skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
huckleberry
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 19:28
Vorname: Matthias
Ski: Atomic SL

Re: skipass kontrollen

Beitrag von huckleberry » 27.01.2012 12:32

skiopa hat geschrieben:Außerdem finde ich schon alleine den Gedanken, daß man so was vor hat und dann auch noch die Unverschämtheit, dies hier oder anderswo öffentlich zu hinterfragen, wie man sich am blödsten anstellen soll, für äußerst verwerflich. Leuten wie Dir ist es zu verdanken, daß den Liftgesellschaften Kosten entstehen, die dann die Allgemeinheit in Form von immer höheren Kartenpreisen tragen muss.
Wenn Dir das Skifahren im Lift zu teuer ist, dann geh halt zu Fuß den Berg rauf
Sozialschmarotzer!
ja du musst wohl auch sehr viel geld haben wenn du solche möglichkeiten einfach so ausschliesst.
mir hingegen kommt es sehr entgegen wenn ich mein (durch nebenjobs) studentenbudget durch solche sachen schonen kann.
und du wirst wohl hoffentlich nicht echt denken dass sich sowas auf den kartenpreis auswirkt?! -OMG
wenn man daran denkt dass der skipass 500euro kostet, wird vermutlich das weiterreichen eh schon miteinberechnet!
im endeffekt sitzt du wahrscheinlich gerade zuhause und schleimst dich weil du niemenden kennst der dir einen leihen könnte!

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: skipass kontrollen

Beitrag von CarvingKarlos » 27.01.2012 12:56

ja du musst wohl auch sehr viel geld haben wenn du solche möglichkeiten einfach so ausschliesst.
mir hingegen kommt es sehr entgegen wenn ich mein (durch nebenjobs) studentenbudget durch solche sachen schonen kann.
und du wirst wohl hoffentlich nicht echt denken dass sich sowas auf den kartenpreis auswirkt?! -OMG
wenn man daran denkt dass der skipass 500euro kostet, wird vermutlich das weiterreichen eh schon miteinberechnet!
im endeffekt sitzt du wahrscheinlich gerade zuhause und schleimst dich weil du niemenden kennst der dir einen leihen könnte!
@Uwe: Kann man solche Leute, die zudem hier nach illegalen Aktionen fragen, nicht aus dem Forum ausschließen?
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: skipass kontrollen

Beitrag von saschad74 » 27.01.2012 13:01

CarvingKarlos hat geschrieben: @Uwe: Kann man solche Leute, die zudem hier nach illegalen Aktionen fragen, nicht aus dem Forum ausschließen?
Dann bitte auch alle ausschließen, die hier jemals geäußert haben, auf der Piste alkoholisiert zu fahren. Wenn schon, denn schon.

Gruß,
Sascha

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 27.01.2012 13:09

cool down Leute ...bis zehn zählen, durchschnaufen und ruhig Blut... :wink:

Sicher ist es nicht die feine Art, mit einem "geliehenen" Skipass unterwegs zu sein. Keine Frage.
Aber lassen wir doch mal die moralische Seite aussen vor.

Rein sachlich betrachtet, hat der Saisonkartenbesitzer sich ja damit das Recht erkauft das Skigebiet für eine gewisse Zeit nutzen zu können. Gibt dieser nun die Karte jemand Anderem, und dieser nutzt sie dann "in Vertretung für ihn"... so dürfte es eigentlich dem Skigebiet egal sein ob jetzt Herr Meier oder Herr Huber mit der Karte fährt.

Dass es in der Praxis nicht so einfach ist wissen wir Alle. Saisonkarten sind nunmal personenbezogen und dürfen nicht weitergegeben werden. Wer das trotzdem tut verstößt gegen die AGB, die man ja mit dem Kauf der Karte akzeptiert hat. Ergo muss man auch mit den Folgen rechnen falls die Sache auffliegt. Fertig. Punkt. Aus.

Und mal Hand aufs Herz:
Wer hat denn nicht schon mal einem Bekannten oder Freund oder auch einen "armen Schüler" seinen Tages- oder Wochenskipass in die Hand gedrückt und gesagt "... kannst gerne damit fahren, ich mach heute mal früher Schluss...".

Ich habs jedenfalls schonmal so gemacht. :oops:
(Saisonkarten ausgenommen...)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Winterstorm » 27.01.2012 13:17

Guter Beitrag Peter. :zs:

Nur habe ich bei so einem Thread aus rechtlichen Gründen Bedenken. Der Thread mit dem Transport eines Paar Skier aus der Schweiz wurde ja auch schnell geschlossen. Ich denke Uwe täte gut daran die weitere Diskusion hier zu beenden.
Carpe Diem

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 27.01.2012 13:29

skiopa hat geschrieben:...Wenn Dir das Skifahren im Lift zu teuer ist, dann geh halt zu Fuß den Berg rauf
Sehr interessante Aussage!

Ich behaupte nämlich, dass jemand der zu Fuß raufgeht, und dann ohne einen Cent bezahlt zu haben, auf präparierten Pisten runter fährt, die Bergbahn mehr schädigt, als jemand der sich (wie in diesem Fall, eine bereits bezahlte) SkiKarte "mal kurz ausleiht"...

Streng genommen müsste man also Tourengehern verbieten auf präparierten Pisten abzufahren.
:wink: :D
(smilie beachten!)
Servus aus Bayern!
Peter.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Dani67 » 27.01.2012 13:36

PK hat geschrieben:Streng genommen müsste man also Tourengehern verbieten auf präparierten Pisten abzufahren.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo, habe es einmal gesehen, dass es für Tourengeher einen Briefkasten gab mit der Bitte, dass sie einen Betrag und den Namen in einem Kuvert einwerfen. Es ging nicht zuletzt auch um Versicherungstechnische Fragen....

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Winterstorm » 27.01.2012 13:43

Tourengeher Verbote gibt es schon.

z.B. hier : http://www.merkur-online.de/lokales/len ... 51169.html
Carpe Diem

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 27.01.2012 14:03

Winterstorm hat geschrieben:Tourengeher Verbote gibt es schon.
Danke für den Link! Wusste ich noch gar nicht. Das verlinkte Beispiel führt aber als Grund des Verbots ein erhöhtes Unfallrisiko auf, nämlich durch Tourengeher die auf der Piste hochgehen.

Ich meinte in meinem (nicht ganz ernst zunehmenden!) Satz eher den finanziellen Aspekt... you know? :D
Servus aus Bayern!
Peter.

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: skipass kontrollen

Beitrag von skiopa » 27.01.2012 15:08

@huckleberry;
ja du musst wohl auch sehr viel geld haben
glaubst Du ich hab keine Wünsche?
wenn ich mein (durch nebenjobs) studentenbudget durch solche sachen schonen kann.
Was kann die Allgemeinheit dafür, wenn Du meinst, studieren zu müssen? Es steht Dir doch frei, stattdessen zu arbeiten, dann kannst Du Dir auch was leisten! Und wenn doch, dann gilt halt immer noch, "Lehr(n)jahre sind keine Herrenjahre!"
Ob der entstehende "Schaden" eingerechnet wird oder nicht weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen, ich für meine Person würd´s schon tun.
Mir ist auch nicht klar, warum Du Dir einen Saisonpass für 500,-€ leihen willst? Fährst Du so oft, dann kauf Dir einen, fährst Du einmal, brauchst Du keine Saisonkarte.
Und wennn Du ihn ausleihst, sei ja vorsichtig, wo Du damit prahlst, nicht dass Du mal aus versehen "nass gemacht" wirst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag