richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 23.01.2012 18:31

Ich: Männlich, 186 cm gross, 95 kg schwer, skilevel 74 lt. tool.

Für alle anderen Modellkategorien kenne ich meine bevorzugt zu fahrende Längen.

Einzige Ausnahme sind die Slalom - Modelle. Die Standartlänge ist, soweit ich weiss, 165 cm für einen europäischen Standart-Mann von ca. 175 cm / 75 kg.

Theoretisch müsste ich (186/95kg) also nach verschiedenen Methoden gerechnet nachfolgende Längen wählen:
klassisch: Körpergrösse - 20 -> wäre also 165 cm
lt. carvingski.info (berücksichtigung Gewicht): mindestens 170 cm

Weiterhin habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass Slalom-ski prinzipiell nicht über 165 gefahren werden (sollten). Wie sieht das aber bei höherem Gewicht aus?

Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder Anderen (schwereren Mann als Normalmass), welche Längen hier für schwere Männer empfohlen werden.

(Dynastar speed omeglass Ti gibts nur bis 165 -> Frage erledigt,
Rossignol radical 9 sl gibts bis 175 -> wie schauts hier aus? ist das dann noch ein SL-Ski?,
die meissten restlichen SL-Modelle gibt es bis 170 cm).

Vielen Dank im Voraus
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von Skilars » 23.01.2012 22:05

Hi,

weiß nicht ob es Dir viel hilft....

bin nicht ganz so groß aber vom Gewicht kommt es hin, bin die letzten 6Jahre mit nem 155cm Fischer RC4 WC SC gefahren und fahre jetzt nen 160cm Fischer RC4 WC SC...

beide verkraften mich ganz gut, der Alte war von der Taillierung her etwas aggressiver und ging ums Eck wie die Sau aber die Kanten sind leider am Ende... :cry: ... der neue ist nicht ganz so aggressiv geht trotzdem gut ums Eck ist dafür stabiler im geradeauslauf und etwas tempofester...

konnte / kann bei beiden mein Gewicht gut auf die Kante bringen...

Grüße
Skilars

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 23.01.2012 22:25

Hallo Lars, danke für deine Rückmeldung.

Allerdings liegt mein Bedenken weniger darin, dass ich die Ski nicht auf die Kante kriege. Das sind SL, dass passt schon.

Meine Bedenken gehen hauptsächlich in Richtung Laufruhe bei weiten Radien...

...bzw. hatte schon im Forum gelesen, so nach dem Motto: "wenn er über 165 ist, ist das kein Slalom-Ski mehr" bzw. der Sinn eines SL nicht mehr gegeben.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 22:35

Die 165 sind eben die FIS-Mindestlänge für Slalomski im Weltcup. Daher bauen manche Hersteller bei einigen Modellen nur die 155er (Damen) und 165er.

Wenn ein 175er noch einen slalomorientierten Radius (um 13m oder weniger) hat, spricht nichts dagegen, den zu nehmen - und das wäre beim Rossi mit Sidecut 124-70-112 laut Radiusrechner (https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php) ja noch der Fall.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 23.01.2012 22:51

@plateaucarver:
Danke für deinen Beitrag, wieder was dazugelernt. Ich dachte, 165 wäre die Maximallänge im FIS-Bereich.

Aber ist der Rossi dann noch ein Slalomski??? Oder "nur" ein Ski mit SL-Taillierung. Von der Laufruhe sollte es schon einen Unterschied machen, ob man nur 165 oder 175 nimmt, besonders bei meiner Grösse/Gewicht.

Was ist dann aber mit Agitität und Wendigkeit? Den Dingen, die einen SL auszeichnen? Die Tests werden auch immer mit 165er Modellen gemacht und die fahren auch die 1,90/100kg-Klötze.

Die Hersteller bauen ja SL-Ski nur bis maximal 170 cm (Ausnahmen: Dynastar 165, Rossignol 175)
Zuletzt geändert von maestro70 am 23.01.2012 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von Skilars » 23.01.2012 22:55

Hi,

also da muß man halt die Grundsätzliche Entscheidung treffen, welche Radien bevozugt sind aber das (größere Radien) klappt mit den SL auch sehr gut, größere Radien + höhere Geschwindigkeit erfordert mehr Druck und Konzentration aber ist machbar und da hilft "uns" ja auch das Gewicht das wir auf die Bretter bringen :wink:

Grüße
Skilars :D

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 23.01.2012 22:58

... Grundsätzlich bevorzuge ich Radien zwischen 12 u. 14 Metern ...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von Skilars » 23.01.2012 23:03

Hi,

dann nimm Dir die Zeit und teste´nen 165 und´nen 170 cm Ski, es lohnt sich das Geld zu investieren um für sich das richtige zu finden aber ich denke es wird sich zwischen den beiden Längen entscheiden...

bei mir war die Entscheidung einen "längeren" zu nehmen auch wegen der Laufruhe aber dadurch das der Sidecut entschärft wurde habe ich nur 5cm draufgelegt und bin voll zufrieden... war damit am WE sogar im Knietiefen Neuschnee unterwegs :D

Grüße
Skilars

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 23:17

maestro70 hat geschrieben:Ich dachte, 165 wäre die Maximallänge im FIS-Bereich.
dann würden die Herren vermutlich in 120-130ern fahren ...
Hier die Ausrüstungsregeln: http://www.fis-ski.com/data/document/eq ... mber-1.pdf
maestro70 hat geschrieben: Aber ist der Rossi dann noch ein Slalomski??? Oder "nur" ein Ski mit SL-Taillierung.
und der Unterschied wäre welcher ...? ;-) (ja ich weiß, innerer Aufbau und Flexverlauf...)
Der 9SL ist nahe genug am Rennski, um als "echter" Slalomski durchzugehen.
maestro70 hat geschrieben:Von der Laufruhe sollte es schon einen Unterschied machen, ob man nur 165 oder 175 nimmt, besonders bei meiner Grösse/Gewicht.
da spielen auch Dämpfung und Härte (also wieder die Konstruktion) eine Rolle - er wird sicher nicht so laufruhig sein wie ein 175er GS, aber im Schuss wohl weniger "Lämmerschwanz"-Verhalten zeigen.
maestro70 hat geschrieben:Was ist dann aber mit Agitität und Wendigkeit? Den Dingen, die einen SL auszeichnen? Die Tests werden auch immer mit 165er Modellen gemacht und die fahren auch die 1,90/100kg-Klötze.
Weil die eben so von den Herstellern gestellt werden - wie gut du einen 175er ums Eck bekommst, musst du im Zweifel selbst ausprobieren. Klar machen 10cm weniger einen Ski wendiger - eine 5mm schmalere Taille allerdings auch (ein Argument gegen "Oversize"-Slalomski).
Für parallel gedriftete Kurzschwünge sind Radius und Länge nicht sooo ausschlaggebend (man konnte früher auch mit Länge 25cm über Körpergröße und Radius 40m wedeln, und das nicht schlechter oder langsamer als heute!), und für gecarvte KS ist es ziemlich egal, ob sich 13m Radius auf 165 oder 175cm verteilen.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 23.01.2012 23:45

plateaucarver hat geschrieben: Für parallel gedriftete Kurzschwünge sind Radius und Länge nicht sooo ausschlaggebend
Stimmt, dass ist auch nicht mein Problem. Parallel gedriftete KS krieg ich auch mit jedem Ski hin.
plateaucarver hat geschrieben:und für gecarvte KS ist es ziemlich egal, ob sich 13m Radius auf 165 oder 175cm verteilen
OK. Hmmm, vielleicht probiere ich dann doch die goldene Mitte (170)...
plateaucarver hat geschrieben:Klar machen 10cm weniger einen Ski wendiger - eine 5mm schmalere Taille allerdings auch (ein Argument gegen "Oversize"-Slalomski).
Dann fällt der Rossi wohl raus. Der ist 10 cm länger und oversized...
plateaucarver hat geschrieben: er wird sicher nicht so laufruhig sein wie ein 175er GS, aber im Schuss wohl weniger "Lämmerschwanz"-Verhalten zeigen.
...ist klar. Aber ich fahre auch NIE Schuss irgendwo runter. Macht mir keinen Spass.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag