Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von ulli1 » 09.04.2012 08:52

TOM_NRW hat geschrieben: Dein Skilevel liegt wirklich bei 92 ??? Leute die so gut skifahren, kennen sich eigentlich auch mit Material und deren Pflege etc. aus.

zwei Seelen, ein Gedanke :wink:
Ulli

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von TFTP » 09.04.2012 18:15

Ich bin Noch jung! Euer Ski level test ist aber auch spartanisch.... Und wieso frag ich wohl? Um schlauer zu werden...
Dann weiß ichs ja jetzt. Dann kann ich ja meine Rs D2 SL einfach umdrehen, also mim geierschnabel falschrum fahren, und habe wieder mehr griff?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von M.H. » 10.04.2012 07:30

TFTP hat geschrieben:Dann kann ich ja meine Rs D2 SL einfach umdrehen, also mim geierschnabel falschrum fahren, und habe wieder mehr griff?
Prinzipiell ja, wie stark der Effekt ist hängt aber natürlich auch davon ab wie gleichmäßig du Innen- u. Außenkante belastet hast. Je mehr der Innenski auch aktiv mitgefahren wurde, desto weniger Unterschied in der Kantenabnutzung hast du und desto weniger stark wird sich die 'Gripsteigerung' auswirken.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von NeusserGletscher » 10.04.2012 20:49

Hallo Anonym,

im Zweifel solltest Du den Serviceman fragen, er wird Dir sicherlich genau sagen können, weshalb er die Ski unterschiedlich schleift.

Denkbar wäre, dass die jeweiligen Aussenkanten Deiner Ski weniger aggressiv geschliffen wurden, um ein Verschneiden des Innenski zu verhindern. Aber das ist reine Spekulation und abgesehen davon hängen Sinn und Unsinn solcher Behandlungen stark vom Können des Fahrers und vom Skitypen ab.

In einem Servicebuch über Skipräparation, welches so in der Anfangsphase der Carvingski geschrieben wurde, wird tatsächlich so eine ungleiche Behandlung der Kanten beschrieben. Im Zeitalter der Schleifautomaten macht sich allerdings kaum einer mehr die Mühe, zwischen links und rechts zu unterscheiden. Da wird kurzerhand beidseitig stumpf geschliffen.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 18:21

Ok danke für eure Hilfen. :)

Wenn ich das nächste mal kanten mach (wahrscheinlich mit so nem handkantenschleifer von toko) sollte ich dann entweder
1. Beide kanten auf 88/87 grad schleifen oder
2. Innen 87 und außen 88grad?

Ich fahre sehr schnell und brauche sehr aggressive Kanten, wenn ihr das wegen dem können wissen wollt, schon 2 trainer hatten nichts mehr an meiner technik auszusetzten. Bin mir aber nicht sicher ob ich den innenski auch belaste oder nur als stütze nehm.... Im flacheren fahr ich mehr auf dem innenski als im steilen denk ich mal....
Grüße :)

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von ulli1 » 11.04.2012 19:38

TFTP hat geschrieben:.....2. Innen 87 und außen 88grad?
...willst du uns jetzt ver*****en :evil:

TFTP hat geschrieben: Ich fahre sehr schnell und brauche sehr aggressive Kanten, wenn ihr das wegen dem können wissen wollt, schon 2 trainer hatten nichts mehr an meiner technik auszusetzten.
...dazu sag`ich jetzt mal nichts, :roll:


...wennn du wirklich so gut bist, wie du uns hier weismachen willst, solltest du eigentlich mehr von Materialkunde und der Beschaffenheit deiner Ski wissen.

Jugend oder jung sein entschuldigt nicht alles.

Sry ich steig´ hier aus.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 20:17

Manno ich wollts ja nur mal fragen.... Wieso sollt ich mir in allem so sicher sein? Andere tun so als ob sies wissen, ich wär nur gern bei so sachen bestätigt bevor ich jmd anders was erzähl das vielelicht nicht stimmt :/
Dann mach ich beide gleich :P

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von NeusserGletscher » 11.04.2012 20:42

Ich fassse mich mal kurz:

87/88° kaum merkbar, ausserdem ist es unüblich, an einem Ski die Seitenkante in unterschiedlichen Winkeln zu schleifen.

Bei dem belagseitigen Winkel kann es dagegen vorkommen, dass vorne z.B. mit 0.8° und unter der Bindung mit 0.5° geschliffen wird, das merkt man schon

Meist wird die Kante vorne und hinten gebrochen oder nur 1x statt 2x geschliffen, um dem Ski die Aggressivität zu nehmen

Zum Thema Ski selbst schleifen wurde in diesem Forum schon alles gesagt. Selbst von mir. Also einfach mal die Suchfunktion benutzen :D :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von TFTP » 11.04.2012 20:50

:/ da kann man aber nich so falsch machen, oder? Hab mir schon sämtliche themen und euer tutorial angeschaut un bin trotzdem noch unsicher.
Vorner und hinten brechen hört sich ja schlimm an da fehlt einem ja viel halt :O

Wisst ihr zufällig mit was für nem winkel atomic sl rennski normal ausgeliefert werden?
90? Oder gibst da n trick des rauszufinden? Auf jeden fall ist der halt 1000x mal besser als bei meinem alten fischer jugend :)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Was hat es mit Rechts/Links Kanten auf sich?

Beitrag von ingo#31 » 11.04.2012 21:59

TFTP hat geschrieben:Wisst ihr zufällig mit was für nem winkel atomic sl rennski normal ausgeliefert werden?
Für Fahrer mit einem Skilevel von 92 - Belagseitig 3° abgehängt und die Seitenkante mit 100° gefahren wird. Dazu wird noch alles "gebrochen"- durchgängig natürlich und dann klappt das schon. Im Prinzip werden die Atomic genauso geschliffen wie die Holzlatten, die Cuche zuletzt in Schladmig drunter hatte........... :lol:


@ uwe

sry für OT, das musste sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag