skipass kontrollen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 12.02.2015 19:15

:-D :-D

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: skipass kontrollen

Beitrag von dentalux » 13.02.2015 11:13

Die hier aufgerechneten Sichtweisen sind tatsächlich meines Erachtens sehr einseitig.

"Schwarzfahrer" können teilweise auch zu mehr Umsatz führen.

Eine Familie mit Kindern möchte (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) abwechselnd Ski fahren und sich um die Kinder kümmern. Da es für die Elternteile ein nicht zu vernachlässigender Nachteil darstellt, wenn jedes Elternteil einen Skipass kaufen muss, obwohl man jeweils nur einen halben Tag fahren kann (weil man an der anderen Hälfte Kinderbetreuung hat). Wird in diesem Fall entgegen den Betriebsbedingungen nur eine Karte gekauft und abwechselnd (Vormittag/Nachmittag) genutzt ist dies formal "Schwarz fahren". Dennoch generieren diese Personen Umsatz. Alternativ würden sie im diesem Skigebiet gar nicht fahren. Es entsteht also gegenüber der "korrekten" Fahrweise ein Mehrumsatz!

Meines Erachtens ist die ganze Diskussion für die Katz (Ausgenommen Saisonpässe!).

Es wird hier (auch bei Mehrtagespässen) mit Kanonen auf Spatzen geschossen - insbesondere wenn man das Faktum berücksichtigt, dass selbst Tageskarten weit unter dem Durchschnittspreis einer Mehrtageskarte verkauft werden.
Es kann also nicht um die (weitgehend) fiktiven Mehrkosten im Betrieb gehen.

Meines Erachtens ist der Auslöser PR der Hersteller von Überwachungssystemen. Diese müssen verkauft werden und dafür ist am einfachsten mit der "Angst" der Liftbetreiber zu spielen, jemand könnte "umsonst" fahren.

Mich würde mal eine realistische Statistik interessieren, wie viel Prozent mit "fremden" Mehrtagespässen (nicht Saisonkarten!) unterwegs sind.
Meine Vermutung: das sind unter 0,1% - dafür sind sie Aufwände zur Überwachung ALLER Skifahrer absolut unverhältnismäßig und verursachen mehr Kosten als Nutzen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 13.02.2015 11:56

Es geht hier (mir) vor allem um die Saisonkarten...
...und dann haben wir uns etwas in einen BWL-Nebenkriegsschauplatz eher technischer Natur verrannt. :lol:

Belastbare Zahlen, was die Quote der Schwarzfahrer angeht, wären sicher interessant...

Aber scheinbar muss sich der Aufwand für die Jagd nach ihnen ja irgendwie rechnen, sonst würde man das ja nicht machen....?

Ein Paar, das sich ein Wochenticket teilt, um abwechselnd für ein kleines Kind sorgen zu können, sind für mich - moralisch - keine Schwarzfahrer. Auch wenn sie es technisch gesehen laut den meisten AGBs sind. Da gebe ich deiner Argumentation auch vollkommen recht. Hier wären die Betreiber blöd, wenn sie sich durch kleinkariertes Verhalten diese Klientel, samt Skinachwuchs für die Zukunft, vergraulen würden.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skipass kontrollen

Beitrag von peda » 13.02.2015 12:01

Pancho.Ski hat geschrieben: Hier wären die Betreiber blöd, wenn sie sich durch kleinkariertes Verhalten diese Klientel, samt Skinachwuchs für die Zukunft, vergraulen würden.
Es gibt sogar Betreiber die das bei Tageskarten machen, aber die gehören zum Glück zur absoluten Minderheit.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 13.02.2015 12:07

OK, da kann man nur hoffen, dass das der Wettbewerb regelt. Wirbt nicht jedes Gebiet mit Familienfreundlichkeit?

Wenn ich im Marketing eines Betreibers was zu sagen hätte, würde ich ein attraktives Ticketsystem für solche Familien mit kleinem Kind entwickeln und dann ganz offensiv damit werben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: skipass kontrollen

Beitrag von TOM_NRW » 13.02.2015 12:27

Das ist genau die Richtung, die ich immer favorisiert habe. Natürlich muss man die Schwarzfahrer rauspicken, aber noch viel mehr muss man erforschen, was die Kunden möchten. Ein attraktives Ticketsystem könnte neue Kundschaft aktivieren bzw. von der missbräuchlichen Übertragung der Karten abhalten. Das Übertragen von Tickets erfolgt meiner Meinung nach oft nicht aus der Absicht zu betrügen (so krasse Fälle wie von Pedal genannt kannte ich bisher nicht), sondern aus der Situation, dass es keine ausreichende Flexibilität bei der Ticketgestaltung gibt.

In welchen Fällen kommen typischerweise Ticket-Übertragungen zu Stande:

- vorzeitige Abreise (es gibt viele Gründe neben dem Thema Verletzung, die dazu führen, dass man abreisen muss)
- vorzeitige Beendigung eines Skitages (bei Eintageskarten)
- Tausch zwischen Eltern bei Betreuung eines Kindes


Wie wir in einem anderen Thread ausführlich diskutiert haben, gibt es z.B. für den letzten Fall in einigen Skigebieten übertragbare Karten, damit Eltern abwechselnd skifahren können und sich um die Betreuung eines Kleinkindes kümmern können. Kostete gegenüber dem normalen Wochenpass genau 10 Euro mehr. Super Deal. Habe diese Option in der Sportwelt Amade letztes Jahr genutzt. Sogar die Frau an der Kasse wusste jedoch zunächst nichts von dieser Option. Ich hatte sie aktiv darauf angesprochen, nachdem ich einen Tip hier aus dem Forum bekommen habe. Warum wird so etwas so wenig kommuniziert?

Ideal wären Rückerstattungsmöglichkeit (natürlich immer nur Teile des Preises) bei vorzeitiger Abreise oder Halbtageskarten die nicht nur ab einer bestimmten Uhrzeit gelten sondern bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich sehe da noch einiges an Potential.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skipass kontrollen

Beitrag von peda » 13.02.2015 12:39

TOM_NRW hat geschrieben:Ideal wären Rückerstattungsmöglichkeit (natürlich immer nur Teile des Preises) bei vorzeitiger Abreise oder Halbtageskarten die nicht nur ab einer bestimmten Uhrzeit gelten sondern bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich sehe da noch einiges an Potential.
Da gibt es durchaus noch Potential zur Weiterentwicklung des bestehenden Angebots - einige Skigebiete haben aber schon kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht in dem man z.B. Tageskarten zurückgeben kann und je nach Uhrzeit noch einen gewissen Betrag zurückerhalt. Und die Halbtageskarten die z.B. nur am Vormittag (d.h. bis zu einer bestimmten Zeit) gelten, gibt es eigentlich fast überall.
Zuletzt geändert von peda am 13.02.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Lothar » 13.02.2015 12:49

TOM_NRW hat geschrieben:.... Halbtageskarten die nicht nur ab einer bestimmten Uhrzeit gelten sondern bis zu einer bestimmten Uhrzeit.
Die gibt es, z.B. in Ofterschwang/Bolsterlang im Allgäu mit Halbtageskarten bis 13 Uhr, der Tarif ist im Vergleich zur Tageskarte aber natürlich nicht halbiert, sondern nur reduziert.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: skipass kontrollen

Beitrag von PK » 13.02.2015 13:12

Sodala. Ich konnte Heute mit einem "Insider" kurz über das Thema reden. Details und genaue Daten will und darf ich nicht öffentlich machen. Aber ihr könnt sicher sein dass die Zahl der Schwarzfahrer sich im untersten Promillebereich bewegt und darin ist die Dunkelziffer, von "missbräuchlicher Verwendung von Fahrausweisen" wie es dort offiziell heißt, bereits eingerechnet. Jedenfalls spielt der Aspekt "Schwarzfahrer" zumindest für diese Gesellschaft von der ich rede, in der Preiskalkulation für die Skipaßpreise (derzeit) keine Rolle.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: skipass kontrollen

Beitrag von Pancho.Ski » 13.02.2015 13:42

Wenn das so ist, ist das eine gute Nachricht.

Wenn das aber überall so ist, Schwarzfahrer also keinen nennenswerten Schaden verursachen, wieso wird dann teilweise so ein Aufwand betrieben, um sie zu identifizieren?

Macht ja irgendwie keinen Sinn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag