OLDSCHOOL ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 15.01.2012 15:19

servus !

erstmal die vorgeschichte:
geboren 1966, vater österreichischer skilehrer mit US-erfahrung.
fazit: skifahren seit ich denken kann, so ungefähr...
stil: klassisch erlernt, früher hat man's wohl wedeln genannt, papa sagte kurzschwingen dazu, gern auch auf nur einem ski. sprünge in allen variationen, buckelpiste (histor.: hot-doggin) und natürlich auch, die immer gehassten off-pisten-touren (soll heissen: den ganzen tag rauf aufn berg, ohne lift, jause, abfahrt). destination skilehrer.

AAAABER: der bub entdeckt das skateboardfahren, punk, rebellion...skilehrer ade..in oasch mit dir.
anfang der 90er kommen carver auf, der opa stirbt (ehem.bergführer, skifahrer) und hinterlässt ein paar carvingski (blizzard, yea). der bub probiert die carver und ist angewidert. immerhin lässt sich auch der vater überreden, carver zu kaufen. ergebnis: beide, vater UND sohn sind angewidert, späte einigkeit, die letzte vielleicht. für den sohn steht fest: der carvingski ist der tod des alpinen skilaufs...ab jetzt kann jeder spast knattern, was das zeug hält, können muss man nix mehr. aber dafür böse verletzen. aha!

die lösung: es gibt inzwischen snowboards und die szene ist nicht so angestaubt, also, board her, im winter berg, im sommer welle...oder umgekehrt, je nach finanzieller lage. break.

anfang 2011 fährt meine, damals 11jährige tochter auf ihren ersten schulskikurs. ihr gefällts. papa (ich) beginnt nachzugrübeln. vor ein paar wochen fragt sie mich, ob wir vielleicht zusammen skifahren gehen wollen. die mama zerreissts fast, wir fahren trotzdem. ich schnapp mir also die uraltcarver und borg mit zusätzlich 2 paar andere ski dazu (allmountain, slalomcarver...also country UND western). während meine tochter dann lieber einen kinderskikurs absolviert (mit anderen kinders ists lustiger als mitm peinlichen papa), versuche ich seit langen jahren wieder auf 2 brettln zu fahren. es geht. sogar sehr gut. erschreckend gut.

allerdings: alle ziehen lange schwünge, keine sau kann scheinbar richtig skifahren, alle fahren elendslangsam und wer doch schnell unterwegs ist, den zerreissts. also wähle ich den wald und offpiste. aber es zeigt sich bald: was die alten, die ganz alten ski konnten, das schaffen die neuen nicht wirklich. früher hat das können entschieden, mit den alten c4 oder meinen schweren head war alles möglich, aber diesmal macht mir das material zu schaffen. die slalomcarver geben im tiefen sofort auf, die allmountain schwächeln dafür auf harter piste, kurzschwingen (wedeln) wird zum fersenschieben und die opacarver sind so langsam, dass ich auf weniger steilen abschnitten einschlafe und wenn ich sie einfach rennen lass, beginnen sie böse zu flattern...wenigstens geht das kurzschwingen mit denen so einigermassen. am schlepplift redet mich eine münchnerin an "solche ski...na, wers kann...". im tal sagt ein opa zu mir "haha, soachene hob i a amoi ghobt, glei noch de oidn, supa woarns...". ich guck den jungen skilehrern zu, scheinbar ist es primär wichtig, fremdsprachen zu beherrschen. aber: den virus hab ich mir eingefangen, scheisse, offenbar stimmts, was man als kleiner gelernt und beherrscht, verlernt man nicht wieder. durch surfen, snowboarden und das viele krafttraining hat sich mein stil nicht wirklich verschlechtert, eher das gegenteil. NUR: WAS ZUM TEUFEL IS MIT DIESEN SKIERN???

und das internet? hier werden zum wedeln (ahhh!!!) carver mit 16er-radius empfohlen..oder andere tolle ratschläge. ich erinnere mich dann an die leute auf den pisten, sind DAS die leut, die irgendwas empfehlen? nadann lieber nicht, oder doch? früher gabs überall skistadl oder kleine spez geschäfte mit freaks drinnen, mit denen konnte man sich austauschen. jetzt: intersport? hervis? die verkäufer sind geschult durch katalog (gibt sicher ausnahmen). und die spezialgeschäfte? freeriding ist das zauberwort, die unterhosen hängen raus und der kopf wird zur seite geneigt, "was meinen sie? na da hätten wir den atomic nomad xyz, der is für alles gut...oder der salomon da..." und er zeigt auf dinger, die eher wie mein shortboard zum surfen ausschaun.

also hier mein anliegen:
sollten da draussen noch andere rumfahren, die klassisch gelernt haben, gerne sehrSEHR kurze schwünge ziehen und das auch beherrschen (wedeln,hihihi), durch den wald brettern, tiefschnee, auf vereisten pisten überleben, buckeln, jede bodenwelle oder schanze zum springen nutzen und das ganze in einigermassen scharfem tempo, ALLES AUF EIN UND DEMSELBEN SKI, dann bitte: ICH HAB KEINE NERVEN MEHR, DAS INTERNET ZU DURCHFORSTEN. in den skiorten hab ichs versucht, mit den skilehrern, den alten, die haben gegrinst und gemeint, dass die zeiten sich eben geändert hätten und mit denen auch der stil und das material. ich solle einfach einiges durchprobieren aber ich hatt einfach keine lust mehr dazu. ich wollt einfach nur fahren und das hab ich dann mit den altcarvern getan. aber es is schon traurig, wenn man vom material begrenzt wird. ein älterer skilehrer hat gemeint, "no nimm deine oltn brettln, is doch wurscht, oder?" (bei der siegerehrung für das kinderrennen macht er einen witz; er bittet ein frz mädchen aufs podest, sie heisst perrine irgendwas, er sagt PERRINE PELEN aber keiner lacht, hehehe, bei meiner tochter fällt ihm dann allerdings nicht auf, dass sie heisst wie ein österreichischer profiweltmeister aus vergangenen tagen, vielleicht hat er aber auch schon dazugelernt).

jedenfall lebe ich HEUTE und nicht 1986 und da sind leute draussen, die ziehen ihre spuren und nicht gerade schlecht. das skifahren is eine heilige sache, das hab ich lange verdrängt gehabt aber jetzt weiss ich es wieder. und ich weiss auch, dass es das richtige material gibt und sicher sogar besseres als früher, auch für meine, scheinbar pervers, unmodernen ansprüche.

oder?
Dateianhänge
Hannes Schneider.jpg
Zuletzt geändert von MISFIT am 15.01.2012 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skifossil » 15.01.2012 16:41

Genialer Beitrag!

... bin schon sehr neugierig, welche Lehr- und Materialtipps gegeben werden. :D

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von sirhay » 15.01.2012 20:30

Geil, Beitrag des Monats :D

Für richtige Männer gibt's seit der Saison z Bsp. den Head GTO 200 :D

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 15.01.2012 21:06

und was spricht jetzt genau für den GTO? wir wissen doch, dass länge nicht das entscheidende kriterium ist. wärs anders, dann wär das linke bein meines vaters nicht inzwischen 4cm kürzer als das rechte (kneissl 220cm-killer) und auf der welt wären die meisten von uns wohl auch nicht.
Dateianhänge
BERNHARD RUSSI.jpg
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von beate » 15.01.2012 22:15

unbedingt per pn an mich, woher man das geile bewusstseinserweiternde Zeugs was du nimmst, beziehen kann!!!!
Beate

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 15.01.2012 23:24

in supermärkten und an tankstellen...
Dateianhänge
MANJA.jpg
MANJA.jpg (11.43 KiB) 711 mal betrachtet
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

Benutzeravatar
skihopper
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2011 11:29
Vorname: Uwe
Ski: muss funzen
Wohnort: unter'm Dach

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skihopper » 16.01.2012 09:28

.... jetzt habe ich aber mal rechts unten auf meinen Freund den Gips geschaut und .....
" siehst du, scheisserchen .... wir sind nicht alleine .... "

Was kotzt mich (seit 1963 auf Ski, Skilehrerprüfung 1979) dieses heutige Köcher skifahren
an ... Allterrain, Slalomcarver, Funcarver, Apresskicarver ....und was weiß ich noch alles....

Ich warte nur auf den Ersten, der morgens mit einem gefülltem "Golfbag" am Lift auftaucht,
einen raschen Blick auf die Temperturanzeige wirft, den Schnee zwischen den Fingern zerreibt,
prüfend den Hang betrachtet und sich dann von seinem Caddy die Latten Nr.3 reichen lässt.
Grüße vom Oerlibooert

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von goodie_1401 » 16.01.2012 10:11

Wobei... son Caddy wär nicht so schlecht. Der könnte einem auch in die Skistiefel helfen und die Skipräparation übernehmen. :D Man wird schließlich nicht jünger 8)

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skiopa » 16.01.2012 10:56

Das ist ja mal ein g´scheiter Bericht hier!
Skifahr´n ist Kopfsache - das Material ist nur ein Mittel zum Zweck.
Ich bin früher auch alles mit einem Ski gefahren und es ging auch ganz gut. Die Entwicklung hat aber nicht Halt gemacht und die Industrie will ja auch leben. Es wird versucht, einem einzureden, daß man für jeden Buckel und jede Schneeart einen anderen, vermeindlich optinalen Ski braucht. Wer´s braucht... na bitte.
Ich meine, es kommt in erster Linie auf den Fahrer an und was er daraus für sich selber macht.
Das zweite Kriterium sind anständige Schuhe und eine anständige Bindung. Wenn diese Hightech-Riemen auf den Latten wackeln wie ein Kuhschwanz, kann man auch nicht richtig Skifahren. Der Ski an sich ist das Teil mit dem meiner Meinung nach geringsten Einfluss auf den Spass, den man beim Skifahren hat. Bei den Ski ist es wichtig, daß sie vorne etwas aufgebogen sind und wenn möglich kein allzu großes Loch haben (das hilft im Tiefschnee) der Rest ist einfach Übungssache, ein bisschen Mut und Können des Fahrers. Es kann ja auch jeder tun und lassen was er will, oder? Wenn Du mit deinem Ur-Alt C4 Spass hast, dann fährst halt mit dem. Aber pass auf, meine alten Latten sind immer mal gebrochen, wenn das Verfallsdatum überschritten war. Eine Ersatzbeschaffung könnte schwierig werden.
Auch denke dran, ein geiler Tag, ein geiler Turn oder ein geiler Sprung kann Dir soviel Adrenalin in die Adern pumpen, daß Du eine ganze Saison davon zehren kannst.
Du musst es nur tun!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2012 12:22

MISFIT hat geschrieben: .... der carvingski ist der tod des alpinen skilaufs...ab jetzt kann jeder spast knattern, was das zeug hält, können muss man nix mehr. aber dafür böse verletzen. aha!

.... alle ziehen lange schwünge, keine sau kann scheinbar richtig skifahren.....
Vielleicht habe ich die ironie irgendwie übersehen...

Aber so was kennt man ja aus so ziemlich vielen Sportarten. Die Golfer heute und vor jahren die tennis Leute sind ja auch am jammern, dass das "Einzigartige" und "Elitäre" verloren gegangen ist und selbst der Pöpel jetzt Tennis spielt - wobei nun vermehrt Golf.

Ja - was erlauben die leute sich?! Am besten eine ausgewählte Gruppe Spezis definiert den "Könner" auf der Piste und unten im Tal wird eine Vorauswahl samt test`s gemacht. Die Leute, welche durchfallen, lassen wir nicht mehr auf die Piste. Oder eben unten am Kinderland Hügel.

Sollte der text keine Ironie sein - meine ehrliche Meinung - was k***** mich so eine Einstellung an. Das ist NUR Skifahren - so wie es NUR Radfahren, Tennis, Squash oder sonst irgend etwas ist. Es ist eine Freizeitbeschäftigung - bei der man einfach neben dem Alltagsleben seinen Spass haben will. Nicht mehr - nicht weniger. Dieses "guter Skifahrer, schlechter Skifahrer" Gedöns und dieses "damals konnten wir noch Skifahren" ist... ich lass es lieber...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten