skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 27.01.2012 15:21

skiopa hat geschrieben: Ob der entstehende "Schaden" eingerechnet wird oder nicht weiß ich nicht...
Was meinst Du damit genau? Wenn Er erwischt wird? Dann gibts garnichts mit "einrechnen". Dann ist die Karte futsch.
Mir ist auch nicht klar, warum Du Dir einen Saisonpass für 500,-€ leihen willst?
nunja... er leiht sich ihn eben weil sein Bekannter so eine Karte hat. :wink: Aber wie schon gesagt, alleine schon wegen der Personifizierung auf und "im" Skipass (Foto, persönliche Daten), wäre mir persönlich das Risiko viel zu groß. Für das Verleihen genauso wie für das Ausleihen.
sei ja vorsichtig, wo Du damit prahlst...
Jepp. Neid und Missgunst gibts überall. Und wer weiß? Vielleicht ist der nette Herr neben Dir an Bar, dem Du das ganz stolz erzählst, ein Mitarbeiter von der Bergbahn? Uhiuhiuhiii.... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skifossil » 27.01.2012 15:29

PK hat geschrieben: Streng genommen müsste man also Tourengehern verbieten auf präparierten Pisten abzufahren.
:wink: :D
Dazu gibt es gesetzliche Zugangsregelungen, die in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sind.
... und einen interessanten Artikel im letzten Panorama.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skifossil » 27.01.2012 15:37

Und zum Skipass "ausleihen":

Jetzt stellt die jungen Leute, die kein Geld haben, doch nicht als Verbrecher hin. Die Alten/Senioren fahren doch auch vergünstigt und umsonst. Die AGBs der Bergbahnen grenzen ohnehin an Sittenwidrigkeit.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Poldy » 27.01.2012 15:51

Traumthema :wink: ; der eine fragt öffentlich nach, wie er die Bergbahnen übers Ohr hauen kann, der andere schlägt mir der politisch korrekten Moralkeule zurück.....da schnallst ab...geht doch mal ne Runde zum skfahren.....


Poldy

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Uwe » 27.01.2012 18:34

Anleitungen zu illegalem Handeln mag ich hier gar nicht ... solche werden gelöscht!
Ich mag es auch gar nicht, wenn einzelne (aus reinem Egoismus) glauben, dass Regeln (AGBs) nur für andere gelten ...
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skiingman » 27.01.2012 20:49

PK hat geschrieben:Sicher ist es nicht die feine Art, mit einem "geliehenen" Skipass unterwegs zu sein. Keine Frage. Aber lassen wir doch mal die moralische Seite aussen vor.[/i]
Nee, Peter, will ich eigentlich nicht außen vor lassen, weil ich es extrem asozial finde und darüber hinaus ist die "moralische Seite" hier nicht nur eine moralische, sondern schlicht und einfach eine "strafrechtliche".

Also, wenn mir bis zum Bettgehen nicht noch was Wichtigeres einfällt, werde ich jedenfalls heute abend vorm Einschlummern zum lieben Gott beten, dass es den TE doch BITTE, BITTE, BITTE alsbald mal bei ner Kontrolle erwischt inklusive Anzeige wegen Betruges, Kartenentzug, Vertragsstrafe und Sperre für die nächsten 3 Jahre (weiß nicht, ob es das bei zum Normalpreis gekauften Tickets auch gibt, aber wenn man erwischt wird, wenn man seine ISIA-Marke "verleiht", wird man nächsten Jahre dort erstmal auf ner blacklist stehen).

Beste Grüße
Markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: skipass kontrollen

Beitrag von beate » 27.01.2012 20:54

@ Markus
Danke für deinen Beitrag, dem ich voll zustimme!
Beate

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: skipass kontrollen

Beitrag von saschad74 » 27.01.2012 21:08

skiingman hat geschrieben: Nee, Peter, will ich eigentlich nicht außen vor lassen, weil ich es extrem asozial finde und darüber hinaus ist die "moralische Seite" hier nicht nur eine moralische, sondern schlicht und einfach eine "strafrechtliche".
Es ist genauso eine strafrechtliche Seite, wie es beim Schwarzfahren im OePNV eine ist. Betest Du da auch für die Kontrolleure?
skiingman hat geschrieben: Also, wenn mir bis zum Bettgehen nicht noch was Wichtigeres einfällt, werde ich jedenfalls heute abend vorm Einschlummern zum lieben Gott beten, dass es den TE doch BITTE, BITTE, BITTE alsbald mal bei ner Kontrolle erwischt inklusive Anzeige
Oh Mann, Du musst es echt gut haben im Leben. :) Freut mich für Dich. (Ja, das meine ich ernst.)

Gruß,
Sascha

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skiingman » 27.01.2012 21:26

saschad74 hat geschrieben:Es ist genauso eine strafrechtliche Seite, wie es beim Schwarzfahren im OePNV eine ist. Betest Du da auch für die Kontrolleure?
Naja, wenn ich der bin, der für seine Fahrt zahlt, schon irgendwie um ehrlich zu sein. Außerdem ist es rechtlich halt nicht das gleiche, weil das Schwarzfahren halt ne Leistungserschleichung ist und das andere ein Betrug. Ich (und übrigens auch unser Gesetzgeber) sehen da nen qualitativen Unterschied mal ganz davon abgesehen, dass der "Schaden" im ÖPNV halt bezogen auf den Einzelfall deutlich geringer ist. Aber das sind jetzt zugegebenermaßen juristsiche Spitzfindigkeiten...
saschad74 hat geschrieben:Oh Mann, Du musst es echt gut haben im Leben. :) Freut mich für Dich. (Ja, das meine ich ernst.)
Scheiße, ja. Ich habe es gut im Leben. So gut, dass ich jeden Winter 50 Tage meinem Lieblingshobby nachgehen kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wirkliches Glück. Allerdings war das ja nicht immer so, Auch ich hab studiert und da war das Geld knapp und dann waren es halt keine 50, sondern vielleicht nur 5 Tage im Jahr und manchmal halt auch kein einziger Skitag pro Saison.... Das war für mich aber kein Grund, damals zu bescheissen und aus genau dem Grund finde ich die Ich-armer-Student-Argumentation halt ziemlich daneben....

Gruß
Markus

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skifossil » 27.01.2012 21:27

saschad74 hat geschrieben:
Es ist genauso eine strafrechtliche Seite, wie es beim Schwarzfahren im OePNV eine ist.
Tatsächlich? In einem Fall existiert ein gültiges Beförderungsticket und im anderen nicht. Ist die Verfolgung im öffentlichen Interesse?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag