebi1 hat geschrieben: ... OT kommt raus weil plataucarver und maestro70 hier ständig behaupten breite Ski brauche niemand...
... Ich weiss nicht woher sie ihr "Wissen" beziehen....
... Finde es einfach anmassend, dass bei jeder Kaufberatung mehr oder weniger die selbe Empfehlung rauskommt...
... Mindestens bei maestro70 hat man gesehen, dass dies (oft) nicht der Fall ist...
... wenn der Herr Vielschreiber etwas zu seiner Erfahrung im Skitesten sagt?
... Ich würde mir von den oben genanten Herren wünschen, ...
... Wir wissen ja nun alle wie toll ihr die Race- und SL Carver findet...
... Nun schnallt euch mal was anderes an die Füsse und berichtet über eure Erfahrungen.
netter Ton, oder??? Vor allem, weil ich in diesem Topic
viewtopic.php?f=98&t=15231&start=10
noch gar nichts geschrieben habe...

Muss ich jetzt das Maul halten, weil dieses Forum die hohe Ehre hat, einen gebi1 in seiner grenzenlosen Weisheit gefunden zu haben???

Du redest von "Anmassung"? Warum? Bist du schon jeden erdenklichen Ski gefahren?

Was mich echt erschreckt, ist die Schärfe u. die persönlich angreifende Art, die u.a. DU hier ins Forum gebracht haben. Das hab ich hier in der Form noch nie erlebt.

Wir machen das alle als (geliebtes) Hobby, ich gebe meine Empfehlungen nach bestem Wissen u. Gewissen, in dem ich mich in das Anforderungsprofil hineindenke.

Merkwürdigerweise hat das bis jetzt gut funktioniert u. wurde auch schon des öfteren vom den TEs bestätigt (siehe Letzter Test Atomic ST gegen Progressor 900).

Aber das ich mich jetzt von irgendwelchen Leuten, die meinen, der Skiweisheit letzter Schluss zu sein, persönlich angreifen lassen muss, titulieren u. herabsetzen, dass ist echt das Letzte!

Da hab ich echt keinen Bock drauf.

Ich muss mich weder vor Dir, noch vor Anderen rechtfertigen. Ich habe, im Gegensatz zu dir, schon des öfteren bewiesen, dass meine Tipps u. Argumente durchaus Hand und Fuss haben.

Und ich brauche mit Sicherheit keine Erlaubnis von Dir.

Wenn du dir wirklich ganz sicher bist, dass du jemandem, der mindestens 80% Piste fährt, einen leichtgängigen, verspielten Ski sucht u. seine Carving-Technik verbessern will,
einen Allmountain-Ski mit 85er Taille zu empfehlen, ... :o

...und genau das sind die Anfragen, in denen ich Pistenski empfehle. Und ansonsten bin ich, im Gegensatz zu Dir, durchaus flexibel.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Uwe » 19.10.2012 00:16

So, jetzt mal Schluss mit persönlichen Anfeindungen, und zurück zur Sachfrage!
Worum geht?
Bitte ein Beispiel!
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 19.10.2012 00:32

Beispiel:
maestro70 hat geschrieben:jemandem, der mindestens 80% Piste fährt, einen leichtgängigen, verspielten Ski sucht u. seine Carving-Technik verbessern will, ...
...und genau das sind die Anfragen, in denen ich Pistenski empfehle.

Warum bitteschön, sollte ich bei diesem Anforderungsprofil, einen Allmountain empfehlen. Die meissten fragen nach Allmountain, weil sie "ein bisschen *Tiefschnee* = neben der Piste" fahren wollen. Das sind die restlichen (max.) 20%.

Ich sehe das so, dass die 80% Piste die massgebliche Anforderung darstellen u. daraus eben Pistenski sinnvoll sind.

Und besonders wenn man Carven lernen möchte (meist angefragt unter "Technik verbessern"), funktioniert dies eben am Besten mit einem Ski mit schmaler (< 70mm) Taille, moderat weichem Flex u. kleinem Radius.

Wenn jemand allerdings hauptsächlich bei moderatem Tempo driftet, sind durchaus auch breitere Modelle mit Rocker auf der Piste sinnvoll, das habe ich nie bestritten...
...allerdings leidet durchaus die Spritzigkeit / Wendigkeit mit zunehmender Breite...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von plateaucarver » 19.10.2012 00:52

Beispiel für typische Anfragen (Originalzitate):
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise.
Ich fahre gerne kurze Schwünge mit kleinen Radien, aber auch zügig auf der Kante.
Für welches Einsatzgebiet und für welche Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte weiterhin überwiegend auf der Piste fahren, aber auch ab und an Ausflüge in den Tiefschnee unternehmen.
Wie ist dein Ski-Level?
55, jedoch habe ich Sachen wie Buckelpiste und Riesentorlauf noch nicht wirklich probiert bzw. geübt.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte vor allem auch im steilen Gelände das Carven sicher beherrschen.
---------------
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten blau und rot; eher kleine Schwünge; mittleres Tempo
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Fahre zu 95% Piste, würde aber gerne auch mal in den Tiefschnee
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
47
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technisch besser werden, sicher fahren
In solchen Fällen halte ich einen Pistenski mit SL-Geometrie und Taille (deutlich) unter 75mm für am besten geeignet (womit kein brettharter FIS-SL-Rennski gemeint ist!) und eine Empfehlung für einen Allmountain mit 80mm aufwärts für unpassend - ein solcher würde dem Fahrstil, dem Einsatzbereich und dem Entwicklungsziel nicht so gut gerecht werden.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von Mathi » 19.10.2012 02:34

Hallo Matthias,

wie ich finde, hast Du diese Schärfe und die anmassende Art in Deinen Beiträgen gegenüber Martin begonnen.
Auch mir gegenüber im Tread "Umstieg auf Allmountain" war Dein Ton nicht die feine Art.

In diesem durch Dich schon völlig O.T. gewordenen Thread "Umstieg auf Allmountain" wollte ich lediglich nachvollziehen, welche Schierfahrungen jemand, der eine solche Meinung mit solcher Schärfe vertritt, gemacht haben kann.

Ich habe Dich dann darauf hingewiesen, wo Du hier die im Forum geltenden Definitionen für Schi, insbesondere für Allmountainschi, findest!

Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Du Dich im Forum an diese Definitionen halten solltest!

Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass Du nach diesen Definitionen nicht mal eine Handvoll Allmountainschi gefahren bist, aus denen Du - nach einem Schiwiedereinstieg vor 2 Jahren nach langer Pause! - Deine Vergleiche ziehst... :roll:

Wenn Du nicht in der Lage bist, bei Deiner Meinungswiedergabe die hier im Forum geltenden Definitionen zu berücksichtigen und auf diese Kritik dann von Paralleluniversen mit unterschiedlichen Realitäten schreibst, disqualifizierst Du Dich hier selbst.

Ich habe den Eindruck, auf Kritik an Deiner Meinung suchst Du Streit im Forum :cry: .

Du solltest dass in Zukunft hier gelassen sehen. Es geht doch nicht um Kritik an Deiner Person sondern nur um Kritik an Deinen subjektiven Schiempfindungen. Diese Schiempfindungen sind bei jedem individuell! Wäre dem nicht so, würde bei gleicher Piste jeder mit dem selben Schi fahren :)

Denk mal drüber nach bevor Du gleich wieder böse zurückschreibst.

Mathi

Ich hoffe Du entschuldigst Dich bei Martin und Sascha erhält auch noch eine Antwort

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 19.10.2012 08:39

Die Schärfe ist in die Beiträge durch deine u. gebi1 gekommen. Ihr habt damit begonnen, meine u. plateaucarvers Ansichten als "unsinnig" usw. zu bezeichnen.

Lies dir doch ganz einfach nochmal plateaucarvers post über dir durch.

DARUM ging es in dem Thread, eben ob ein Allmountainski überhaupt für das Anforderungsprofil des TEs passt. Und um nichts Anderes.

Und nach Test des TE hat sich eben herausgestellt, dass plateaucarvers u. meine Ansicht durchaus nicht so daneben lagen, oder???

Einzig u. Allein darum ging es.

Ich habe nicht behauptet, dass Allmountainski per se sinnlos sind.

Du hast Recht, was die Definitionen des Allmountainbereiches hier im Forum angeht. Das habe ich erst nach deinem Hinweis nochmal genau nachgeschaut.
Allerdings war ich nie der Meinung, dass Allmountainski bei 70mm losgehen. Ich fragte nur nach einer allgemeingültigen Definition.
Warum?
Schau doch einfach mal bei irgendeinem Hersteller nach wo dort der Almountainbereich beginnt: bei ca. 75 mm! Deshalb die Frage der Definition, wo wir beginnen, in der Realität.
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... l-Mountain
http://www.head.com/ski/products/skis/a ... ?region=de
...
Bist du immer noch der Meinung, dass es unsinnig ist, die Frage der Definition nochmal zu stellen?

Vor allem, weil ihr Völkl AC30 u. Supershape Titan absprecht, Allmountainski zu sein. Sorry, die werden als solche verkauft u. sind es definitiv.

Es geht mir nicht um deine, gebi1, o.a. Kritik, wenn sie sachlich bleibt.

Es geht mir darum, dass ihr mich persönlich angreift, mir meine Kompetenz absprecht, meine Darstellungen als unsinnig tituliert,
-> obwohl der TE in genanntem Thread meine Meinung durch Test bestätigt hat.

Ihr (gebi1) führt auch nocht Angriffe auf mich u. plateaucarver aus in Threads, wo es im Damenski geht (Zitate siehe ganz oben). Und sorry, diesen Ton in einem Thread, in dem ich noch nichtmal was geschrieben habe, dass nehme ich durchaus persönlich.
In diesen Zeilen des von mir genannten Zitates, wo war da Sachlichkeit, wo ging es ums Thema???

Das ich dann auch mal giftig werde ist doch vielleicht nachzusehen. Seit 3 Jahren schreibe ich hier. Es gab immer verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen.
Aber dass Diskussionen so persönlich ausufern u. sich quer durch jeden Anfrage-Thread ziehen, dass gibt es erst, seit dem ihr Beide im Forum seid.

Sorry

Mir geht geht mit Sicherheit nicht um Streit. Das Forum sollte Spass machen, man sollte sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Wo ist der bitteschön mir gegenüber?
Auf Deutsch heissen eure Beiträge: Du mit deinen 2 Jährchen Skierfahrung u. den lumpigen 10 gefahrenen Modellen, halt dich mit deinen Empfehlungen zurück. Du hast keine Ahnung. Siehe Zitate oben.
Das der TE meine Ansicht durch eigenen Test in der Praxis (nicht in der Theorie durch Meinung) bestätigt hat, spielt für euch keine Rolle, ihr macht halt quer durch alle Threads weiter.

Deswegen bin ich sauer, das gebe ich gerne zu. Ich wüsste nicht, warum ich mich jetzt auch noch entschuldigen sollte.

Ich wäre froh, wenn das alles wieder auf ein sachliches Niveau mit gegenseitigem Respekt runterkommt. Im Moment macht es keinen Spass... :(
Zuletzt geändert von maestro70 am 19.10.2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von saschad74 » 19.10.2012 10:05

Nur zur Klarstellung, ich kann beide Positionen teilweise nachvollziehen und mir ist es ehrlich gesagt viel zu mühsam, jetzt hier eine umfassende Recherche anzustellen, wer angefangen hat und zuerst pampig geworden ist.

Aber:
maestro70 hat geschrieben:Seit 3 Jahren schreibe ich hier.
Wie machst Du das? Wo Du doch erst seit knapp 2 Jahren hier registriert bist...:)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 19.10.2012 10:36

Hmmm, lass mal rechnen:

2010, 2011, 2012

Oh sch..., hast recht :(
Gefühlte 3 jahre, ok ;)
Zuletzt geändert von maestro70 am 19.10.2012 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von saschad74 » 19.10.2012 10:38

maestro70 hat geschrieben:Hmmm, lass mal rechnen:
2010, 2011, 2012
Sehr gut. :)
Gefällt mir, Deine kreative Herangehensweise.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT / Pistenski vs. Allmountain

Beitrag von maestro70 » 19.10.2012 10:49

Sorry, war nicht schnell genug:

Hast ja recht. Peinlich.

Dafür entschuldige ich mich sogar ;)
Zuletzt geändert von maestro70 am 19.10.2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag