An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stumpfe K

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stumpfe K

Beitrag von Uwe » 09.01.2012 09:44

Hallo ihr lieben Skilehrerinenn und Skilehrer,

mich würde mal eure Meinung / Erfahrung zu folgendem Thema interessieren:
Welche Ski würdet ihr für "fortgeschrittene Einsteiger" empfehlen?

Zum Hintergrund:
Es kommt ja immer wieder vor, dass einen das Skifieber gepackt hat, und man sich dann nach den ersten erfolgreichen Skitagen gleich einen eigenen Ski kaufen will.
In der Regel wird erstmal ein (kürzerer und weicherer) Allroundcarver empfohlen, da z. B. ein (längerer und härterer) Sportcarver noch "too much" ist (zu wenig fehlerverzeihend, etc.) ... wie ich auch hier in den Tipps zum Skikauf geschrieben habe.

Seht ihr das auch so, bzw. welche Ski empfehlt ihr einem "fortgeschrittene Einsteiger" während des Unterrichts?

Könnte man diesem Personenkreis statt eines Allroundcarvers nicht vielleicht doch schon einen Sportcarver empfehlen, WENN man die Kanten vorne und hinten bewusst nicht schärft bzw. etxra stumpf macht, um so dem Ski die Aggressivität zu nehmen, und ihn so auch für einen "fortgeschrittene Einsteiger" fahrbar zu machen?

Beispiel:
Mann, 180 cm, 90 kg

Als "fortgeschrittene Einsteiger" bräuchte er: Allroundcarver in 165 - 170 cm
Als "Fortgeschrittener / Könner": Sportcarver in 170 - 175 cm

Könnte man nun für den "fortgeschrittene Einsteiger" (um Mehrfachkauf zu umgehen) auch empfehlen: Sportcarver in 170 cm mit stumpfen Kanten vorne und hinten?
Wenn er dann deutlich besser geworden ist, kann er einfach die Kanten wieder richtig Schärfen, und hat so EINEN Ski, der ihn über mehrere Könnensstufen begleiten kann.

... es gab ja mal Lehransätze, z.B. vom Walter Kuchler, der bei Einsteigern sogar Slalomcarver benutzte ... allerdings dann "unter Aufsicht", was eher nicht die Regel ist.

Bin schon auf das Ergebnis dieser Diskussion gespannt, vielen Dank vorab!
Uwe

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von skicarlo » 09.01.2012 11:09

Hallo Uwe,
zu Deiner Anfrage zwecks Ski für "Fortgeschrittene" habe ich folgende Ski 2010/2011 schon mal
getestet ( allerdings jeweils nur einen halben Tag ) auf blauer/roter Piste:

Vielleicht muß es nicht unbedingt ein aktuelles Modell von 2011/2012 sein, ist ja auch eine
Geldfrage.
Fischer Progressor 7+ (EVP war 579,00, bekommt man jetzt schon für 299,00 EURO )
(war im Test-SkiMagazin 2009 bei den Allroundern auf Platz 1)

Völkl Racetiger Slalomcarver, allerdings der "Schwarze" und nicht der "Gelbe", ist etwas gutmütiger
( Vielleicht als Antwort zu Deiner Ausführung "Slalomcarver"


Hier noch ein an anderer Hinweis, kann allerding dazu keine Beurteilung abgeben. Vielleicht findet
sich im Forum einer, welche Ski von der nachfolgenden Fa. "Sporten" schon gefahren hat.
Z.B. der Sporten Tector ( Holzkern) ist ein sportlicher Allrounder und kostet Neu mit Bindung Tyrolia S100 und Platte 333,00 EURO, allerdings nur bis 169cmm erhältlich.

http://www.skixx.de/ski-alpin/index.html

Schau Dir mal den nachfolgenden Link an:
http://www.sporten.cz/eng/home/

Die Ski werden in der CZ gefertigt und sind im Vergleich zu Neuen anderen aktuellen Modellen
etwas günstiger.

Aber wie gesagt, meine Erfahrung damit ist gleich "Null"

Gruß Karl-Heinz

maxi_bs
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009 11:46
Vorname: Uwe
Ski: Atomic D2 SL in 170
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Braunschweig

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von maxi_bs » 09.01.2012 13:59

Hallo Uwe,

ich würde aus meiner Erfahrung zumindest nicht an den Kanten feilen und diese 'entschärfen'. Wir haben bei unseren Anfängern die Ski so gewählt, das im Einsteigerbereich wirklich gutmütige Ski zum Einsatz kamen (Fischer CTX200 zum Beispiel). Nachdem die Fähigkeiten und die Lerngeschwindigkeit mit berücksichtigt wurde, sind im Folgejahr Ski von ATOMIC zum Beispiel der Cloud zum Einsatz gekommen. Ich denke das entweder ein Leihski die Situtation überbrückt oder aber ein Ski aus der Bucht, dann kann ich im nächsten Level einen Ski kaufen den Ansprüchen gerecht wird. Aber bitte nicht die Kanten brechen, ein Verschneiden ist fast unausweichlich und die Charakteristik des Skies wird dmait zeurstört.

mfG
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ich bremse auch für Snowboarder

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von STOOS » 09.01.2012 14:21

maxi_bs hat geschrieben:Hallo Uwe,

Aber bitte nicht die Kanten brechen, ein Verschneiden ist fast unausweichlich und die Charakteristik des Skies wird dmait zeurstört.

mfG
Darf ich als NICHT- Skilehrer eine Verständnisfrage stellen ?

Das Kantenbrechen an der Schaufel und und am Skiende machen doch praktisch die meisten Servicestationen welche Normalverbraucher bedienen.

Habe ich schon unzählige Male live miterlebt als ich in Servicewerkstätten auf den Wachsservice wartete.

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von Uwe » 09.01.2012 15:14

"Kanten brechen" ist oft noch für "Normalfahrer" - auf den vorderen und hinteren - 20 cm üblich.
Bei hochsportlichen Carvingski kommt man aber mehr und mehr davon ab, gerade weil der Carvingski ja von der Schaufel bis zum Heck "sehr gut" greifen soll.

Zurück zum Thema:
Mit "stumpfen" Kanten auf je 30 cm kann man natürlich einen Ski "entschärfen", aber natürlich sind dann immer noch der harte Flex und Torsion vorhanden, die dem Einsteiger Probleme machen können.
Meine Überlegung war nur, ob man durch einen entsprechenden Kanten(Nicht)Schliff einen höherwertigen Ski auch schon einem kaufinteressierten "fortgeschrittenen Einsteiger" zu muten kann, ohne dass er überfordert ist.

Wir haben ja hier viewtopic.php?f=97&t=14533 und hier viewtopic.php?f=97&t=14518 aktuell so 2 Fälle, wo - zumindest im Augenblick - eher der Progressor 700 passen würde ... aber - bald - eigentlich der Progressor 800 besser wäre.

Könnte man also den 800 durch entsprechendes (down)tuning einsteigerfreundlich machen ... und wenn die Person dann Fortschritte gemacht hat, einfach wieder durch einen "richtigen" Kantenschliff dem gewachsenen Fahrkönnen anpassen?
So könnten sich die beiden Fragesteller gleich einen höherwertigen Ski kaufen.

Hat ein SkilehrerIn mit so etwas schon Erfahrungen gemacht, oder bleibt einem "fortgeschrittenen Einsteiger" nichts anderes übrig, als sich 2 Ski nacheinander zuzulegen (bzw. zu leihen)?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von beate » 09.01.2012 16:18

Dieser thread zeigt mir eines wieder überdeutlich: Das Forum ist deutlichst zu materiallastig!
IMO ist der Lernfortschritt im Anfänger und fortgeschrittenen Anfängerstadium NICHT abhängig von der Hochwertigkeit des gefahrenen Skis, Kanten gebrochen oder nicht!!!!
Es gibt einzelne Ausnahmen, bei denen ich im Unterricht dazu geraten habe, auf einen hochwertigeren Ski umzusteigen. Das waren immer Fahrer/innen, die die technischen Basics hatten und auf grund ihres unangepassten Materials im Lernfortschritt limitiert waren zB aufgrund mangelnder Torsionsteifigkeit und daraus resultierendem fehlendem Kantenhalt.
Das waren Fahrer/innen deren Skilevel ich bei deutlich über 80 ansiedeln würde!
Ganz sicher 95% der Skifahrer/innen auf den Pisten werden niemals auch nur annähernd das Potetial ihrer gefahrenen Ski ausnutzen können......obwohl sicher 99% von ihnen der Meinung sind, dass sie es tun und das neues Material noch mehr Potential birgt!
Da die körperlichen und technischen Voraussetzungen meist gleich bleiben (und hier im Forum eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielen!!!) sind das trügerische Hoffnungen, die geschickt genährt durch die Werbung, dazu führen, dass man meint mit einem Progressor 800 mehr Lernfortschritte zu machen als mit einem 600 und diesen dann natürlich auch kauft.
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von STOOS » 09.01.2012 16:39

Beate

ich wage die Prognose, dass über 70% der Fragesteller via Google und Materialfragen in diesem Forum "landen".

Zum Glück gibt es hier Experten, welche sowohl über Fahrtechnik wie Material kompetent (und geduldig) Auskunft geben; hier zähle ich Dich, und Deine zusätzlichen medizinischen Kenntnisse, explizit dazu.

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von Uwe » 09.01.2012 16:52

Hallo Beate,
beate hat geschrieben:, dass man meint mit einem Progressor 800 mehr Lernfortschritte zu machen als mit einem 600 und diesen dann natürlich auch kauft.
Mir geht es nicht darum, ob man mit einem besseren Ski auch ein besserer Skifahrer wird ... bei uns Männern liegt es eh immer am Material ;-)
Die Frage ist, ob ein "einfacherer" Ski nicht zu schnell wieder an seine Grenzen führt (wenn der Einsteiger sich immer mehr traut schneller zu fahren). Wäre dann gleich ein hochwertigerer Ski besser ... ohne, dass er (weil vieleicht zu hart in Flex und Torsion) beim Lernen behindert?

Oder anders ausgedrückt:
Kann ein Einsteiger auch mit einem "zahm gemachten" Sportcarver gut lernen, oder sind Allroundcarver doch deutlich besser?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von beate » 09.01.2012 17:21

Uwe hat geschrieben:Kann ein Einsteiger auch mit einem "zahm gemachten" Sportcarver gut lernen, oder sind Allroundcarver doch deutlich besser?
Man kann mit jedem Ski gut lernen, wenn man die nötigen körperlichen Voraussetzungen, Motivation mit bringt und einen guten Skilehrer erwischt :wink:
Meine Meinung: Ich halte Allrouncarver und auch leicht gebaute Anfängerski für vorteilhaft bis zum fortgeschrittene Anfänger (meine Definition: Driftet sicher mit Tempokontrolle in verschiedenen Radien blaue und rote Pisten). Nach meiner Erfahrung ist es enorm wichtig, zu spüren wie der Ski auf inputs reagiert. Dies sollte beim Anfänger und auch bei etwas besseren Skiläufern nicht zu andauernden Überraschungen und deren Bewältigung führen.
ME nach ist es besser, wenn ein Ski nicht überempfindlich reagiert. Der Halt bei schnelleren Fahrten kommt im Lernstadium erst später zum tragen und ich finde ihn daher vernachlässigenswert!
Die meisten im fortgeschrittenen Skifahrer verlassen aber nur seltenst ihre Komfortzone (= ihre technischen, körperlichen Möglichkeiten nutzend aber nicht mehr wollen) und natürlich fühlen sie sich hier immer sicherer und fahren schneller. Die wenigsten von ihnen brauchen torsionsteife Ski zum carven oder Kurzschwingen im steilen. Sie fahren einfach schnell und rutschen ihre Kurven. Wenns hier anfängt zu flattern, hat das in einem verschwindet geringen Teil der Fälle etwas mit Materialmangel zu tun :wink:
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump

Beitrag von ImpCaligula » 09.01.2012 17:48

Ich hoffe, als nicht-Skilehrerin darf / kann ich trotzdem etwas hier dazu schreiben....
---

Meiner Meinung nach wird die Material Frage insofern zu hoch gehängt, als dass irgendwie die Meinung besteht - Anfänger = nur Anfängermaterial, Fortgeschrittene = die dürfen... etc. Klar ... einen FIS Ski oder aus einem Race Department würde ich mir Morgen auch nicht umschnallen. Aber wird hier nicht etwas zu "wichtig" genommen?

Einwurf eins. Wenn die Ski so gefährlich wären für Anfänger... dann wären die Ski längst verboten. Ich meine - heutzutage wird doch alles reglementiert - bei der kleinsten Unfallgefahr wird gleich ein Riegel vorgeschoben. Wieso darf jeder einen Fischer SC Pro kaufen - wenn das doch so "gefährlich" ist?

Einwurf zwei. Ich habe auf einem Fischer SL WC meinen Skikurs gemacht - und es hat super geklappt. Ich sehe auf den Pisten zig Skikurse mit dem besagten Fischer SC Pro. Und die Leute lernen ganz normal Skifahren - ohne dabei in Bedrängnis zu kommen. Mein Kumpel - sehr (!) unsportlich hat einen Fischer Progressor 8+ gekauft, stand noch nie auf Ski und hat damit auch seinen Skikurs gemacht. Nacht jetzt 3 Skikurstagen insgesamt und einigen Übungstagen geht es super bergauf mit seinem "Können". An keinem der Skikurstage noch beim "freien" Skifahren hat der 80er ihn irgendwie "erschlagen"...

Ich meine... oh je - darf ein Anfänger einen 80er Progressor kaufen / fahren? Sollte er nicht lieber einen 7er fahren??? Leute - also mal ehrlich - das sind nur Ski. Ihr tut ja gerade so, als ob der 8er ihn gleich krankenhaus reif fahren würde. Auch der 8er oder 800 ist ein ganz normaler Freizeitski - wäre er irgendwie gefährlich etc - wäre das Zeugs nicht einfach so frei verkäuflich...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten