OLDSCHOOL ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von ImpCaligula » 19.01.2012 21:23

.... und ich weiß auch welchen *pfeift*
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Klaus25 » 19.01.2012 21:54

das mit den GS race oder noch besser FIS liegt doch eigentlich auf der Hand, die haben grosse Radien und entsprechen am ehesten den alten Skiern.
Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt mir ein Paar GS Racecarver zu leihen um den Unterschied zu fühlen bzw. den Nostalgiefaktor zu erleben.
Da ich mich Skifahrtechnisch aber bei weitem nicht auf dem hohen hier diskutierten Niveau bewege, habe ich bisher davon Abstand genommen. Solange ich mein Material nicht annähernd an die Grenze bringen kann, arbeite ich weiter an meiner Technik. Aber reizen tuts mich schon immermal, na mal schauen.

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 19.01.2012 22:27

lieber klaus!
eigentlich ist es kein purer RS, eher so zwischen SL und RS, nix worldcup, hab erst den harten SL versucht und dann den supershape und der hat sich einfach besser angefühlt, smoother, der perfomance hat das keinen abbruch getan. hätte ich am grünen tisch entschieden, es wäre ein anderer geworden...eine hirngeburt.
wenns dich reizt, musst du es versuchen, warum auch nicht? es wird so viel diskutiert, gibt so vieles zu bedenken, alles muss ganz perfekt sein...nur ja nicht zu giftig, nur ja nicht zu brav. mein freund christian hat mal zu mir gesagt, ich solle erst mal so ein minimalibu anschaffen, bevor ich auf etwas "richtiges" umsteige. also hab ich mir ein shortboard besorgt, das genaue gegenteil, und irgendwann hats dann auch gepasst. hätt ich mir ein malibu besorgt, ich wär mir ewig wie ein depp vorgekommen und irgendwann vielleicht nicht mehr rausgepaddelt. oder: der orthopäde hat gesagt "mein lieber, geh es langsam an, vermeide kreuzheben und kniebeugen...". also bin ich, nach langer durststrecke, ins gym zurückgekehrt und hab das nächste jahr nichts anderes mehr gemacht als kniebeugen, kreuzheben und clean and jerk. was ich damit sagen will: wo liegen denn die grenzen deines materials? wo liegen deine grenzen? probier den ski, der dich reizt, er wird dich (wahrscheinlich) nicht killen und er wird dir auch nicht die freude am skifahren schmälern oder gar nehmen. das will uns nur die scheiss-werbung einreden. aber, wie meine tochter gern sagt, wenn im fernsehen die reklame kommt: "WIR KAUFEN NIX!".

und caligula, du spezialist! ja genau, es ist der DYNASTAR SUPERPOWDERPROFREERIDE 105 LIMITED EDITION 2012 SPECIAL mit FLUXKOMPENSATOR und 666DEGREES-TECHFLEXTHRUSTER-TECHNOLOGY.

und der HEAD SPEED WIXCRAFT...
Dateianhänge
AUFSMAUL.jpg
Zuletzt geändert von MISFIT am 19.01.2012 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von ImpCaligula » 19.01.2012 22:38

MISFIT hat geschrieben: .... und caligula, du spezialist! ja genau, es ist der DYNASTAR SUPERPOWDERPROFREERIDE 105 LIMITED EDITION 2012 SPECIAL mit FLUXKOMPENSATOR und 666DEGREES-TECHFLEXTHRUSTER-TECHNOLOGY.

und der HEAD SPEED WIXCRAFT...
Ich wusste schon bevor Dein 2ter Post kam, welchen Du gekauft hattest ;) .... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von plateaucarver » 19.01.2012 22:48

Klaus25 hat geschrieben: Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt mir ein Paar GS Racecarver zu leihen um den Unterschied zu fühlen bzw. den Nostalgiefaktor zu erleben.
Mach doch - es gibt exzellente RC, die auch für "Normalos" fahrbar sind (dass ImpCaligula und ich ihre Dynastar Speed Course mit Freude fahren, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr).

@ Misfit: gute Wahl, sinnvolle Aufteilung - der Supershape könnte sogar fürs Springen geeignet sein, falls er dir dafür zu hart ist hast du ja einen guten Tipp für einen Park-Ski ;-)

Poddair
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2012 12:30
Vorname: Patrick
Ski: Völkl Renntiger

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Poddair » 08.02.2012 02:56

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch für diese Diskussion.
Herrlich zu lesen und immer mit Stil.

Genau darum geht es mir auch.
Ich fahre jetzt seit gut 20 Jahren Ski und liebe den klassischen schon fast Feenwaldstil.
Habe nun in der neuen Carverwelt einen Racecarver für meine Anwendung gefunden.
Ein bisschen agressiv nicht sonderlich kraftschonend und durchaus auch im klassischern Stil bedienbar aber auch z.B. beim Nachtskilauf auf der Kante fahrbar.

Suche nun einen (ja Zweitski), der für den Spaß neben der Piste eingesetzt wird.
Meiner ist mir da bei schlechterem Schnee einfach zu anspruchsvoll.

Ich möchte aber nicht nur auf dem Schnee surfen, sondern auch mal bis zur Hüfte eintauchen.
Ich habe den Salomon Br 8.9 getestet und dieser war wohl eher etwas für die Surfer oder Snowboardumsteiger gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Testsieger Völkl RTM 84?
Läßt der sich auch mal durch eine Buckelpiste treiben?

Also ich suche einen Ski für den Jungsurlaub, der auf der Piste klassisch gefahren auch mal dem Kurzschwung huldigt und im Tiefschnee meine Schwächen geschickt kaschiert, ohne das ich als Skikonsument da stehe.

Und ja, auch ich ärgere mich über die unkontrolliert Geschwindigkeit der neu gewonnen Carvingfreunde.

MFG

Poddair

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von maestro70 » 08.02.2012 08:15

RTM 84 ist quasi Buckelpistenspezialist! Kurzschwung ist auch ok (durch Fullrocker). Am liebsten in mittleren u. langen Radien auf der Kante über die Piste heizend.

http://www.youtube.com/watch?v=zPuju-q4C1g

Genialer Ski für On- und Off- Piste. Also ein Racecarver, der vor allem kaputte, sulzige, zerfahrene u. Buckelpisten liebt und ebenso klasse Offpiste funktioniert.

Ich verkaufe meinen im Moment für 550 €.

viewtopic.php?f=18&t=14722

Günstiger kriegst du ihn nirgends!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von Uwe » 08.02.2012 09:15

Der RTM84 war (auch mein persönlicher) Testsieger beim Worldskitest 11/12
Uwe

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 08.02.2012 23:06

ich denke, es ist langsam an der zeit, zu berichten.

der HEAD SUPERSHAPE SPEED: der würdige nachkomme meines letzten pre-carving-skis...war auch ein head speed. auf der piste easy zu fahren, kurzschwung, langer schwung, buckel, sprünge, alles geht und noch dazu leichter als der alte speed. dreht toll und rattert dahin wie auf schienen, wenn ichs einfach nur laufen lass. im zerfahreren und im sulz anstandslos, im tiefen tut er eigentlich im wesentlichen, was der alte auch getan hat, taucht, lässt sich problemlos steuern, keine unangenehmen überraschungen, belastungen. alles in allem die perfekte evolution, dessen, was mir über lange zeit ans herz gewachsen war. ich muss aber ehrlicherweise sagen, ich weiss nicht, ob das der ski ist oder ob ich es bin. ich hab nicht allzuviel vergleiche angestellt und eigentlich ist es mir auch wurscht. ich bin einfach froh, einen guten, kompromisslosen und zugleich angenehmen ski gefunden zu haben, der alle meine anforderungen erfüllt, mit einer ausnahme....

und dafür hab ich jetzt den DYNASTAR LEGEND 105: neugebiet betreten, was bisher das snowboard getan hat, erledigt der legend mit viel mehr eleganz und stil. es ist so, als wär mir eine eigene, private sonne aufgegangen. was man von klein auf gelernt, nimmt einem keiner mehr. kurz hatte ich das gefühl, jahrelang meine zeit mit produkten der firma santa cruz verschwendet zu haben aber wer weiss das schon? jedenfalls, es war wie nachhausekommen, der verlorene sohn, nur das zuhause hat sich verändert, es ist mir ein stück entgegengekommen, es ist MIR und MEINEN ANFORDERUNGEN und NEIGUNGEN entgegengekommen. eigentlich ein wahnsinn, es fügt sich alles zusammen, wie im traum. in letzter zeit hatte ich das gefühl, was neues anfangen zu müssen, alles war mir irgendwie langweilig geworden, eingefahren, das problem dabei: was man mit knapp 46 anfängt, zu wahrer meisterschaft wird man es dabei nur sehr schwer bringen. nennt mich einen trottel aber so bin ich eben und so war ich schon immer, was ich gerne mache, das will ich auch sehr gut machen, vorzugsweise AM BESTEN. und dann: erst die neugewonnene freude am skifahren auf der piste; schnelle kurzschwünge und dabei das gefühl, man treibt irgendwas extrem anachronistisches, aber scheissegal. all die langschwinger, hin und her, die ganze piste von links nach rechts und zurück und mittendrin ein alter sack der sich in falllinie bewegt, mal schwingend, mal einfach laidback grad runter rattern, herrlich. aber die krönung ist etwas, das man heute backcountry nennt, oder big mountain, früher einfach bekannt als SCHIFAHREN...nur bereichert um das element des surfens. snowboarding, surfing, skifahren. jetzt könnt ich vorzüge und eigenschaften der dynas wiedergeben, aber das kann man anderswo nachlesen. was ich zu sagen hab, ist persönlicher: skifahren lebt wieder, eigentlich war es ja nie tot, für mich hat es einfach geschlafen, jetzt ist es erwacht als etwas neues, altes, vertrautes und überraschendes und es fühlt sich besser an als je zuvor. ich hab endlich gefunden, was ich verloren hatte und ich werds nie wieder hergeben. jetzt passt alles, schöne neue welt.

ich danke den herrschaften hier, die sich wirklich mühe gegeben haben und auch den hallenfahrern, den tüftlern, den experte, den echten und den möchtegerns und denen, die nie aufgehört haben, ihre skier anständig zu bewegen und natürlich denen, die WOLLEN und sich ehrlich interessieren und bemühen. auch danke ich euch, die ihr lieber redet und einmal im jahr für eine woche eure skier ausführt um dann wieder ein jahr drüber zu quatschen und abzuwägen, zu messen, schlecht zu schlafen, zu diskutieren und zu überlegen, ob man vielleicht die abnützung von gebrauchtskier messen könnte. gönnt euch ab und zu eine gute schokolade, vielleicht eine nougat von pichler...oder eine rumrosinen.

noch was: ohne vergangenheit, keine gegenwart und keine zukunft. und: es ist NICHT "nur skifahren".
Dateianhänge
ZDARSKY.jpg
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

Antworten