skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
anton06
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2015 20:15
Vorname: alfons
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 35

Re: skipass kontrollen

Beitrag von anton06 » 08.02.2015 13:50

hallo zusammen,
ich weiß mein beitrag kommt sehr spät.ich bin in diesem forum erst seit ein paar tagen.ich kann gar nicht glauben was ich hier lese.
ich bin 51 jahtre alt und habe mit 8 jahren ski fahren gelernt.wir haben beim ski fahren uns gegenseitig aus spaß aus dem schlepper geschubst oder ähnliches.
heute muß ich aufpassen daß mir nicht die ski oder die ski stöcke geklaut werden.
benehmen am lift,beim essen,oder sonst wo,ist nur noch glückssache.
jetzt wird hier danach gefragt,ob und wie man die liftbetreiber um ihr geld bringen kann.
ich glaube das gar nicht.das kann doch nicht ernst gemeint sein.
so ein verhalten gab es früher nicht.was sind das für menschen?ich könnte kot........

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Willi1957 » 08.02.2015 22:05

anton06 hat geschrieben: ich bin 51 jahtre alt und habe mit 8 jahren ski ......
Na und? Ich bin 58 und habe mit 3 Jahren Ski fahren gelernt.
Und NEIN, früher war nicht alles Besser.
Servus,
Wilhelm

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: skipass kontrollen

Beitrag von dentalux » 09.02.2015 08:15

anton06 hat geschrieben:[...]jetzt wird hier danach gefragt,ob und wie man die liftbetreiber "um ihr geld bringen kann"
[..]
so ein verhalten gab es früher nicht.was sind das für menschen?ich könnte kot........
Also erst einmal: "jetzt" wurde das nicht gefragt! Der Startbeitrag stammt vom 27.01.2012 - "früher" war also nicht alles besser!
Wobei: doch! denn "früher" wurden nicht heimlich Bilder von den Kunden gemacht und kleinkariert überprüft, ob genau dieser Kunde die 5-Tage Karte gekauft hat!
"Früher" war das einfach mal sch....-egal. Da freuten sich "die Liftbetreiber" über jeden Kunden und dessen liebes Geld...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 09.02.2015 08:36

dentalux hat geschrieben:
Wobei: doch! denn "früher" wurden nicht heimlich Bilder von den Kunden gemacht und kleinkariert überprüft, ob genau dieser Kunde die 5-Tage Karte gekauft hat!
"Früher" war das einfach mal sch....-egal. Da freuten sich "die Liftbetreiber" über jeden Kunden und dessen liebes Geld...
War schon immer verboten.
Nur die Technik war nicht so weit.
Die Liftler mussten eben gute Miene zum bösen Spiel machen, da Ihnen die Überwachungsmöglichkeiten fehlten.

Und "früher" war beim Skifahren nur kaum etwas besser.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: skipass kontrollen

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 09:15

latemar hat geschrieben:Nur die Technik war nicht so weit ... die Überwachungsmöglichkeiten fehlten.
Das ist sicherlich richtig! Allerdings hat man in unseren Skigebieten hier in den letzten Jahren die Überwachungssysteme wieder zurückgebaut. Die großen Monitore, auf denen man sich sehen konnte, wenn man die Drehkreuze der primären Anlagen passierte, sind passé. Geblieben sind die Skipässe mit Foto. Wer seinen bar an der Kasse bezahlt, bleibt anonym. Wer eine abgelaufene Skipasskarte besitzt, kann diese online für den gleichen Tag aufladen, oft sogar mit 10 - 30% rabattiert. Kontrollen finden nur noch an den Talstationen durch Betreiberpersonal statt. In den letzten drei Jahren bin ich lediglich einmal kontrolliert worden.

So gesehen, ist es heute doch um einiges besser, zumindest hier!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 09.02.2015 09:39

Ja, das mit den großen Bildern ist wieder verschwunden. Hat vermutlich Datenschutzgründe.

Ich habe bisher einmal an einen Lift Kontrollen erlebt. Da war ich aber schon fast schockiert was da rausgezogen wurde. Da es meist zu lauten Diskussionen kam, bekam man alles mit.
Besonders gerne wurde scheinbar mit Kinderpässen gefahren.

Diese Online-Aufladung wundert mich auch immer. Vermutlich erscheint es den Liftbetreibern günstiger ein Risiko in Kauf zu nehmen als zu viele Kassen besetzt zu haben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: skipass kontrollen

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 09:49

latemar hat geschrieben:Diese Online-Aufladung wundert mich auch immer. Vermutlich erscheint es den Liftbetreibern günstiger ein Risiko in Kauf zu nehmen als zu viele Kassen besetzt zu haben.
Welches Risiko siehst du dabei? Ohne die Skikartennummer und direkter Online-Zahlung geht nix! Der Zeitversatz zwischen Kaufen und Freischalten liegt bei ca. 15 Minuten.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: skipass kontrollen

Beitrag von latemar » 09.02.2015 10:02

Benutzung von Jugendtickets?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 09.02.2015 10:56

Also ich kann für mein Heimgebiet sagen dass die Kontrollen an ausgesuchten Bahnen "intensiviert" wurden. Es gab in der letzten Saison vermehrt den Missbrauch besonders von Saison- oder Mehrtageskarten.

Diese Saison wurden extra Personal bereitsgestellt die sich sporadisch an ausgesuchten Bahnen nur darum kümmern ob die "Lichtbild"-Karten auch von denen genutzt werden denen sie gehören. Die Liftler sehen auf ihren Monitoren das Foto und wenns nicht zu dem passt der grade durch die Schranke geht, oder auch nur der Verdacht aufkommt (zb. wenn zuviel los ist um eine Person zuzuordnen, oder Helm Skibrille Kleidung usw eine exakte Bestimmung verhinden), dann werden diese Personen herausgebeten um sich gegenüber dem Liftler nochmal persönlich zu legimitieren.

Wird Missbrauch festgestellt wirds teuer und unangenehm. Für den Besitzer der Karte ebenso wie für den "Erwischten" ... Und weil das meist nicht ohne "Diskussionen" ausgeht, steht oft schon die Polizei bereit. Wenn ihr also mal in der Nähe einer Talstation einen Polzei/Gendarmerie Wagen stehen seht... Tja ... :wink:
Zuletzt geändert von PK am 09.02.2015 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: skipass kontrollen

Beitrag von elypsis » 09.02.2015 11:00

Okay, bei Kinder- und Jugendtickets könnte das eventuell sein! Obgleich ohne Skipassnummer und Kreditkarte nix geht. Als Nutzer einer Jahreskarte muss ich aber auch gestehen, dass ich selbst noch nie online gebucht habe.

Allerdings habe ich mir gerade mal den Ordervorgang angesehen. Interessanterweise bekommst du die Rabatte auch, wenn du deinen Tagespass an der Kasse abholen möchtest. Die fällige Bearbeitungsgebühr dafür ist trivial, aber dein Foto ist drauf! Zumindest in diesem Fall ist Missbrauch ausgeschlossen.

Grüezi us Davos
Zuletzt geändert von elypsis am 09.02.2015 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag